ESP aktiv?

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
uli4x4
Stammgast
Stammgast

ESP aktiv?

Beitrag von uli4x4 »

Themenstarter

Moin zusammen,

Bei unserem 2017er 519CDI mit Oberaigner 6x6 Umbau hab ich beim leichten beschleunigen in niedrigen Geschwindigkeiten manchmal das Problem, das es kurz „ruckt“, wie wenn Leistung kurz weg und /oder kurz Bremse greift.
Das war mal bei ner Probefahrt mit Mercedesmeister. Der tippte damals auf ESP Problem hat nen Softwareupdate eingespielt und war erstmal weg.
Zu der Zeit (2020) trat das Problem sehr selten auf. So 1-2 mal im Monat.
Aktuell hab ich es täglich mehrfach (bei 200 bis 300 km je Tag).

Gibt es eine Möglichkeit zu sehen, ob das ESP in dem Moment da was macht? Im Tacho wird nix angezeigt, gespeicherte Fehler dazu sehe ich mit iCarsoft auch keine.

Zum gucken hätte ich iCarsoft 2 und nen ODB Dongel mit Handysoftware dabei. Find da aber nix zu dem Thema.
Habt ihr da ne Idee / nen Tipp wie man da rausbekommt, ob das ESP da was macht? (Und ideal auch auf welchem Rad)
Am liebsten auf Reisen :D

Uli
amigob
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Re: ESP aktiv?

Beitrag von amigob »

Entfernen Sie die ESP/ABS-Sicherung.

Alternativ können Sie einen der Raddrehzahlsensoren abklemmen, um ESP/ABS zu deaktivieren.
Wenn das Ruckeln weiterhin besteht, liegt es wahrscheinlich an der Motorsteuerung bzw. den Sensoren.
906 CDI313 4x4 2010
Bobil
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Galerie

Beitrag von Bobil »

Hallo Uli,
vielleicht auch das alte AGR-Problem? Meiner ruckelt auch gerade wieder bei ca. 1600 bis 2000. Wenn ich z.B. am Pass in diesem bereich bin, bleibt er hängen als wäre die Leistung weg, einen Gang tiefer zieht er dann wie gewohnt.
Suche mal hier nach AGR, da gibt mehrere Seiten zum Lesen. Reinigen hilft eine ganze Weile.
Grüße Andreas
316 CDI 4x4 Bj. 2006 (bis 2019)
519 CDI Bluetec Bj. 2014, OA 4x4 ZG4 2 Sperren 2019 4,6t 265/75R16 auf SuSi
uli4x4
Stammgast
Stammgast

Beitrag von uli4x4 »

Themenstarter

Danke für Eure Tipps!

ABS deaktivieren mag ich nicht, dann funktionieren die Differentialsperren nicht mehr. Das Steuergerät für die Sperren prüft ABS und deaktiviert es…
Ein defekter ABS Sensor hat schon dazu geführt, dass ich in Afrika die Sperren nicht aktivieren konnte… mag ich daher nicht machen.

AGR glaub ich nicht. Das Problem ist immer nur ganz kurz, max 1 Sek, häufig kurz drauf noch einmal ebenso kurz…

Hoffe immer noch, dass es ein Tool / App gibt. Mit dem ich ESP Aktivitäten während der Fahrt sehen kann.
Dann wird ich’s ODB Dongle anstecken, App auf dem Handy aktivieren und abwarten…

Uli
Lessol
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Lessol »

Hallo,
Es handelt sich hier nicht um ein ESP-Problem, da der Sprinter 6x6 kein ESP hat. Kode BW2
Es ist eher ein Problem mit dem ABD (Automatic Brake Differential).
MB Sprinter W906 - 315 4x4 OA 6-Gang ; ZG4 ; R1-3250 - ZS; HA-QS; VA QS ; US i =2,85 ; UFS VA ; UFS VG ; 180PS ; 245/75R16
uli4x4
Stammgast
Stammgast

Beitrag von uli4x4 »

Themenstarter

Lessol hat geschrieben: 24 Apr 2026 23:27 Hallo,
Es handelt sich hier nicht um ein ESP-Problem, da der Sprinter 6x6 kein ESP hat. Kode BW2
Es ist eher ein Problem mit dem ABD (Automatic Brake Differential).
Dann hab ich da den falschen Begriff gewählt… dann bremst bei mir nicht das ESP sondern das ABD, so zumindest mein Gefühl.
Hast Du da nen Tipp, wie ich da während der Fahrt sehen kann ob / an welchem Rad da gebremst wird?

Uli
Lessol
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Lessol »

Hinsichtlich elektronischer Regeleingriffe an den Hinterachsen ist immer die Fahrsituation an der zweiten Hinterachse maßgebend, aber die erste Hinterachse wird auch mitgeregelt. Die Steuergeräte müssen diagnostiziert werden. Zur Diagnose von Steuergeräten ist ein Download von der OA-Website erforderlich. https://www.oberaigner.com/de/downloads dort findest du auch den Treiber. Wahrscheinlich eine ABD-Software Aktualisierung wird notwendig
MB Sprinter W906 - 315 4x4 OA 6-Gang ; ZG4 ; R1-3250 - ZS; HA-QS; VA QS ; US i =2,85 ; UFS VA ; UFS VG ; 180PS ; 245/75R16
uli4x4
Stammgast
Stammgast

Beitrag von uli4x4 »

Themenstarter

Lessol hat geschrieben: 25 Apr 2026 07:58 Hinsichtlich elektronischer Regeleingriffe an den Hinterachsen ist immer die Fahrsituation an der zweiten Hinterachse maßgebend, aber die erste Hinterachse wird auch mitgeregelt. Die Steuergeräte müssen diagnostiziert werden. Zur Diagnose von Steuergeräten ist ein Download von der OA-Website erforderlich. https://www.oberaigner.com/de/downloads dort findest du auch den Treiber. Wahrscheinlich eine ABD-Software Aktualisierung wird notwendig
Du, danke für den Tipp, die Software habe ich, sehe / kenne da aber nix, was mir anzeigt, wenn das ABD eingreift.
Und nen Softwareupdate für den Oberaigner Teil gibt es m.w. nicht. Das letzte Fahrzeug wurde da ja 2018 gebaut. Da wurde dann nicht mehr weiter entwickelt.
Aber, ich frag bei Oberaigner mal an…

Uli
Lessol
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Lessol »

Wahrscheinlich Update gibt, dass nichts aber frag mal am besten cs@oberaigner.com oder bei Mercedes Händler in Güstrow KDB Frank kennt die Materie gut
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lessol für den Beitrag:
uli4x4 (26 Apr 2026 23:30)
Antworten