Hymer Grand Canyon S 700
- Heinz-Fahrer
- Kennt sich schon aus

Re: Hymer Grand Canyon S 700
....noch eins: steht das Auto wirklich nur Wochen beim Händler oder ist es ein älteres Auto (>6 oder 9 Monate oder so)? Dann würden sich noch gaaanz andere Fragen ergeben.
Und eher im Spaßbereich liegt die Frage nach dem Softwarestand des MBUX, der sollte irgendwo bei RL_NTG7_E505.404.... oder höher liegen.
Und eher im Spaßbereich liegt die Frage nach dem Softwarestand des MBUX, der sollte irgendwo bei RL_NTG7_E505.404.... oder höher liegen.
Hymer GCS Cross Over MJ 2025, genannt Heinz
MBUX NTG7 mit FUP5, 9-G-Tronic, OM 654 mit 190 PS, BF Goodrich KO2, Aufstelldach, abn. AHK
MBUX NTG7 mit FUP5, 9-G-Tronic, OM 654 mit 190 PS, BF Goodrich KO2, Aufstelldach, abn. AHK
Alle Punkte unterschreibe ich, vor Allem das Filz teil (hau das dem Händler um die Ohren, lass´ es da und lass´ dir dafür einen Gutschein für irgendeinen Blödsinn geben! Das Teil haben die bei mir mit 3 mal nachbessern nicht fest bekommen. Am Ende habe ich mir ein Regal für das Fahrerhaus gekauft, damit störte das Teil eh).Heinz-Fahrer hat geschrieben: 30 Apr 2026 08:45Also:Local_Hero_Bln hat geschrieben: 29 Apr 2026 09:00 Hallo Hymeraner,
bin neu im Forum (überhaupt das erste Mal in einem "Forum") und bitte um etwas Toleranz![]()
Meinen Camper-Bus Werdegang sieht man in der Signatur.
Ich hole Mitte Mai meinen GC700 ab und hätte einfach gerne ein paar Tipps, worauf ich bei der Übergabe des Fahrzeugs achten sollte. Der steht schon seit mehreren Wochen beim Händler...
Der Händler ist leider relativ weit von meinem Wohnort und ein Hin- und Herfahren zur Nachbehebung etwaiger Mängel ist bei den derzeitigen Dieselpreisen auch nicht so spaßig.
Es ist eigentlich erstmal simpel: funktioniert die Technik ? Wechselrichter, Kühlschrank usw.
Die Connect-App würde ich vor Ort einrichten. Da können bei Landstrom Fehlermeldungen kommen, die sollen harmlos sein, das kann dir dein Händler gern erläutern.
Liefert Solar Strom bei Sonne (20A Sicherung drin?)?
Wasser auffüllen und Boiler auffüllen, bleibt das Wasser da, wo es sein soll? Dann die Entwässerung für den Winter ausprobieren.
Heizung auf Strom und Dieselbasis? Bei Diesel würde ich zum Testen den (gefüllten) Boiler erwärmen, dabei schon ein Blick auf die Rauchentwicklung, dazu gibt es hier einen Thread.
Ist der Filzstreifen oben zwischen Fahrerhaus und Wohnraum fest (....ja, man glaubt es nicht)?
Tischlermäßiger Ausbau, alle Klappen, Türen usw. probieren. Ist die Oberfläche überall glatt (jo, hatten wir als Problem)?
Zusätzliche Punkte:
- Schiebetür auf korrekten Verschluss prüfen (Lampe Fahrerhaus geht nach einer Weile aus und beim Abschließen blinkt die Karre 3x, wenn nicht, ist es vermutlich die Schiebetür)
- Fenster in Schiebetür auf korrekten Sitz prüfen
Und dann würde ich noch im Bad auf dem Kork-Teil mit der Ferse jede Strebe belasten, sobald die erste bricht, weil Hymer das Problem noch immer nicht behoben hast, erhöhst du deine Forderung nach einem Gutschein und verbrennst die Korkteile beim nächsten Lagerfeuer.
Auch wenn es anders klingt, das Fahrzeug ist schon echt nett, bis auf diese unnötigen Schwachstellen.
Hymer GCS 700 4x4 aus Bj 2025
- Heinz-Fahrer
- Kennt sich schon aus

