Assistenzsysteme Pro und Kontra

Antworten
MobilLoewe
Wohnt hier
Wohnt hier

Re: Assistenzsysteme Pro und Kontra

Beitrag von MobilLoewe »

Themenstarter

v-dulli hat geschrieben: 04 Mai 2026 21:28 Der Notbremsassistent greift wenn der Mensch versagt hat weil ihm die nötige Aufmerksamkeit und Denkvermögen abhanden gekommen ist.
Fahre seit 1980 unfallfrei Auto und habe noch nie einen Assistenten vermisst.
Ablenkungen aller Art gab es schon immer, rauchen, essen und trinken, telefonieren, auf Navis tippen, mit der Beifahrerin streiten, Sonne blendet usw. Es soll schon LKW Fahrer gegeben haben, die sich während der Fahrt besonderen Vergnügungen hingegeben haben. :lol:

Ich weiß, du glaubst die Ablenkungen werden allein deswegen verursacht, weil man sich auf Assistenzsysteme verlässt. Das sehe ich nicht so.

Im Falle eines Falles bremst ein Notbremsassistent wesentlich schneller als das menschliche Reaktionsvermögen es vermag.

Gruß Bernd
Hymer ML-T 570, 4.1t Sprinter 907 4-Matic, 10,25″ MBUX, 9-G-Tronic, OM654 mit 190 PS, Assistenten fast volle Hütte. Big Toy... :wink:

Davor Hymer B-MCT 600, ML-T 580 V6 4x4 und zwischendurch kurze Zeit GCS 700 4-Matic, Sprinter seit 1999.
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von v-dulli »

MobilLoewe hat geschrieben: 04 Mai 2026 21:37 Ich weiß, du glaubst die Ablenkungen werden allein deswegen verursacht, weil man sich auf Assistenzsysteme verlässt. Das sehe ich nicht so.
Durch betreutes Denken, ja und davon bin ich überzeugt.
Und das mit dem Sehen ist auch so eine Sache.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
MobilLoewe
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von MobilLoewe »

Themenstarter

v-dulli hat geschrieben: 04 Mai 2026 21:53
MobilLoewe hat geschrieben: 04 Mai 2026 21:37 Ich weiß, du glaubst die Ablenkungen werden allein deswegen verursacht, weil man sich auf Assistenzsysteme verlässt. Das sehe ich nicht so.
Es gibt also keine anderen Ablenkungen? Dann können wir die Diskussion hierzu beenden.

Dann stelle ich noch eine andere These auf, der aufmerksame Fahrer geht nicht abgelenkt in die Eisen und der Notbremsassistent verkürzt die Reaktionszeit und Bremsweg.

Gruß Bernd
Hymer ML-T 570, 4.1t Sprinter 907 4-Matic, 10,25″ MBUX, 9-G-Tronic, OM654 mit 190 PS, Assistenten fast volle Hütte. Big Toy... :wink:

Davor Hymer B-MCT 600, ML-T 580 V6 4x4 und zwischendurch kurze Zeit GCS 700 4-Matic, Sprinter seit 1999.
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von v-dulli »

MobilLoewe hat geschrieben: 04 Mai 2026 22:10
v-dulli hat geschrieben: 04 Mai 2026 21:53
Und das mit dem Sehen ist auch so eine Sache.
Es gibt also keine anderen Ablenkungen?
Das betreute Denken ist nicht EINE ABLENKUNG. Wenn "Andere" für einen Denken, fällt das aber nicht auf.

Bei der Einführung von ABS hat man dieses Assistenzsystem als "Wunderbremse" vermarktet und Versicherungen haben sogar Rabatte dafür eingeräumt.
Was hat's gebracht? Mehr Unfälle als davor!
Mit ABS ist der Bremsweg, in vielen Fällen, länger als ohne. Einziger Vorteil ist dass man ausweichen kann, wenn man es kann.
Das aber nur so als Beispiel
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
MobilLoewe
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von MobilLoewe »

