Hallo zusammen,
ich brauche mal euren Rat zu unserem selbst ausgebauten Sprinter (BJ 2008, knapp 360tkm, ohne Klima). Optisch hat er mittlerweile etwas gelitten: Der Lack ist nicht mehr der beste und er rostet an den typischen Stellen wie Beifahrer- und Hecktür sowie an den Radkästen.
Das eigentliche Problem ist aber der Motor. Im Leerlauf und beim Rückwärtsfahren qualmt und stinkt er inzwischen ziemlich deutlich. Laut Werkstatt macht ein Injektor (vermutlich der hintere) nicht mehr mit. Wir haben den Wagen 2020 übernommen. Der Vorbesitzer meinte damals, die Injektoren wären schon mal gemacht worden, aber in den Unterlagen finde ich dazu absolut keinen Beleg.
Die Werkstatt veranschlagt jetzt etwa 1300 € für Ausbau und Überholung, sofern alles glattläuft. Wenn der Injektor festsitzt und der Motor raus muss, reden wir eher von 2500 €. Ein Austauschmotor (>5000€) wurde auch kurz angesprochen. Wir sind jetzt echt hin und her gerissen, ob wir bei der hohen Laufleistung und dem Rost noch so viel Geld in die Hand nehmen sollen. Ein Neufahrzeug ist keine Option. Ein neuer Gebrauchter haut natürlich auch voll rein.
Wie würdet ihr das einschätzen? Sind die aufgerufenen Werkstattpreise realistisch? Gibt es vielleicht bewährte Methoden oder Tricks, wie man einen festsitzenden hinteren Injektor doch noch ohne Motorausbau gelöst bekommt?
Danke euch schon mal für jede ehrliche Meinung!
Injektor defekt bei 360tkm (BJ 2008) – Reparatur noch sinnvoll?
Re: Injektor defekt bei 360tkm (BJ 2008) – Reparatur noch sinnvoll?
Lass den einfach woanders machen...
So fest kann der gar nicht sein dass wir von einem Austauschmotor reden...
Ist kein fiat
So fest kann der gar nicht sein dass wir von einem Austauschmotor reden...
Ist kein fiat
Boschdienst oder sonstigen Diesel-Spezialisten kontaktieren. Dort gibt's ganz erheblich mehr Erfahrung mit solchen Themen, als in einer Markenwerkstatt, die den ganzen Tag nur Öl und Scheibenwischerblätter zum überhöhten Preis wechselt.
Und wenn der Preis wirklich heiß ist: auf kleinenzeigen.de tummeln sich etliche Freelancer, die Injektoren zum Festpreis ausbauen, unter der Voraussetzung, dass noch keiner vorher dran herumgepfuscht hat. Auch da darf man annehmen, dass die Operation auf den ersten Versuch gelingt, ohne dass dabei ein neuer Patient erforderlich wird.
Und wenn der Preis wirklich heiß ist: auf kleinenzeigen.de tummeln sich etliche Freelancer, die Injektoren zum Festpreis ausbauen, unter der Voraussetzung, dass noch keiner vorher dran herumgepfuscht hat. Auch da darf man annehmen, dass die Operation auf den ersten Versuch gelingt, ohne dass dabei ein neuer Patient erforderlich wird.
906er im Umbau zum Womo, 319 CDI, 7G+
- Schnafdolin
- Wohnt hier

Ich hatte trotz Panik vor meinem ersten Injektor auch nachfolgend immer Glück mit den Dingern. Einen festsitzenden hatte ich noch nie- was wohl daran liegt, dass ich das ganze Werkzeug dafür da habe. Das wirkt auf Injektoren wie eine Drohung.
Ich mache also die Motorhaube hoch, zeige den Dingern den offenen Koffer mit dem Zughammer und den Adaptern und dann wackeln sie schon freiwillig
Versuchs mal. Wenns tatsächlich nicht gehen sollte, mach wieder alles fest und fahr in die Werkstatt. Aber wahrscheinlich kannst du die Haushaltkasse durch deine Eigenleistung erheblich schonen und lernen tust du auch noch was.
Martin
Ich mache also die Motorhaube hoch, zeige den Dingern den offenen Koffer mit dem Zughammer und den Adaptern und dann wackeln sie schon freiwillig
Versuchs mal. Wenns tatsächlich nicht gehen sollte, mach wieder alles fest und fahr in die Werkstatt. Aber wahrscheinlich kannst du die Haushaltkasse durch deine Eigenleistung erheblich schonen und lernen tust du auch noch was.
Martin
● 906 316 4x4, 2016
● ex 2x 903 316+313 4x4
● ex 2x LR Defender 110 TD 5
● ex 3x VW LT 40/45 4x4
. Allrad seit 1985
Bin ich ölich, bin ich fröhlich
● ex 2x 903 316+313 4x4
● ex 2x LR Defender 110 TD 5
● ex 3x VW LT 40/45 4x4
. Allrad seit 1985
Bin ich ölich, bin ich fröhlich
Danke für euere Antworten, dass macht gerade etwas Mut und spendet Trost
Ich glaube vom selber probieren, sehe ich lieber ab. Irgendwie lose/gezogen bekomme ich die wahrscheinlich schon irgendwie, aber der Rest... zumal auch kein Werkzeug vorhanden ist.
Auf Kleinanzeigen finde ich erstmal nichts passendes (oder ich habe die falschen Begriff).
Via www. boschcarservice .com/de/de/werkstattleistungen/diesel-service/ finde ich in NRW vier Diesel-Dienste.
Ansonsten auch via Google mit den passenden Suchbegriffen nur Injektorüberprüfungen und keine komplette Dienstleistung.
Nehme da gerne Tipss für alles zwischen Ruhrgebit und Köln entgegen.
Ich glaube vom selber probieren, sehe ich lieber ab. Irgendwie lose/gezogen bekomme ich die wahrscheinlich schon irgendwie, aber der Rest... zumal auch kein Werkzeug vorhanden ist.
Auf Kleinanzeigen finde ich erstmal nichts passendes (oder ich habe die falschen Begriff).
Via www. boschcarservice .com/de/de/werkstattleistungen/diesel-service/ finde ich in NRW vier Diesel-Dienste.
Ansonsten auch via Google mit den passenden Suchbegriffen nur Injektorüberprüfungen und keine komplette Dienstleistung.
Nehme da gerne Tipss für alles zwischen Ruhrgebit und Köln entgegen.