eSprinter -- Dachträger
Re: eSprinter -- Dachträger
Hallo zusammen,
die Messung ergab: 2780 kg ohne Fahrer. Im Auto war noch das Typ2 Ladekabel (vielleicht so um die 3 kg), ansonsten nur (ein paar echte) peanuts ...
Das sind tatsächlich 16 kg bzw. 19 kg mehr als im Brief.
die Messung ergab: 2780 kg ohne Fahrer. Im Auto war noch das Typ2 Ladekabel (vielleicht so um die 3 kg), ansonsten nur (ein paar echte) peanuts ...
Das sind tatsächlich 16 kg bzw. 19 kg mehr als im Brief.
Genau genommen sind das sogar 91 kg mehr als um Brief, weil beim Leergewicht schon 75kg Pauschalfahrer eingerechnet sein müssten.
MFG
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
- twinmichel
- Stammgast

81kWh Batterie
Hm, mal so am Rande:
> Wie weit kommst Du real
> Wie lange lädst Du VOLL
Gruss
Michael
Hm, mal so am Rande:
Gruss
Michael
Gruss,
Michael
(alias TwinMichel)
Michael
(alias TwinMichel)
- Ackinator
- Kennt sich schon aus

- Marktplatz
Vielleicht war die Batterie ja voll geladen anstelle der 90% die der TÜV mindestens möchte, beim verwiegen. Deswegen das „mehr“ Gewicht..
Bisschen Spaß muss sein

Bisschen Spaß muss sein
Sprinter 907 (907635), L3H2, 2020
OM654 125 kW (170 PS)
OM654 125 kW (170 PS)
Hallo Michael,twinmichel hat geschrieben: 17 Apr 2026 17:34 81kWh Batterie
Hm, mal so am Rande:
Gruss
Michael
habe den eSprinter erst gut zehn Wochen und 3500 km gefahren -- sammle noch Erfahrungen. Aber immerhin einmal nach Köln und einmal in die Ostschweiz.
-- Reale Reichweite:
Bei 100 km/h Autobahn und kalten Temperaturen um die 240 km, wenn Landstrasse und Stadtverkehr dabei um die 280 km. Im Sommer sollte je noch gut 10-20% mehr drin sein.
Das Problem ist aber weiterhin die Ladestationen. Daher kalkuliere ich immer so, dass ich notfalls auch noch mindestens eine weitere Ladestation stressfrei erreiche. Und das bedeutet, dass man oft schon nach 220 km (mit über 20 % Rest) oder so laden muss.
-- wie lange:
Mein eSprinter hat CCS mit 115kWh (und Typ2 mit 11kWh). Von 20 % (siehe oben) auf 100 % sind oft weniger als 30 Minuten. Von fast leer auf voll (mache ich praktisch nie) dauert länger, da die Ladeleistung bei fast leer und fast voll niedriger ist. Dauert ca. 70 Minuten.
Bin insgesamt sehr zufrieden. Die Umstellung von meinem T5 California (fast 14 Jahre gefahren) ging easy. Man plant natürlich anders, dauert alles länger. Aber so ein Mittagsschlaf an der Ladestation ist auch nicht schlecht
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Bernius für den Beitrag:
- MobilLoewe (18 Apr 2026 10:30)
ja nochmal ne andre Nummer so nen Sprinter….
aber ich fahre nun seit 4 Jahren vollelektrisch Auto und war damit ohne Probleme auf Sardinien und Kroatien…
und ich gehe mal schwer von aus, dass das MBUX auch sagt, wo man wie schnell Laden kann und auch frei Säulen anzeigt….
Einzig was in der Familie regelmäßig für Unmut führt, dass man die Pausen macht, wenn das Auto leer ist und nicht, wenn das Baby es verlangt
Was ich sagen will…die Lademöglichkeiten sind heutzutage gar kein Problem mehr!
aber ich fahre nun seit 4 Jahren vollelektrisch Auto und war damit ohne Probleme auf Sardinien und Kroatien…
und ich gehe mal schwer von aus, dass das MBUX auch sagt, wo man wie schnell Laden kann und auch frei Säulen anzeigt….