Themenstarter

v-dulli hat geschrieben: 04 Mai 2026 22:25 Bei der Einführung von ABS hat man dieses Assistenzsystem als "Wunderbremse" vermarktet und Versicherungen haben sogar Rabatte dafür eingeräumt.
Was hat's gebracht? Mehr Unfälle als davor!
Mit ABS ist der Bremsweg, in vielen Fällen, länger als ohne. Einziger Vorteil ist dass man ausweichen kann, wenn man es kann.
Das aber nur so als Beispiel
Nicht umsonst ist ABS für alle ab 2004 in der EU ausgelieferten Autos Pflicht. Das System verursacht deutlich weniger Unfälle. ABS sorgt beim Bremsen für mehr Grip auf der Straße, was zu einem kürzeren Bremsweg führt. Es verhindert das Blockieren der Räder und verbessert so die Fahrzeugkontrolle, insbesondere bei Notbremsungen.
Quelle und mehr lesen: https://www.actronics-gmbh.de/neuigkeit ... echnik/abs

Reiner Lobbyismus? :wink:

Unfallforschungen, darunter Studien der Unfallforschung der Versicherer (UDV), bestätigen, dass ABS Leben rettet und die Unfallschwere maßgeblich mindert.

Fake oder Fakt? :wink:

In Kombination mit dem Notbremsassistent wurde die Wirkung noch verbessert.

Ich bin gespannt was jetzt kommt... :lol: Faktencheck?

Gruß Bernd
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MobilLoewe für den Beitrag:
mimi (05 Mai 2026 20:14)

v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von v-dulli »

MobilLoewe hat geschrieben: 04 Mai 2026 22:51 . Das System verursacht deutlich weniger Unfälle.
Ist das dein Ernst?

Wie war das mit dem Überprüfen von KI-Aussagen?
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
MobilLoewe
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von MobilLoewe »

Themenstarter

v-dulli hat geschrieben: 04 Mai 2026 23:00
MobilLoewe hat geschrieben: 04 Mai 2026 22:51 . Das System verursacht deutlich weniger Unfälle.
Ist das dein Ernst?

Nee nix KI. Das ist ein Statement der Firma aus einem von Google gefundenen Link. Ich kann dem jedoch zustimmen, da ich fest davon überzeugt bin, dass ABS unter dem Strich mehr Unfälle verhindert beziehungsweise deren Folgen abmildert.

Damit stehen nun zwei unterschiedliche Meinungen im Raum und das Thema ABS ist für mich damit abgeschlossen. :wink:

Gruß Bernd

v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von v-dulli »

MobilLoewe hat geschrieben: 04 Mai 2026 23:34
v-dulli hat geschrieben: 04 Mai 2026 23:00
Ist das dein Ernst?

Nee nix KI. Das ist ein Statement der Firma aus einem von Google gefundenen Link. Ich kann dem jedoch zustimmen, da ich fest davon überzeugt bin, dass ABS unter dem Strich mehr Unfälle verhindert beziehungsweise deren Folgen abmildert.

Damit stehen nun zwei unterschiedliche Meinungen im Raum und das Thema ABS ist für mich damit abgeschlossen. :wink:

Gruß Bernd
Verursachen und verhindern sind 2 völlig verschiedene Schuhe und wenn Du das nicht siehst/ erkennst, dann tut es mir Leid aber Du disqualifiziert dich für eine ernsthafte Diskussion.
Fröne Du weiter dem betreuten Denken und Fahren, ich tue es nicht.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
MobilLoewe
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von MobilLoewe »

Themenstarter

v-dulli hat geschrieben: 04 Mai 2026 23:39 Verursachen und verhindern sind 2 völlig verschiedene Schuhe und wenn Du das nicht siehst/ erkennst, dann tut es mir Leid aber Du disqualifiziert dich für eine ernsthafte Diskussion.
Für dich nochmal deutlich, es werden mit ABS deutlich mehr Unfälle verhindert, als durch ABS verursacht.

Das du dir die obigen Bemerkungen - fett - nicht verkneifen kannst, zeigt sachlich geht anders. Schade.

Gruß Bernd

v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von v-dulli »

MobilLoewe hat geschrieben: 04 Mai 2026 23:48
v-dulli hat geschrieben: 04 Mai 2026 23:39 Verursachen und verhindern sind 2 völlig verschiedene Schuhe und wenn Du das nicht siehst/ erkennst, dann tut es mir Leid aber Du disqualifiziert dich für eine ernsthafte Diskussion.
Für dich nochmal deutlich, es werden mit ABS deutlich mehr Unfälle verhindert, als durch ABS verursacht.