...das Filzteil hat mein Händler (im Großraum Hamburg) beim zweiten Versuch fest angeklebt, das Thema kannten die schon...walkman hat geschrieben: 30 Apr 2026 17:23
Alle Punkte unterschreibe ich, vor Allem das Filz teil (hau das dem Händler um die Ohren, lass´ es da und lass´ dir dafür einen Gutschein für irgendeinen Blödsinn geben! Das Teil haben die bei mir mit 3 mal nachbessern nicht fest bekommen. Am Ende habe ich mir ein Regal für das Fahrerhaus gekauft, damit störte das Teil eh).
...
Auch wenn es anders klingt, das Fahrzeug ist schon echt nett, bis auf diese unnötigen Schwachstellen.
Hymer GCS Cross Over MJ 2025, genannt Heinz
3 Versionen von doppelseitigem Klebeband haben da versagt. Kleber aus der Tube war mir zu endgültig.Heinz-Fahrer hat geschrieben: 30 Apr 2026 18:32...das Filzteil hat mein Händler (im Großraum Hamburg) beim zweiten Versuch fest angeklebt, das Thema kannten die schon...walkman hat geschrieben: 30 Apr 2026 17:23
Alle Punkte unterschreibe ich, vor Allem das Filz teil (hau das dem Händler um die Ohren, lass´ es da und lass´ dir dafür einen Gutschein für irgendeinen Blödsinn geben! Das Teil haben die bei mir mit 3 mal nachbessern nicht fest bekommen. Am Ende habe ich mir ein Regal für das Fahrerhaus gekauft, damit störte das Teil eh).
...
Moin! Benutzt eigentlich jemand das eingebaute Radio im Stand?
Ich frage mich gerade, welchen Sinn Subwoofer und Boxen im Heck haben, wenn man davon während der Fahrt vorne gar nichts mitbekommt.
Ich frage mich gerade, welchen Sinn Subwoofer und Boxen im Heck haben, wenn man davon während der Fahrt vorne gar nichts mitbekommt.
Du meinst das MBUX? Wenn du die Fzg Batterie noch schneller leer haben möchtest das mach das ruhig
.
Sprinter 419 4x4 2021 Kabe Van 2022
Do what you want but do it with style
Das wäre dank des Standby-Chargers kein Problem.Eisbär hat geschrieben: 02 Mai 2026 21:29 Du meinst das MBUX? Wenn du die Fzg Batterie noch schneller leer haben möchtest das mach das ruhig.
Meine Frage ist aber eigentlich falsch gestellt: Was denkt sich Hymer dabei, irgendwo am hintersten Ende des Autos Boxen einzubauen, die man während der Fahrt nicht hören kann und die man im Stand nicht nutzt, weil sonst die Karre ratzfatz leer ist?
-
Marco-r-s
- Ist öfters hier

- Fahrerkarte
Der Subwoofer sitzt unter dem Beifahrersitz!walkman hat geschrieben: 01 Mai 2026 15:37 Moin! Benutzt eigentlich jemand das eingebaute Radio im Stand?
Die hinteren Boxen sind bei der fahrt uninteressant, nur zur "Vor Ort" Beschallung gedacht!
Hymer Grand Canyon S 700 aus 07/2025,
Va Zusatzfedern, Ha 3 Ferderlage +65mm Klotz, Auflastung auf 4470Kg und 3500Kg Anhängelast, 265/75r16 auf Sprinterfelgen mit SPV, schwerlast Heckauszug für 80L Gefrierbox.
Va Zusatzfedern, Ha 3 Ferderlage +65mm Klotz, Auflastung auf 4470Kg und 3500Kg Anhängelast, 265/75r16 auf Sprinterfelgen mit SPV, schwerlast Heckauszug für 80L Gefrierbox.
Deshalb die Frage: Wer nutzt die vor Ort? Und wie genau, normalerweise würde doch keiner das Radio des Aufbaus im Stand einschalten, oder?Marco-r-s hat geschrieben: 04 Mai 2026 11:12Der Subwoofer sitzt unter dem Beifahrersitz!walkman hat geschrieben: 01 Mai 2026 15:37 Moin! Benutzt eigentlich jemand das eingebaute Radio im Stand?
Die hinteren Boxen sind bei der fahrt uninteressant, nur zur "Vor Ort" Beschallung gedacht!![]()
Dass der Subwoofer unterm Sitz ist, habe ich noch gar nicht gemerkt, weil ich den Ton ausschließlich nach vorne steuere, kann es sein, dass der trotzdem mit den hinteren Boxen zusammengeschaltet ist?
-
Marco-r-s
- Ist öfters hier

- Fahrerkarte
Neben dem Sub ist ein kleiner Verstärker mit eingebauten mit Weichen, der war bei mir einfach nur nicht eingestellt und auf Minimal gedreht, habe alles mal eingestellt und jetzt hört sich das ganze ganz in Ordnung an. Klar kein High-End geschichte!
Hymer Grand Canyon S 700 aus 07/2025,
-
Local_Hero_Bln
- Ganz neu hier

