Motor springt nicht an / säuft immer wieder ab Sprinter W902 211CDI

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
limabo
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Motor springt nicht an / säuft immer wieder ab Sprinter W902 211CDI

Beitrag von limabo »

Themenstarter

Hallo ihr Lieben,
ich würde mich über eine Einschätzung zu folgendem Problem freuen:
ich bin ca 2 Monate nicht mit meinem Sprinter (W902 211CDI Bj. 2002) gefahren. Heute sprang er erst normal an. Knapp 20 km gefahren, ohne Probleme. Dann nach einem kurzen Stopp sprang der Motor erst nach 2,3 mal orgeln an. Dann nach ca 5 Stunden Stehen sprang er gar nicht mehr an, erst nach etlichen Malen orgeln und schließlich mit Hilfe von anschieben... Wenn er einmal läuft scheint alles ok, also Leistung und co wie gewohnt. Nach ein paar Minuten fahren, ausschalten und direkt wieder starten, klappt auch.
Vor ca drei Monaten ist mir der Motor einmal abgesoffen bei der Auffahrt zu einer Tankstelle... Tank leer gefahren! Danach leuchtete kurzeitig die EDC Leuchte, jedoch keine Probleme mit Starten oder ähnlichen und auch die EDC Leuchte ging von alleine aus. Bin danach noch ein paar Mal ohne Probleme gefahren vor der längeren Pause.
Was meint ihr, könnte das Problem sein?

Ratlose Grüße Mabo
Regent
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Re: Motor springt nicht an / säuft immer wieder ab Sprinter W902 211CDI

Beitrag von Regent »

Wenn der Tank leer ist, ist es eher unwahrscheinlich, dass ein Motor "absäuft". Abgesoffen heißt in der Regel, dass ein Motor zuviel Treibstoff bekommt, der nicht zündet.

Bei dir scheint ja eher das Gegenteil der Fall zu sein, sprich, der Motor bekommt in bestimmten Situationen keinen / zu wenig Treibstoff. Ich würde mir mal den Dieselfilter anschauen. Wann wurde der das letzte mal gewechselt? Hat der einen Wasserabscheider? Falls ja, mal ablaufen lassen. Ansonsten als erstes mal entlüften.
W903, 316 mit Sprintshift, 2006
Kühltaxi
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

Beitrag von Kühltaxi »

Guck auch mal ob Luftbläschen in den sichtbaren Dieselleitungen sind wenn der Motor läuft. Wenn ja, wahrscheinlich Dichtungen am Dieselfilter undicht. Dann am besten auch gleich den Dieselfilter neu, bei allen Sprintern bis etwa 2009 ist der unbeheizt und setzt sich manchmal zu, selbst bei immer sauberem Sprit. Dann geht aber eher der laufende Motor aus als die Symptome hier.
Klassiches Entlüften geht nicht mangels Handpumpe, nur durch Orgeln. Wasserabscheider gibt es auch keinen, der Dieselfilter ist kein Einsatz sondern ein Komplett-Wegwerfteil. Neuer Dieselfilter sollte nach einem Wechsel aber vorher befüllt werden, sonst muß man ewig orgeln und das ist nicht gut für die Hochdruckpumpe.
Ich war dabei:

SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
limabo
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von limabo »

Themenstarter

Hallo Regent,

danke für deine Antwort! Der Tank ist nun natürlich wieder voll. Ich habe den Vorfall nur der Vollständigkeit halber dazu geschrieben, da ich die Vermutung habe, dass dort evtl etwas kaputt gegangen sein könnte und das Problem daher kommt.
Deine Ausführungen zu absaufen vs zu wenig Sprit ergeben Sinn, habe auch eher das Gefühl, dass beim Starten kein Diesel in den Motor kommt.
Wann der Dieselfilter zuletzt gewechselt wurde weiß ich leider nicht. Seit ich den Wagen habe (3 Jahre) auf jeden Fall nicht. Ich werde mal danach und auch einem Wasserabscheider schauen. Entlüften probiere ich auch.
limabo
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von limabo »

Themenstarter

Okay, wenn es keine Pumpe zum entlüften gibt, dann also orgeln. Wie lange geht das? Säuft mir da die Batterie ab? Mache mir auch ein wenig Sorgen um die Kraftstoffpumpe, kann die Schaden nehmen oder hat vielleicht schon? Habe irgendwo gelesen, dass Startprobleme erste Anzeichen einer defekten Pumpe sein können...
Ich werde gleich mal testen ob ich ihn zum Laufen kriege und nach Luftbläschen Ausschau halten. Dieselfilter tauschen wäre evtl grundsätzlich eine Maßnahme, ist ja auch recht günstig und einfach zu machen.
Danke auf jeden Fall für deine Tipps!

