"Abgasgeruch" im Auto
"Abgasgeruch" im Auto
Ich hatte vor langer Zeit mal ein Faden hier verfolgt wo jemand "Abgasgeruch" im Auto wahr genommen hatte und die Ursache dafür auch gefunden hat.
Aber ich bin offensichtlich zu blöd das richtige "Suchwort" in der Suchfunktion einzugeben.
Ich bilde mir ein, das bei mir, nicht immer aber hin und wieder, dieser "Verbrennungsgeruch" in der Fahrerkabine auch entsteht.
Kann mir einer von euch bitte helfen?
Betrifft den 3l V6 (OM642) knapp 77.000km gefahren.
Aber ich bin offensichtlich zu blöd das richtige "Suchwort" in der Suchfunktion einzugeben.
Ich bilde mir ein, das bei mir, nicht immer aber hin und wieder, dieser "Verbrennungsgeruch" in der Fahrerkabine auch entsteht.
Kann mir einer von euch bitte helfen?
Betrifft den 3l V6 (OM642) knapp 77.000km gefahren.
Grüße Michael
Hymer ML-T 560 (4x4) auf Sprinter 319, 3l V6 und 5 Gg Automatik, Bj 2018
-
Schaubi
- Wird so langsam nervig

Re: "Abgasgeruch" im Auto
Hallo
Das sind meistens undichte Injektoren, gerade beim OM 642 ist das immer wieder ein Thema.
Müssen neu abgedichtet werden.
Das sind meistens undichte Injektoren, gerade beim OM 642 ist das immer wieder ein Thema.
Müssen neu abgedichtet werden.
-
martin.k
- Stammgast

- Fahrerkarte
Hallo,
ich hatte auf der Suche nach der Ursache, in meiner Fehlerbeschreibung davon berichtet.
Bei mir war ein Riss im Abgasrohr. Zwischen Turbo und DPF.
Hier mein Thread mit der Textstelle.
viewtopic.php?t=32152&start=15#p341664
Gruß
Martin
PS: Es ist erstaunlich das der Riss im Auspuff vom Bordcomputer nicht erkannt wurde. So viele Sensoren und Messungen und trotzdem ging keine Warnlampe an und es wurde kein Fehler ins Protokoll geschrieben!
ich hatte auf der Suche nach der Ursache, in meiner Fehlerbeschreibung davon berichtet.
Bei mir war ein Riss im Abgasrohr. Zwischen Turbo und DPF.
Hier mein Thread mit der Textstelle.
viewtopic.php?t=32152&start=15#p341664
Gruß
Martin
PS: Es ist erstaunlich das der Riss im Auspuff vom Bordcomputer nicht erkannt wurde. So viele Sensoren und Messungen und trotzdem ging keine Warnlampe an und es wurde kein Fehler ins Protokoll geschrieben!
Mercedes Sprinter, L3H2, 316, Bj2017, Automatik, Kastenwagen. Zum 4-Personen Reisemobil ausgebaut.
## Man sollte jede Gelegenheit nutzen seine Fresse zu halten. ##
## Man sollte jede Gelegenheit nutzen seine Fresse zu halten. ##
- Sprinter_213_CDI
- Wohnt hier

- Galerie
mpetrus hat geschrieben: 29 Apr 2026 16:34 Ich bilde mir ein, das bei mir, nicht immer aber hin und wieder, dieser "Verbrennungsgeruch" in der Fahrerkabine auch entsteht.
Moin
Bei mir ( 4 Zylinder ) war es das Flexrohr. Beim 6 Zylinder .... mußt mal gucken.
Gruß
Bj. Juli / 2010, 210.000 km
Rückfahrkamera, C Schienen, 1DIN Radio, 300 Ah LiFePo4, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster 40A D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Rückfahrkamera, C Schienen, 1DIN Radio, 300 Ah LiFePo4, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster 40A D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
der hier ?mpetrus hat geschrieben: 29 Apr 2026 16:34 Ich hatte vor langer Zeit mal ein Faden hier verfolgt wo jemand "Abgasgeruch" im Auto wahr genommen hatte und die Ursache dafür auch gefunden hat.
https://www.sprinter-forum.de/viewtopic ... gasflasche
W906, 313, L4 H2, 2014 (Mopf), 7G plus, mit GFK Blattfedern hinten !
Vielen Dank für eure Hilfe/Antworten.
Jetzt habe ich Ansatzpunkte zum Suchen, bzw. die Werkstatt.
Jetzt habe ich Ansatzpunkte zum Suchen, bzw. die Werkstatt.
Grüße Michael
-
Zimmermanni
- Kennt sich schon aus

- Fahrerkarte
Servus mpetrus,
hatte bei meinem 903, 313er auch das Problem mit Abgasgeruch nach der Fahrt. Bei meinem kam es damals von den undichten Injektoren. Die wurden beim Freundlichen ausgebaut, gereinigt und wieder abgedichtet.
Beim jetzigen 906, 216er bekam ich auch, nach einem defekt, neue Injektoren eingebaut. Die waren auch nach kurzer Fahrt (1 Tag) wieder undicht. Abgasgeruch. Ich ersuchte die Werkstatt, mir diese nochmal nachzuziehen. Dann war gut mit dem Thema.
hatte bei meinem 903, 313er auch das Problem mit Abgasgeruch nach der Fahrt. Bei meinem kam es damals von den undichten Injektoren. Die wurden beim Freundlichen ausgebaut, gereinigt und wieder abgedichtet.
Beim jetzigen 906, 216er bekam ich auch, nach einem defekt, neue Injektoren eingebaut. Die waren auch nach kurzer Fahrt (1 Tag) wieder undicht. Abgasgeruch. Ich ersuchte die Werkstatt, mir diese nochmal nachzuziehen. Dann war gut mit dem Thema.
der Zimmermanni