Also:
Es ist eigentlich erstmal simpel: funktioniert die Technik ? Wechselrichter, Kühlschrank usw.
Die Connect-App würde ich vor Ort einrichten. Da können bei Landstrom Fehlermeldungen kommen, die sollen harmlos sein, das kann dir dein Händler gern erläutern.
Wasser auffüllen und Boiler auffüllen, bleibt das Wasser da, wo es sein soll? Dann die Entwässerung für den Winter ausprobieren.
Heizung auf Strom und Dieselbasis? Bei Diesel würde ich zum Testen den (gefüllten) Boiler erwärmen, dabei schon ein Blick auf die Rauchentwicklung, dazu gibt es hier einen Thread.
Ist der Filzstreifen oben zwischen Fahrerhaus und Wohnraum fest (....ja, man glaubt es nicht)?
Tischlermäßiger Ausbau, alle Klappen, Türen usw. probieren. Ist die Oberfläche überall glatt (jo, hatten wir als Problem)?
So, vielleicht hilft das.
VG Thomas
Danke für die Rückmeldung,
ja, die ganzen (naja, nicht alle...) 600er Threads habe ich versucht zu lesen, suchte aber evtl. noch was 700er spezifisches.
Die üblichen Prüfungen (Funktion Heizung, Wasser, Strom usw) kenne ich ja noch von meinen anderen Kasten. Spät. seit den Erfahrungen mit den Knaus-Kisten war mir die Wichtigkeit der "Erstprüfung" vor Ort bewusst. Der La Strada war bisher wirklich der einzige Kasten der von Anfang an gut verarbeitet war und selbst nach sieben Jahren Heavy Duty Nutzung über ein Tippitoppi Innenleben verfügt. Egal was dieser merkwürdige "AvantionTour" bei YT seinerzeit verbreitet hat. Aber man hat halt' einen Fiat unterm Hintern, aber das ist ein anderes Thema...
So, vielleicht hilft das.
VG Thomas
Danke für die Rückmeldung,
ja, die ganzen (naja, nicht alle...) 600er Threads habe ich versucht zu lesen, suchte aber evtl. noch was 700er spezifisches.
Die üblichen Prüfungen (Funktion Heizung, Wasser, Strom usw) kenne ich ja noch von meinen anderen Kasten. Spät. seit den Erfahrungen mit den Knaus-Kisten war mir die Wichtigkeit der "Erstprüfung" vor Ort bewusst. Der La Strada war bisher wirklich der einzige Kasten der von Anfang an gut verarbeitet war und selbst nach sieben Jahren Heavy Duty Nutzung über ein Tippitoppi Innenleben verfügt. Egal was dieser merkwürdige "AvantionTour" bei YT seinerzeit verbreitet hat. Aber man hat halt' einen Fiat unterm Hintern, aber das ist ein anderes Thema...
Sehr bald: Hymer GC700S (KEIN 4x4)
La Strada Avanti C
Knaus Boxstar 600
Knaus Roadstar 540
Carthago Malibu 32.2
La Strada Avanti C
Knaus Boxstar 600
Knaus Roadstar 540
Carthago Malibu 32.2
-
Local_Hero_Bln
- Ganz neu hier

Wieso soll man im Stand kein Radio hören ???walkman hat geschrieben: 05 Mai 2026 15:17Deshalb die Frage: Wer nutzt die vor Ort? Und wie genau, normalerweise würde doch keiner das Radio des Aufbaus im Stand einschalten, oder?Marco-r-s hat geschrieben: 04 Mai 2026 11:12Der Subwoofer sitzt unter dem Beifahrersitz!walkman hat geschrieben: 01 Mai 2026 15:37 Moin! Benutzt eigentlich jemand das eingebaute Radio im Stand?
Die hinteren Boxen sind bei der fahrt uninteressant, nur zur "Vor Ort" Beschallung gedacht!![]()
Dass der Subwoofer unterm Sitz ist, habe ich noch gar nicht gemerkt, weil ich den Ton ausschließlich nach vorne steuere, kann es sein, dass der trotzdem mit den hinteren Boxen zusammengeschaltet ist?
La Strada Avanti C
Knaus Boxstar 600
Knaus Roadstar 540
Carthago Malibu 32.2
La Strada Avanti C
Knaus Boxstar 600
Knaus Roadstar 540
Carthago Malibu 32.2
Weil das Radio die Starterbatterie leersaugt, wenn man keinen Standby-Charger hat?Local_Hero_Bln hat geschrieben: 07 Mai 2026 13:17Wieso soll man im Stand kein Radio hören ???walkman hat geschrieben: 05 Mai 2026 15:17Deshalb die Frage: Wer nutzt die vor Ort? Und wie genau, normalerweise würde doch keiner das Radio des Aufbaus im Stand einschalten, oder?Marco-r-s hat geschrieben: 04 Mai 2026 11:12
Der Subwoofer sitzt unter dem Beifahrersitz!
Oder läuft beim GCS das Radio im Stand etwa über die Aufbaubatterie?
Den Erfahrungen der meisten GCS-Besitzer hier ist die Starterbatterie ja schon bei 2-Wochen Stillstand ohne Radio leer.
Das gilt nicht nur für die Hymäää das ist der Sprinter.
Sprinter 419 4x4 2021 Kabe Van 2022
-
Local_Hero_Bln
- Ganz neu hier

Also bei meinem LaStrada lief das Autoradio über die Aufbaubatterie.
Schade das das scheinbar nicht üblich ist
Schade das das scheinbar nicht üblich ist
La Strada Avanti C
Knaus Boxstar 600
Knaus Roadstar 540
Carthago Malibu 32.2
La Strada Avanti C
Knaus Boxstar 600
Knaus Roadstar 540
Carthago Malibu 32.2