Das du dir die obigen Bemerkungen - fett - nicht verkneifen kannst, zeigt sachlich geht anders. Schade.

Gruß Bernd
Du hast das Zitat mit "Das System verursacht deutlich weniger Unfälle" gebracht, nicht ich.
Was nun?
Verursacht oder verhindert ABS Unfälle?
Wenn der Rest der Studie dieser Aussage folgt, ist sie nicht wirklich etwas Wert.
Glauben ist nicht Wissen.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
MobilLoewe
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von MobilLoewe »

Themenstarter

v-dulli hat geschrieben: 05 Mai 2026 00:02 Verursacht oder verhindert ABS Unfälle?
Wenn der Rest der Studie dieser Aussage folgt, ist sie nicht wirklich etwas Wert.
Glauben ist nicht Wissen.
Dein Wissen beruht auf was?

Aber lösen wir uns vom ABS, sozusagen die Mutter der Sicherheitssysteme. Wenden wir uns einer Studie des Verbandes Unfallforschung der Versicherer (UDV) zu und kehren wir zum Thema Assistenzsysteme Pro und Kontra zurück.
Seit 1970 sind die absoluten Zahlen der in Deutschland im Straßenverkehr getöteten und verletzten Personen rückläufig. Nicht zuletzt haben Verbesserungen bei der Fahrzeugsicherheit dazu geführt, dass die Schwere der Unfälle in den letzten Jahrzehnten kontinuierlich reduziert wurde.
Inzwischen wird der Fahrer von einer Vielzahl von Sicherheitssystemen unterstützt. Dazu gehören neben den wohl bekanntesten wie ABS und ESP auch Systeme wie Spurverlassenswarner, Bremsassistenten oder Totwinkelwarner.
Quelle: https://www.udv.de/resource/blob/74632/ ... i-data.pdf

Dort ist eine eindrucksvolle Tabelle zu sehen, wie sich die Anzahl der Unfälle seit 1991 kontinuierlich veringert haben. Das wäre mit der Technik der 1960er Jahre nicht möglich gewesen.

Ich akzeptiere das Misstrauen gegenüber Assistenzsystemen, da diese in Einzelfällen durchaus Gefahrensituationen auslösen können. Dennoch überwiegen ihre positiven Wirkungen bei weitem.

Gruß Bernd

Vagabundo
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von Vagabundo »

Wer denkt selbstfahrende Autos respektive Assi-Systeme sind die tollste und beste Erfindung der sollte sich diesen Beitrag anschauen. Achtung... er kann verstörend sein!

https://www.ardmediathek.de/video/elon- ... IxZDNmNzJj
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von v-dulli »

Mein Wissen basiert auf jahrelanger Qualifikation für elektronische Brems- und Federungssysteme. Ich hatte die Zulassung solche Systeme von MB, WABCO, KNORR und HALDEX zu reparieren und parametrieren. Somit,glaube ich schon über ein gewisses Maß an Fachwissen zu verfügen, zumal ich über Jahrzehnte Bremssystem innerhalb von BSU und SP geprüft, beurteilt und Lastzugabstimmungen durchgeführt habe.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
MobilLoewe
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von MobilLoewe »

Themenstarter

Vagabundo hat geschrieben: 05 Mai 2026 09:55 Wer denkt selbstfahrende Autos respektive Assi-Systeme sind die tollste und beste Erfindung der sollte sich diesen Beitrag anschauen. Achtung... er kann verstörend sein!

https://www.ardmediathek.de/video/elon- ... IxZDNmNzJj
Elon Musk Uncovered – Das Tesla Experiment :roll:

Die selbstfahrenden Taxis in den USA gibt es noch? Ganz ehrlich, ich würde mich nicht in so ein Fahrzeug setzen.

Mercedes macht bei der S-Klasse wohl Pause mit Fahrassistenz nach Level 3 und das ist offensichtlich gut begründet. :wink:

Keine Level-3-Autonomie mehr: Mercedes-S-Klasse-Facelift mit Technik-Pause https://www.auto-motor-und-sport.de/tec ... nik-pause/
Aber die Entwicklung Richtung Level 3 wurde nicht aufgegeben.

Aber hier ist der Sprinter mit Level 2 vorrangig Thema, wo der Fahrer die Verantwortung für die Fahrt hat.