Kühltaxi hat geschrieben: 11 Mai 2026 11:20
Guck auch mal ob Luftbläschen in den sichtbaren Dieselleitungen sind wenn der Motor läuft. Wenn ja, wahrscheinlich Dichtungen am Dieselfilter undicht. Dann am besten auch gleich den Dieselfilter neu, bei allen Sprintern bis etwa 2009 ist der unbeheizt und setzt sich manchmal zu, selbst bei immer sauberem Sprit. Dann geht aber eher der laufende Motor aus als die Symptome hier.
Klassiches Entlüften geht nicht mangels Handpumpe, nur durch Orgeln. Wasserabscheider gibt es auch keinen, der Dieselfilter ist kein Einsatz sondern ein Komplett-Wegwerfteil. Neuer Dieselfilter sollte nach einem Wechsel aber vorher befüllt werden, sonst muß man ewig orgeln und das ist nicht gut für die Hochdruckpumpe.
BamseFL
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von BamseFL »

Bei mir war es ein Injektor der geleckt hat und so Luft ins System gelassen hat.

Gab es beim 611 nicht auch Probleme mit dem Raildrucksensor ? Die wurden doch undicht und liesen beim stehen ebenfalls Luft ins System ?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor BamseFL für den Beitrag:
limabo (11 Mai 2026 17:54)
Sprinter 213cdi Ex Krankentransporter in Schwefelgelb 8)
GoldSchmidt Höherlegung HA
Doppelte Bilstein Blattfeder+Eibach Zusatzfedern VA
245/75R16 BF Goodrich auf 16 Nafta Felgen
20mm SCC Spurplatten
Kühltaxi
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

Beitrag von Kühltaxi »

Naja, geht bei einem Sprinter 1 nunmal nicht anders als orgeln weil die Vorförderpumpe mechanisch an der Hochdruckpumpe sitzt, bei den neueren Sprintern ist die elektrisch und sitzt im Tank, da kann man paar mal Zündung anmachen und so vorfördern bevor man orgelt.
So eine halbe Minute am Stück wird wohl nötig sein, das müßte die Batterie problemlos mitmachen und auch die Hochdruckpumpe wird nicht gleich festfressen.

Stimmt, es könnte auch der Raildrucksensor sein, oder Leckmenge der Injektoren, deshalb sagte ich ja erstmal nach den Bläschen gucken, das ist das billigste. Wenn keine Bläschen zu sehen sind ist es eher im Hochdruckteil.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kühltaxi für den Beitrag:
limabo (11 Mai 2026 17:54)
Ich war dabei:

limabo
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von limabo »

Themenstarter

So ich habe mal geschaut eben. Also vor dem Starten habe ich schonmal die Motorhaube aufgemacht und im durchsichtigen Schlauch der zum Dieselfilter führt Bläschen gesehen. Das Auto ist dann allerdings ohne Probleme angesprungen...komisch. Ich werde es später / morgen nochmal probieren.
Kühltaxi
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

Beitrag von Kühltaxi »

Gutes Zeichen, dann ist es im Niederdruckteil und wahrscheinlich billig zu beheben. Daß er jetzt ansprang kann daran liegen daß er nicht übermäßig lange stand, die O-Ringe aufgequollen und damit wieder etwas dichter waren, die Temperatur höher und somit der Filter durchgängiger, wer weiß.
Ich war dabei:

limabo
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von limabo »

Themenstarter

Deutet das auf den Dieselfilter hin? Der sieht bei mir schon recht alt aus, und werde ihn denke ich so oder so mal erneuern.
Kühltaxi hat geschrieben: 12 Mai 2026 09:52 Gutes Zeichen, dann ist es im Niederdruckteil und wahrscheinlich billig zu beheben. Daß er jetzt ansprang kann daran liegen daß er nicht übermäßig lange stand, die O-Ringe aufgequollen und damit wieder etwas dichter waren, die Temperatur höher und somit der Filter durchgängiger, wer weiß.
BamseFL
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von BamseFL »

Würde als erstes mal den Filter sowie alle Kunststoffleitungen am zu und Rücklauf erneuern.
Diese gibt es für wenig Geld im Zubehör.
Sprinter 213cdi Ex Krankentransporter in Schwefelgelb 8)
GoldSchmidt Höherlegung HA
Doppelte Bilstein Blattfeder+Eibach Zusatzfedern VA
245/75R16 BF Goodrich auf 16 Nafta Felgen
20mm SCC Spurplatten
Kühltaxi
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

Beitrag von Kühltaxi »

Erst mal Filter und vielleicht die O-Ringe der Anschlußstecker am Filter würde ich sagen. Die Leitungen werden eigentlich nur undicht wenn sie geknickt oder weil falsch verlegt vom Keilriemen angeschleift wurden sagt meine Erfahrung.
Ich war dabei:

Antworten