Tempomat nachgerüstet - geht nicht - Hilfe aus Norddeutschland?gd

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
ToddyHH
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Fahrerkarte

Tempomat nachgerüstet - geht nicht - Hilfe aus Norddeutschland?gd

Beitrag von ToddyHH »

Themenstarter

Moin.
Ich hab 2021 bei meinem Womo Sprinter 412D/W904 den original Tempomat nachgerüstet. Mercedes hat das dann im Steuergerät codiert (vielleicht richtig). Probefaht haben die nicht gemacht und meineten das wird schon gehen. Geht nicht. Seit dem suche ich sporradisch mal nach dem Fehler. Ich hab bisher alles mehrfach durchgemessen und kontrolliert und finde keinen Fehler.
Ein Forenmitglied hat mit Stardiag mal das steuergerät ausgelesen und da waren keine Fehler sichtbar. Die Schaltbefehle des GRA (oben,unten,links,rechts) wurden aber korrekt über das Steuergerät angezeigt. Aus anderen Forenbeiträgen hab ich den Bremslichtschalter noch mal kontrolliert (richtige Polung) und am Steuergerät noch mal gemessen ob die 12V über das Bremdpedal anliegen und unterbrochen werden.
Ich komme damit einfach nicht weiter. :( Gibt es in Norddeutschland jemand, der sich das mit mir zusammen ansehen würde und vielleicht soger ein Stardiag hat um zu schauen ob MB auch den richtigen Code codiert hat?

Gruß Toddy
MichaR
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Re: Tempomat nachgerüstet - geht nicht - Hilfe aus Norddeutschland?gd

Beitrag von MichaR »

Schau ob Kupplungschalter und Bremslichtschalter richtig verpolt sind. Wenn richtig programmiert und Verkabelung in Ordnung, dann sollte es auch funktionieren. Meld dich sonst gerne. Hatte anfangs ein ähnliches Problem y es war ne verpolung
Carthago Mondial 52 W904 412D 122PS 2,9l
Schnafdolin
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

Beitrag von Schnafdolin »

Kupplungsschalter ist verbaut?
Angeschlossen ist er auch? D.h. Kabel dran, die im KI enden?
Eingerastet in seiner Halterung über dem Pedal ist er auch sauber?
Ich frage nicht ohne Grund... frag sonst mal Google oder die SuFu und frage nach "Carfreitag und der Tempomat geht nicht"

Martin

(der sechs Jahre gebraucht hat, ehe er endlich den Tempomaten erwecken konnte)
● 906 316 4x4, 2016
● ex 2x 903 316+313 4x4
● ex 2x LR Defender 110 TD 5
● ex 3x VW LT 40/45 4x4
. Allrad seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
ToddyHH
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Fahrerkarte

Beitrag von ToddyHH »

Themenstarter

Danke schon mal für die Tips. Wie geschrieben, habe ich den Bremslichtschalter bis zum Steuergerät gemessen. Den Kupplungsschalter (ist vorhanden) habe ich nur auf Funktion gemessen. Kabel gehen davon weg, aber ich habe noch nicht geschaut ob die beim KI ankommen. ...das werde ich heut abend noch mal machen ;)

Gruß Toddy
Antworten