....noch eins: steht das Auto wirklich nur Wochen beim Händler oder ist es ein älteres Auto (>6 oder 9 Monate oder so)? Dann würden sich noch gaaanz andere Fragen ergeben.
Und eher im Spaßbereich liegt die Frage nach dem Softwarestand des MBUX, der sollte irgendwo bei RL_NTG7_E505.404.... oder höher liegen.
Hymer Grand Canyon S 700
- Heinz-Fahrer
- Kennt sich schon aus

Re: Hymer Grand Canyon S 700
Hymer GCS Cross Over MJ 2025, genannt Heinz
MBUX NTG7 mit FUP5, 9-G-Tronic, OM 654 mit 190 PS, BF Goodrich KO2, Aufstelldach, abn. AHK
MBUX NTG7 mit FUP5, 9-G-Tronic, OM 654 mit 190 PS, BF Goodrich KO2, Aufstelldach, abn. AHK
Alle Punkte unterschreibe ich, vor Allem das Filz teil (hau das dem Händler um die Ohren, lass´ es da und lass´ dir dafür einen Gutschein für irgendeinen Blödsinn geben! Das Teil haben die bei mir mit 3 mal nachbessern nicht fest bekommen. Am Ende habe ich mir ein Regal für das Fahrerhaus gekauft, damit störte das Teil eh).Heinz-Fahrer hat geschrieben: 30 Apr 2026 08:45Also:Local_Hero_Bln hat geschrieben: 29 Apr 2026 09:00 Hallo Hymeraner,
bin neu im Forum (überhaupt das erste Mal in einem "Forum") und bitte um etwas Toleranz![]()
Meinen Camper-Bus Werdegang sieht man in der Signatur.
Ich hole Mitte Mai meinen GC700 ab und hätte einfach gerne ein paar Tipps, worauf ich bei der Übergabe des Fahrzeugs achten sollte. Der steht schon seit mehreren Wochen beim Händler...
Der Händler ist leider relativ weit von meinem Wohnort und ein Hin- und Herfahren zur Nachbehebung etwaiger Mängel ist bei den derzeitigen Dieselpreisen auch nicht so spaßig.
Es ist eigentlich erstmal simpel: funktioniert die Technik ? Wechselrichter, Kühlschrank usw.
Die Connect-App würde ich vor Ort einrichten. Da können bei Landstrom Fehlermeldungen kommen, die sollen harmlos sein, das kann dir dein Händler gern erläutern.
Liefert Solar Strom bei Sonne (20A Sicherung drin?)?
Wasser auffüllen und Boiler auffüllen, bleibt das Wasser da, wo es sein soll? Dann die Entwässerung für den Winter ausprobieren.
Heizung auf Strom und Dieselbasis? Bei Diesel würde ich zum Testen den (gefüllten) Boiler erwärmen, dabei schon ein Blick auf die Rauchentwicklung, dazu gibt es hier einen Thread.
Ist der Filzstreifen oben zwischen Fahrerhaus und Wohnraum fest (....ja, man glaubt es nicht)?
Tischlermäßiger Ausbau, alle Klappen, Türen usw. probieren. Ist die Oberfläche überall glatt (jo, hatten wir als Problem)?
Zusätzliche Punkte:
- Schiebetür auf korrekten Verschluss prüfen (Lampe Fahrerhaus geht nach einer Weile aus und beim Abschließen blinkt die Karre 3x, wenn nicht, ist es vermutlich die Schiebetür)
- Fenster in Schiebetür auf korrekten Sitz prüfen
Und dann würde ich noch im Bad auf dem Kork-Teil mit der Ferse jede Strebe belasten, sobald die erste bricht, weil Hymer das Problem noch immer nicht behoben hast, erhöhst du deine Forderung nach einem Gutschein und verbrennst die Korkteile beim nächsten Lagerfeuer.
Auch wenn es anders klingt, das Fahrzeug ist schon echt nett, bis auf diese unnötigen Schwachstellen.
Hymer GCS 700 4x4 aus Bj 2025
- Heinz-Fahrer
- Kennt sich schon aus

...das Filzteil hat mein Händler (im Großraum Hamburg) beim zweiten Versuch fest angeklebt, das Thema kannten die schon...walkman hat geschrieben: 30 Apr 2026 17:23
Alle Punkte unterschreibe ich, vor Allem das Filz teil (hau das dem Händler um die Ohren, lass´ es da und lass´ dir dafür einen Gutschein für irgendeinen Blödsinn geben! Das Teil haben die bei mir mit 3 mal nachbessern nicht fest bekommen. Am Ende habe ich mir ein Regal für das Fahrerhaus gekauft, damit störte das Teil eh).
...
Auch wenn es anders klingt, das Fahrzeug ist schon echt nett, bis auf diese unnötigen Schwachstellen.
Hymer GCS Cross Over MJ 2025, genannt Heinz
3 Versionen von doppelseitigem Klebeband haben da versagt. Kleber aus der Tube war mir zu endgültig.Heinz-Fahrer hat geschrieben: 30 Apr 2026 18:32...das Filzteil hat mein Händler (im Großraum Hamburg) beim zweiten Versuch fest angeklebt, das Thema kannten die schon...walkman hat geschrieben: 30 Apr 2026 17:23
Alle Punkte unterschreibe ich, vor Allem das Filz teil (hau das dem Händler um die Ohren, lass´ es da und lass´ dir dafür einen Gutschein für irgendeinen Blödsinn geben! Das Teil haben die bei mir mit 3 mal nachbessern nicht fest bekommen. Am Ende habe ich mir ein Regal für das Fahrerhaus gekauft, damit störte das Teil eh).
...
Moin! Benutzt eigentlich jemand das eingebaute Radio im Stand?
Ich frage mich gerade, welchen Sinn Subwoofer und Boxen im Heck haben, wenn man davon während der Fahrt vorne gar nichts mitbekommt.
Ich frage mich gerade, welchen Sinn Subwoofer und Boxen im Heck haben, wenn man davon während der Fahrt vorne gar nichts mitbekommt.