Einzig was in der Familie regelmäßig für Unmut führt, dass man die Pausen macht, wenn das Auto leer ist und nicht, wenn das Baby es verlangt
Was ich sagen will…die Lademöglichkeiten sind heutzutage gar kein Problem mehr!
419er Sprinter 4x4 L2H2 Baujahr 2024 in Tannengrün 
- twinmichel
- Stammgast

Puh,Bernius hat geschrieben: 18 Apr 2026 10:25
Hallo Michael,
habe den eSprinter erst gut zehn Wochen und 3500 km gefahren -- sammle noch Erfahrungen. Aber immerhin einmal nach Köln und einmal in die Ostschweiz.
-- Reale Reichweite:
Bei 100 km/h Autobahn und kalten Temperaturen um die 240 km, wenn Landstrasse und Stadtverkehr dabei um die 280 km. Im Sommer sollte je noch gut 10-20% mehr drin sein.
....
wenn ich Ware hole brauche ich 750km; ist mir schon zu kompliziert und zeitintensiv....dann lieber teuren Diesel
Gruss,
Michael
(alias TwinMichel)
Michael
(alias TwinMichel)
Du brauchst nur Relaisstationen wo du den leeren gegen den geladenen Sprinter tauscht
Oh Mist umladen musst du dann auch noch .
Sprinter 419 4x4 2021 Kabe Van 2022
Do what you want but do it with style
Do what you want but do it with style
Und welche reichweite hat der dachträger?
Kuckt ihr als nach der überschrift???
Lg horst
Lg horst
Meine Enkel sind goldiger als Deine
Fahrzeug: MLT580 MB419 4X4
ähm, ja: inwiefern der Dachträger sich auf die Reichweite auswirken wird interessiert mich tatsächlich auchhwhenke hat geschrieben: 21 Apr 2026 09:02 Und welche reichweite hat der dachträger?
Lg horst
Da ich drei Panel von AIKO mit je 480 W und 177 cm Länge draufbringen will, wird der Träger zu beiden Seiten ca 10 cm überstehen. Wird jetzt nicht grad schön aussehen, haha, aber was micht mehr beschäftigt: Wie sollte man das aerodynamisch am besten verkleiden?
Der Träger hat 4 cm, darauf das Panel nochmal 3 cm, und der Abstand zum Fahrzeug ca. 4 cm ... manche bieten ja so Windabweiserbleche für vorne an, aber für Träger, die nicht seitlich überragen ... hmm
Beste Grüsse
eSprinter mit Dachträger verhunzen
Luftwiderstand/Aerodynamik
nicht grad schönBernius hat geschrieben: 21 Apr 2026 15:53 ... Träger zu beiden Seiten ca 10 cm überstehen. Wird jetzt nicht grad schön aussehen, ...
324 M272 EZ 03/16 H2L2 + LANDIRENZO 17tkm
324 M273 EZ 06/08 H2L2 + PRINS 48tkm irgendwann malen
224 M272 EZ 09/08 H1L2 223tkm ohne FIN zu verkaufen
324 M272 EZ 02/07 H1L2 + PRINS verkauft
319 OM642 EZ 05/16 HYMER ML-I 540 verkauft
324 M273 EZ 06/08 H2L2 + PRINS 48tkm irgendwann malen
224 M272 EZ 09/08 H1L2 223tkm ohne FIN zu verkaufen
324 M272 EZ 02/07 H1L2 + PRINS verkauft
319 OM642 EZ 05/16 HYMER ML-I 540 verkauft
Re: eSprinter mit Dachträger verhunzen
nicht grad schön
[/quote]
hihi ... wenn ich mal vorbei fahre: einfach wegschauen
(dafür fahre ich noch ein paar Kilometer, wenn mal alle Quellen versiegen ...
Servus, ich bin mir noch nicht ganz sicher ob der Beitrag Fake oder ernst gemeint ist.
Natürlich möchte ich dem Ersteller nicht zu nahe treten, aber die Sinnhaftigkeit, den Fahrakku etwas über große Solarplatten und 2 bis 3 maliger Stromwandlung laden zu wollen (wird nicht klappen) und dafür extra auch noch einen Dachträger zu montieren (der bringt immer! mindestens 5-15% Mehrverbrauch je nach Geschwindigkeit) ist schon eine kontraproduktive Entscheidung. Ihn auch noch überstehen zu lassen ebenso.
