Turboprobleme 211cdi - dringend Hilfe gesucht
Turboprobleme 211cdi - dringend Hilfe gesucht
Moin.
Ich hoffe ihr könnt bei meinem langwierigen Problem helfen, da niemand hier in Kanada weiter weiß.
Ich fahre einen 902, 2005, 211 cdi mit 160.000km.
Mein Turbo wurde vor 15.000km kostspielig überholt (da viel Öl in den Leitungen) die WaPu und Thermostat gewechselt, zudem alle Schläuche des Kühl- und Turbosystems getauscht.
Dann fiel vor 6000km der Druckwandler aus und wurde mit einem Vemo Produkt getauscht.
Zu keinem Zeitpunkt gab es eine Verbesserung der Leistung oder Spritverbrauch.
PROBLEM:
Jetzt habe ich endlich mit einem Lesegerät alle Daten des Motors sehen können, da der Motor sehr merkwürdig schwach zu sein scheint:
Bei zunehmendem Druck des Turbos wird bei ca 2500 U/min gleichzeitig das VTG geöffnet, was den Turbo Sound zuerst wie ein pulsieren klingen und dann komplett den Druck entweichen lässt. Turbo scheint zu funktionieren aber alles an druck entweicht! Sämtliche Beschleunigungen sind extrem träge oder krass ruckelig und im dritten Gang wird oftmals nur sehr wenig Druck erzeugt. Niemals werden über 80% Leistung erreicht. Spritverbruach ist gut. Kein schwarzer Rauch.
Zudem habe ich einen Ölfilm in den Schläuchen festgestellt - was ist hier vertretbar und kann das einen Folge von zerschlissenen Kolbenringen sein?
Ausserdem pfeift der Turbo auf und ab (ohne es zu beeinflussen) wenn wir absolut gleichbleibend fahren.
Wer weiß Rat, da hier alle nur Fragezeichen haben und ich nicht will das der Turbo aussteigt oder schlimmeres passiert.
Besten Dank
Tom
Ich hoffe ihr könnt bei meinem langwierigen Problem helfen, da niemand hier in Kanada weiter weiß.
Ich fahre einen 902, 2005, 211 cdi mit 160.000km.
Mein Turbo wurde vor 15.000km kostspielig überholt (da viel Öl in den Leitungen) die WaPu und Thermostat gewechselt, zudem alle Schläuche des Kühl- und Turbosystems getauscht.
Dann fiel vor 6000km der Druckwandler aus und wurde mit einem Vemo Produkt getauscht.
Zu keinem Zeitpunkt gab es eine Verbesserung der Leistung oder Spritverbrauch.
PROBLEM:
Jetzt habe ich endlich mit einem Lesegerät alle Daten des Motors sehen können, da der Motor sehr merkwürdig schwach zu sein scheint:
Bei zunehmendem Druck des Turbos wird bei ca 2500 U/min gleichzeitig das VTG geöffnet, was den Turbo Sound zuerst wie ein pulsieren klingen und dann komplett den Druck entweichen lässt. Turbo scheint zu funktionieren aber alles an druck entweicht! Sämtliche Beschleunigungen sind extrem träge oder krass ruckelig und im dritten Gang wird oftmals nur sehr wenig Druck erzeugt. Niemals werden über 80% Leistung erreicht. Spritverbruach ist gut. Kein schwarzer Rauch.
Zudem habe ich einen Ölfilm in den Schläuchen festgestellt - was ist hier vertretbar und kann das einen Folge von zerschlissenen Kolbenringen sein?
Ausserdem pfeift der Turbo auf und ab (ohne es zu beeinflussen) wenn wir absolut gleichbleibend fahren.
Wer weiß Rat, da hier alle nur Fragezeichen haben und ich nicht will das der Turbo aussteigt oder schlimmeres passiert.
Besten Dank
Tom
Re: Turboprobleme 211cdi - dringend Hilfe gesucht
Abgasseite mal geprüft ?
nicht das die Abgase nicht los wird und deshalb keinen Druck aufbauen kann
nicht das die Abgase nicht los wird und deshalb keinen Druck aufbauen kann
Sprinter 213cdi Ex Krankentransporter in Schwefelgelb 
GoldSchmidt Höherlegung HA
Doppelte Bilstein Blattfeder+Eibach Zusatzfedern VA
245/75R16 BF Goodrich auf 16 Nafta Felgen
20mm SCC Spurplatten
GoldSchmidt Höherlegung HA
Doppelte Bilstein Blattfeder+Eibach Zusatzfedern VA
245/75R16 BF Goodrich auf 16 Nafta Felgen
20mm SCC Spurplatten
Hy
Das war auch mein Gedanke, das betrifft aber nur Sprinter mit Oxikat ! Das ist die dicke Birne im vorderen Auspuffrohr.
