Zentralverriegelung spinnt rum W903 316 CDI BJ 2006

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Regent
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Zentralverriegelung spinnt rum W903 316 CDI BJ 2006

Beitrag von Regent »

Themenstarter

Hallo,
wir haben hier an unserem Sprinter ein nervendes / unschönes Problem. Eventuell hat ja jemand eine Idee oder kennt den Fehler, um die Suche einzugrenzen.
Es geht um die Zentralverriegelung mit Funkverbindung über die Schlüssel. Ich gehe mal davon aus, dass diese nicht nachgerüstet ist, sondern das Fahrzeug so ausgeliefert wurde. Zumindest haben wir zwei (soweit ich das beurteilen kann originale) Mercedes Schlüssel, mit denen alle Türen sowohl mechanisch, als auch per Funk geöffnet / verschlossen werden.

- Das Öffnen mit dem Funkschlüssel funktioniert so wie es soll, ein Knopfdruck und alle Türen, incl. Schiebetür und Hecktür gehen auf.

- Beim Verschließen arbeiten dem deutlich hörbaren Geräusch nach alle Verriegelungen, es wird verschlossen, aber direkt wieder geöffnet. Letztes Jahr ist das sehr sporadisch mal aufgetreten. Dann hat man ein zweites mal gedrückt und es hat funktioniert. Da es nur hin und wieder vor kam, habe ich mir da nichts bei gedacht. Jetzt, nach dem Winter unterm Carport (also ein wenig geschützt, aber schon der Witterung ausgesetzt) haben wir das Problem ständig. Ein Knopfdruck, alles schließt und wird direkt wieder geöffnet. Ein zweiter Knopfdruck, dasselbe. Erst beim dritten mal bleibt es dann verschlossen. Also eine deutliche Verschlechterung. Mitte Februar waren wir ein Wochenende unterwegs, da funktionierte das eigentlich noch.

Hat jemand eine Idee, was die Ursache des Problems sein könnte? Hatte gar schon mal jemand das selbe Phänomen?

Ich würde dieses Problem natürlich gerne beheben. Bestimmt ist es nicht besonders gut für die gesamte Verschlussmimik, wenn sie dreimal so oft arbeit, wie es eigentlich sein muß. Es nervt, wenn man immer kontrollieren muß, ob auch wirlich alles richtig verschlossen ist und auch für die Nachbarn auf Camping- oder Stellplatz finde ich es unschön, wenn die Zentralverriegelung bei jedem Abschließen mehrfach auf und zu schließt, weil das schon einen ziemlichen Radau macht.

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe
W903, 316 mit Sprintshift, 2006
Schnafdolin
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

Re: Zentralverriegelung spinnt rum W903 316 CDI BJ 2006

Beitrag von Schnafdolin »

An der Schiebetür und den Hecktüren schauen so kleine Messing-Schnuckse heraus, die Kontakte für die ZV und die Kennzeichenbeleuchtung.

Mach die und ihre Kontakte auf der anderen Seite mal mit der grünen Seite eines trockenen Glitzi-Schwammes sauber und verpasse den federnden Stiften etwas Kontaktspray. Dann sollte das Thema erledigt sein.

Martin
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schnafdolin für den Beitrag:
Regent (06 Mai 2026 10:43)
● 906 316 4x4, 2016
● ex 2x 903 316+313 4x4
● ex 2x LR Defender 110 TD 5
● ex 3x VW LT 40/45 4x4
. Allrad seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
Regent
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von Regent »

Themenstarter

Super danke, sowas hatte ich auch gehofft. Werde ich am Wochenende direkt machen, wenn es endlich nicht mehr regnet. Werde dann über das Ergebnis berichten.
Regent
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von Regent »

Themenstarter

Am Wochenenende habe ich die Kontakte an Heck- und Schiebetür gereinigt und leicht mit Kontaktfett geschmiert. Zentralverriegelung hat dann gestern auch so funktioniert wie es soll. Mitte der Woche fahren wir für ein paar Tage los, hoffe dass das dann durchgehend so funktioniert. Leider haben die Kontaktflächen an der Schiebetür schon sehr deutliche Abnutzungserscheinungen, da stellt sich die Frage, ob ich die vielleicht mal taschen sollte. Mal schauen, wie sich das entwickelt.
Vielen Dank nochmal für die Hilfe.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Regent für den Beitrag (Insgesamt 2):
Schnafdolin (11 Mai 2026 09:55), TnTkr (11 Mai 2026 16:17)
Antworten