Die geplanten Gewichte sind leider auch wenig praxisbezogen. Da müssen auf die Rechnung mindestens 300kg bisher nicht genannter Kleinkram drauf ( geht nie mit 3.5t Zulsssung) sorry.
Genannte Ladestrategien von über! 20% auf 100%! erhärten den Gedanken bei jedem Elektrofahrer, ob dass schon alles ernst gemeint ist.
Natürlich möchte ich dem Ersteller nicht zu nahe treten, aber die Sinnhaftigkeit, den Fahrakku etwas über große Solarplatten und 2 bis 3 maliger Stromwandlung laden zu wollen (wird nicht klappen) und dafür extra auch noch einen Dachträger zu montieren (der bringt immer! mindestens 5-15% Mehrverbrauch je nach Geschwindigkeit) ist schon eine kontraproduktive Entscheidung. Ihn auch noch überstehen zu lassen ebenso.
Die geplanten Gewichte sind leider auch wenig praxisbezogen. Da müssen auf die Rechnung mindestens 300kg bisher nicht genannter Kleinkram drauf ( geht nie mit 3.5t Zulsssung) sorry.
Genannte Ladestrategien von über! 20% auf 100%! erhärten den Gedanken bei jedem Elektrofahrer, ob dass schon alles ernst gemeint ist.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Seicodad für den Beitrag (Insgesamt 2):
- MobilLoewe (22 Apr 2026 07:37), Rosi (22 Apr 2026 08:45)
Hymer 419 4x4 Grand Canyon S Crossover 2026, Leder Lund, 4,1t, Fenster hinten links, Wechselrichter, Stand-By Lader, Soundpaket, Lichtpaket, 8,5x18 Projekt mit 265/60R18 Grabber AT3, Delta Frontbügel, Strands Skylord 7“…..
Doch, das funktioniert ja schon. Vor dem eSprinter habe ich ja einen Nissan e-NV200 Voltia, der von der Post als Lieferfahrzeug verwendet wurde, umgebaut:
6 x semiflexible Panels auf dem Dach, und je 2 grössere auf beiden Seiten. Die laden eine Ecoflow Delta Pro mit 3.7 kWh. An sonnigen Tagen werden gut 3kW geladen -- über einen Juice Booster direkt in die Traktionsbatterie.
Die semiflexiblen Panels haben aber einen schlechteren Wirkungsgrad -- daher habe ich jetzt AIKO mit einem Wirkungsgrad von fast 24% gekauft. Und ich werde die Panels schwenkbar anbringen, so dass sie mit Aktoren zur Sonne hin aufgestellt werden können.
Es gibt viele, die das schon gemacht haben -- nur in kleinerem Mass -- siehe https://youtu.be/O4fnkhUqVus?is=OubS-091z4Pptm_K
6 x semiflexible Panels auf dem Dach, und je 2 grössere auf beiden Seiten. Die laden eine Ecoflow Delta Pro mit 3.7 kWh. An sonnigen Tagen werden gut 3kW geladen -- über einen Juice Booster direkt in die Traktionsbatterie.
Die semiflexiblen Panels haben aber einen schlechteren Wirkungsgrad -- daher habe ich jetzt AIKO mit einem Wirkungsgrad von fast 24% gekauft. Und ich werde die Panels schwenkbar anbringen, so dass sie mit Aktoren zur Sonne hin aufgestellt werden können.
Es gibt viele, die das schon gemacht haben -- nur in kleinerem Mass -- siehe https://youtu.be/O4fnkhUqVus?is=OubS-091z4Pptm_K
20% auf 80% sollte das heissen, sorry (80% ist als Ladeobergrenze festgelegt, daher meldet die App: "voll". Wie geschrieben, auf 100% lade ich praktisch nie).Seicodad hat geschrieben: 22 Apr 2026 05:21 Genannte Ladestrategien von über! 20% auf 100%! erhärten den Gedanken bei jedem Elektrofahrer, ob dass schon alles ernst gemeint ist.