Assistenzsysteme Pro und Kontra

Antworten
MobilLoewe
Wohnt hier
Wohnt hier

Re: Assistenzsysteme Pro und Kontra

Beitrag von MobilLoewe »

Themenstarter

mpetrus hat geschrieben: 05 Mai 2026 11:10 Probleme für den Autoverkehr entstehen dann wenn Geschwindigkeitsschilder für temporäre Baustellen nicht ordnungsgemäß aufgestellt werden.
Also Tempobeschränkungen nach der Baustelle nicht wieder aufgehoben werden. Tritt der Fahrer da wieder aufs Gas wird er automatisch eingebremst.
...
Ich bin gespannt, wie die Reaktionen erfolgen, wenn man vor dem rumdrehen des Zündschlüssel erstmal ins "Röhrchen" pusten darf.
...
Argumentation wie "Ich fahre schon 40 Jahre unfallfrei" sind nicht aussagekräftig, da sich
1. die Verkehrsdichte,
2. auch das Alter/Reaktionsvermögen/Sehstärke und auch die Straßenverhältnisse in Deutschland in den letzten 40 Jahre extrem verändert haben.
3. die Autos wurden auch bequemer und sicherer
...
Alle anderen Spielzeuge wie Tempomat, Entertainment, Infotainment sind kritisch zu sehen, da diese den Fahrer von der Aufgabe ein Fahrzeug steuern ablenken können.
Der Sprinter begrenzt nur auf eine Geschwindigkeit, wenn der Fahrer die Funktion aktiviert. Mache ich hin und wieder bei kürzeren Strecken mit 30/50/70 kmh um Blitzer zu meiden. Gas geben darüber hinaus ist möglich.

Argumentation 40 Jahre... Zustimmung. Meinen letzten Unfall hatte ich vor über 4 Jahrzehnten mit einem PKW ohne ABS, abgeschmiert beim bremsen in einer Kurve. Baustellenausfahrt mit feuchten Schmier auf dem Asphalt, ab in die Leitplanke... :roll:

Der Säufer Assistent wird nicht kommen. Ich nehme noch Wetten an. :lol:

Distronic Plus (mehr als ein Tempomat) ist mein Lieblingsassistent, bremst bei Stop-and-Go, beschleunigt auf die eingestellte Geschwindigkeit. Top... :wink:

Gruß Bernd
Hymer ML-T 570, 4.1t Sprinter 907 4-Matic, 10,25″ MBUX, 9-G-Tronic, OM654 mit 190 PS, Assistenten fast volle Hütte. Big Toy... :wink:

Davor Hymer B-MCT 600, ML-T 580 V6 4x4 und zwischendurch kurze Zeit GCS 700 4-Matic, Sprinter seit 1999.
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von v-dulli »

mpetrus hat geschrieben: 05 Mai 2026 11:10 ich versuche mich als Vermittler:

Sind wir uns darüber einig, das ABS die Lenkbarkeit des Fahrzeugs sichert?
Wenn ja, dann kann der Fahrer dadurch ein Abflug in der Kurve, oder auch ein Unfall durch Ausweichlenkung verhindern.
Demnach kann als Schlussfolgerung davon ausgegangen werden, dass das ABS System auch Leben retten kann, weil es Fahrfehler, menschliches Versagen ausgleichen kann.
Das habe ich auch nicht bestritten, das KANN ist aber die große Unbekannte. Das Bremsen in den Regelbereich muss ja heute, regelmäßig ,geübt werden weil der Fahrer das nicht mehr "kann".
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
mimi
Stammgast
Stammgast

Galerie

Beitrag von mimi »

v-dulli hat geschrieben: 04 Mai 2026 22:25
Mit ABS ist der Bremsweg, in vielen Fällen, länger als ohne. Einziger Vorteil ist dass man ausweichen kann, wenn man es kann.
Das aber nur so als Beispiel

Hallo,

es gibt zwei Fälle in denen der Bremsweg mit ABS länger wird, bei etwas mehr Schnee und auf Schotter. In beiden Fällen baut sich ohne ABS ein "Keil" vor dem Reifen auf der die Bremswirkung verstärkt, mit ABS würde das unterbleiben.

Auf trockener und nasser Fahrbahn bremst ein modernes ABS System effizienter als ein Fahrzeug ohne ABS, das ist heutzutage Fakt !! :wink:

Mirko
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor mimi für den Beitrag:
MobilLoewe (05 Mai 2026 23:34)
Hymer B-MC 600
mks916
Stammgast
Stammgast

Beitrag von mks916 »

[Das habe ich auch nicht bestritten, das KANN ist aber die große Unbekannte. Das Bremsen in den Regelbereich muss ja heute, regelmäßig ,geübt werden weil der Fahrer das nicht mehr "kann".
[/quote]

Das sind Verallgemeinerungen und hört so an, als ob alle Fahrer, natürlich ausser Dir, zu blöd sind um vernünftig ein Fahrzeug steuern zu können.