Hast du auch das Unterdrucksystem geprüft? Da du geschrieben hast manchmal würde der Lader pfeifen . Und Schon das Ladeluftsystem abgedrückt . Hin und wieder reißen die Ladeluftkühler. Auslesen könnte auch ein defektes AGR Ventil , falls verbaut, anzeigen . Auch eine mögliche Einlasskanal Abschaltung ruft Ladedruck Probleme hervor. Aber leider weiß ich nicht was US Sprinter alles verbaut haben
Und Auslesen weißt dir den Weg wohin die Reise geht
Das war auch mein Gedanke, das betrifft aber nur Sprinter mit Oxikat ! Das ist die dicke Birne im vorderen Auspuffrohr.
Hast du auch das Unterdrucksystem geprüft? Da du geschrieben hast manchmal würde der Lader pfeifen . Und Schon das Ladeluftsystem abgedrückt . Hin und wieder reißen die Ladeluftkühler. Auslesen könnte auch ein defektes AGR Ventil , falls verbaut, anzeigen . Auch eine mögliche Einlasskanal Abschaltung ruft Ladedruck Probleme hervor. Aber leider weiß ich nicht was US Sprinter alles verbaut haben
Und Auslesen weißt dir den Weg wohin die Reise geht
Liebe grüße Renate und Schorsch 
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
Ich nochmal. Mir ist noch was eingefallen. Auch das Kabel vom Druckwandler zum Steuergerät macht schon Mal Ärger. Es geht vom Druckwandler hinter der Stoßstange, an der Batterie vorbei direkt ins Steuergerät. 
Alle Angaben ohne Gewähr
Alle Angaben ohne Gewähr
Danke für die ersten Antworten.
Mein sprinter ist aus Deutschland und nur temporär importiert, daher sind teile etwas schwieriger zu finden.
.
Der auspuff ist frei. Hatte ihn sogar abgebaut und gereinigt. Ein AGR habe ich nicht.
Das beschriebene Kabel habe ich auch manuell und elektrisch getestet.
Ausgelesen habe ich mit icarsoft und da gibts leider keine Fehlermeldung.
Wie könnte ich das Drucksystem selber testen?
Gemäß icarsoft baut sich ja Druck gleichbleibend auf bis zu einem bestimmten Zeitpunkt. Super nervig das ganze.
Danke nochmal
Mein sprinter ist aus Deutschland und nur temporär importiert, daher sind teile etwas schwieriger zu finden.
.
Der auspuff ist frei. Hatte ihn sogar abgebaut und gereinigt. Ein AGR habe ich nicht.
Das beschriebene Kabel habe ich auch manuell und elektrisch getestet.
Ausgelesen habe ich mit icarsoft und da gibts leider keine Fehlermeldung.
Wie könnte ich das Drucksystem selber testen?
Gemäß icarsoft baut sich ja Druck gleichbleibend auf bis zu einem bestimmten Zeitpunkt. Super nervig das ganze.
Danke nochmal
Hy
Was sagt denn der Unterdruck? Den Rest hast du ja abgearbeitet. Und wie geht's dem Ladeluftsystem?
Alle Angaben ohne Gewähr
Alle Angaben ohne Gewähr
Mmmh. Was und wie kann ich hier was testen? Bin etwas ratlosOpa_R hat geschrieben: 04 Mai 2026 19:24 HyWas sagt denn der Unterdruck? Den Rest hast du ja abgearbeitet. Und wie geht's dem Ladeluftsystem?
Also erstmal ob genug Unterdruck produziert wird. Z.b. mit einem Manometer. Dann die Dose am Lader mit einer Handpumpe . Und mit der Diagnose bei Ansteuerung die Funktion der Druckwandler . Mittels T Stück und Manometer 
Alle Angaben ohne Gewähr
Alle Angaben ohne Gewähr
Druck wurde getestet und zeigt keine Besonderheiten.
Jetzt hat allerdings der Turbo angefangen zu pfeifen. Er pfeift sehr hoch auf und ab während wir ganz normal mit der stetig gleichen Geschwindigkeit fahren.
Fast so als wenn man langsam runter schalten würde aber viel höher im Ton und auf und ab
Wird immer verrückter alles
Jetzt hat allerdings der Turbo angefangen zu pfeifen. Er pfeift sehr hoch auf und ab während wir ganz normal mit der stetig gleichen Geschwindigkeit fahren.
Fast so als wenn man langsam runter schalten würde aber viel höher im Ton und auf und ab
Wird immer verrückter alles