Gruß Bernd

mpetrus
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von mpetrus »

ich versuche mich als Vermittler:

Sind wir uns darüber einig, das ABS die Lenkbarkeit des Fahrzeugs sichert?
Wenn ja, dann kann der Fahrer dadurch ein Abflug in der Kurve, oder auch ein Unfall durch Ausweichlenkung verhindern.
Demnach kann als Schlussfolgerung davon ausgegangen werden, dass das ABS System auch Leben retten kann, weil es Fahrfehler, menschliches Versagen ausgleichen kann.

Zum Thema Ablenkung/Notbremsassistent:
Da muss ich dem Mobil Loewe schon zustimmen.
Wer hat auf seine Reisen nicht schon mal ein Blick von der Straße entfernt und die Schönheit der Natur, das Meer, oder die attraktive Blondine angeschaut.
Dann gibt es leider auch ein eingeschränktes Blickfeld (tote Winkel) durch die A-Säule oder andere Gegenstände. Da wird schon mal der ein oder andere Verkehrsteilnehmer übersehen.
Nicht zu vergessen die Ermüdung des Fahrers, also kann so ein Notbremssystem schon hilfreich sein.

Was allerdings das große Problem ist:
Wir werden mit den Assistenzsysteme überhäuft und teilweise "entmündigt".
Die Masse an "Helferlein" die immer stärker ins Auto eingeführt und so das Fahrverhalten der Fahrzeuge extrem beeinflusst ist das Problem.
Angefangen bei Müdigkeitserkennung, Verkehrsschilder, Abstandwarnung usw. die Probleme für den Autoverkehr entstehen dann
wenn Geschwindigkeitsschilder für temporäre Baustellen nicht ordnungsgemäß aufgestellt werden.
Also Tempobeschränkungen nach der Baustelle nicht wieder aufgehoben werden. Tritt der Fahrer da wieder aufs Gas wird er automatisch eingebremst.
Der Mensch macht für die Computertechnik die nur "1 und 0" versteht zu viele Fehler.
Bei der Straßenplanung, Straßenwartung/Reparatur, durch Verschleiß, den Nutzer/Fahrverhalten und dem Verkehr.
Der Mensch, als Fahrer, kann diese menschlichen Fehler durch Intelligenz ausgleichen.
Die Assistenzsysteme arbeiten streng nach Programmierung da gibt es keine "Grauzone" oder "geht schon".
Da die Systeme immer stärker als aktive direkte Fahrsysteme eingesetzt werden, sind diese nervig. Weil ständig irgend ein Warnton oder Bremseingriff erfolgt.
Als passive Warnung, oder Eingriff im Notfall (Gurt, Airbag, ABS) wären diese besser und akzeptabler.

Ich bin gespannt, wie die Reaktionen erfolgen, wenn man vor dem rumdrehen des Zündschlüssel erstmal ins "Röhrchen" pusten darf.

Argumentation wie "Ich fahre schon 40 Jahre unfallfrei" sind nicht aussagekräftig, da sich
1. die Verkehrsdichte,
2. auch das Alter/Reaktionsvermögen/Sehstärke und auch die Straßenverhältnisse in Deutschland in den letzten 40 Jahre extrem verändert haben.
3. die Autos wurden auch bequemer und sicherer

Ich als Gurtmuffel fahre seit 1980 ohne angeschnallt zu sein. (Zumindest im WoMo, weil es da den "Piepser" nicht gibt.) Sollte es zu einem Unfall kommen, trage ich die Konsequenzen.
Aber ich würde nie Behaupten das ein Gurt deshalb unnötig ist, nur weil ich seit 46 Jahre Autofahrerzeit noch lebe.

Mein Fazit:
Alle Assistenz oder Sicherheitssysteme die im Passivbereich liegen sind vorteilhaft.
Alles was den Fahrer "bevormundet" sind gut gemeint aber meist schlecht gemacht.
Alle anderen Spielzeuge wie Tempomat, Entertainment, Infotainment sind kritisch zu sehen, da diese den Fahrer von der Aufgabe ein Fahrzeug steuern ablenken können.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor mpetrus für den Beitrag:
MobilLoewe (05 Mai 2026 11:55)
Grüße Michael
Hymer ML-T 560 (4x4) auf Sprinter 319, 3l V6 und 5 Gg Automatik, Bj 2018
Antworten