Schönen Abend
Martin
MLT 580 aus 04/24, 4x4, OM654, ZLF, Thitronik
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von v-dulli »

mks916 hat geschrieben: 05 Mai 2026 22:21 [Das habe ich auch nicht bestritten, das KANN ist aber die große Unbekannte. Das Bremsen in den Regelbereich muss ja heute, regelmäßig ,geübt werden weil der Fahrer das nicht mehr "kann".

Das sind Verallgemeinerungen und hört so an, als ob alle Fahrer, natürlich ausser Dir, zu blöd sind um vernünftig ein Fahrzeug steuern zu können.

Schönen Abend
Martin
[/quote]

Ich kann nichts dafür wenn Du dich blöd fühlst. Offensichtlich fällt dir aber auch nichts gescheites zum Thema ein.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
mks916
Stammgast
Stammgast

Beitrag von mks916 »

Ich schätze deine fachbezogenen Beiträge wirklich.

Aber beim den restlichen ist hinsichtlich Objektivität noch Luft nach oben.

Das wars meinerseits, und nein, ich fühle mich nicht zu blöd um in den ABS Regelbereich zu kommen.
Weder auf 4 noch auf 2 Rädern.
MLT 580 aus 04/24, 4x4, OM654, ZLF, Thitronik
MobilLoewe
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von MobilLoewe »

Themenstarter

Och Leute, was ist das für eine Diskussionskultur. :roll:

Fakt ist, menschliche Fehler sind Hauptunfallursache. ASB/ESP in Verbindung mit Assistenzsystemen gleichen typische Schwächen aus, wie Reaktionszeit und Unaufmerksamkeit.

Davon bin ich zu 100% überzeugt.

Gruß Bernd
Hymer ML-T 570, 4.1t Sprinter 907 4-Matic, 10,25″ MBUX, 9-G-Tronic, OM654 mit 190 PS, Assistenten fast volle Hütte. Big Toy... :wink:

Davor Hymer B-MCT 600, ML-T 580 V6 4x4 und zwischendurch kurze Zeit GCS 700 4-Matic, Sprinter seit 1999.
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von v-dulli »

mks916 hat geschrieben: 05 Mai 2026 23:43 Ich schätze deine fachbezogenen Beiträge wirklich.

Aber beim den restlichen ist hinsichtlich Objektivität noch Luft nach oben.

Das wars meinerseits, und nein, ich fühle mich nicht zu blöd um in den ABS Regelbereich zu kommen.
Weder auf 4 noch auf 2 Rädern.
Leute anfahren und dann kneifen?
Welcher Reaktion hast Du auf deinen sinnfreien Beitrag erwartet?
Ich habe niemanden persönlich angesprochen, verstehe nicht warum Du dich angesprochen fühlst oder gefühlt hast.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
Vagabundo
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von Vagabundo »

MobilLoewe hat geschrieben: 05 Mai 2026 23:43 Och Leute, was ist das für eine Diskussionskultur. :roll:

Fakt ist, menschliche Fehler sind Hauptunfallursache. ASB/ESP in Verbindung mit Assistenzsystemen gleichen typische Schwächen aus, wie Reaktionszeit und Unaufmerksamkeit.

Davon bin ich zu 100% überzeugt.

Gruß Bernd
Demnach ist "einzig" der Mensch die Fehlerquelle und Assi Systeme bzw. selbstfahrende Autos bügeln dieses Problem aus. Und so wie ich das lese macht es Mercedes am besten und fehlerlos :mrgreen: !

Anbei deshalb nochmals der Link zur Tesla Geschichte bzw. der Fehlerquelle Mensch. Durch schlecht gemachte Technik durch Menschen kommt es zu weit schlimmeren Problemen, ausgenommen ESP und ASB.

https://www.ardmediathek.de/video/elon- ... IxZDNmNzJj
MobilLoewe
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von MobilLoewe »

Themenstarter

Achtung, KI generiert! :lol:
Auch wenn wir keine Einigung erzielen konnten, zeigt die Diskussion vor allem eines: Die Perspektiven auf dieses Thema sind grundlegend verschieden und derzeit kaum miteinander vereinbar. Während die eine Seite den Fokus auf Sicherheit und technische Unterstützung legt, betont die andere Eigenverantwortung und mögliche Risiken der Abhängigkeit von Technik.

Diese Differenzen sind nicht einfach Missverständnisse, sondern beruhen auf unterschiedlichen Grundüberzeugungen. Gerade deshalb ist es wichtig, die Argumente der jeweils anderen Seite ernst zu nehmen. Ein Konsens mag hier nicht erreicht worden sein, doch ein respektvoller Umgang mit diesen unüberbrückbaren Ansichten bleibt die Grundlage für jede weitere Auseinandersetzung.
Mir hat die Diskussion bislang Spaß gemacht. :wink:

Gruß Bernd

Antworten