Originale Heckfenster geklebt - auf Gummidichtung umbauen

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
PorgForceOne
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Originale Heckfenster geklebt - auf Gummidichtung umbauen

Beitrag von PorgForceOne »

Themenstarter

Schönen Vaddertach allerseits!

Ich hab Rost unter den Heckfenstern, da wurde vom Vorbesitzer bereits zwar sehr gut, aber trotzdem gespachtelt und lackiert, jetzt ist es aber durch.

Ohne die Scheiben rauszunehmen wird jede Reparatur ein Pfusch.

Jetzt will ich die ungern im Nachhinein wieder im Kleber einlegen, sondern würde sie gerne mit Gummidichtung einsetzen.

Ersatzteile gibts beim Daimler noch, die sind obwohl für den T1N aber angeblich nicht passend.

Kann mir einer sagen, warum das nicht passen sollte? Das Fahrzeug, von dem die Türen stammen, ist von 2005 oder 2006 glaube ich. Meine originalen aus 2002 hatten keine Fenster, aber anhand meiner Fahrgestellnummer kommt laut MB raus, dass die Scheiben verklebt sind und daher die Dichtungen nicht passen würden. Waren die Türen vor der Mopf so anders?

Meiner Meinung nach ist n Loch ein Loch, das sieht man ja am Blech, wo der Ausschnitt ist, drum sollte das doch da rein passen.... :lol:

Hat jemand das vielleicht schon gemacht bei sich?

Liebe Grüße!
Sprinter 313 cdi 4x4
Baujahr 2002
Zuschaltallrad mit Hinterachssperre und Untersetzung
chriss
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Re: Originale Heckfenster geklebt - auf Gummidichtung umbauen

Beitrag von chriss »

Deine Annahme, dass die Ausschnitte identisch sind, ist zwar logisch, aber technisch gibt es einen wichtigen Unterschied bei der Blechkante. Bei Türen für Klebescheiben ist der Rand flach, damit der Kleber vollflächig haftet. Für Fenster mit Gummidichtung wird jedoch ein spezieller Falz (eine erhöhte Kante) benötigt, auf dem die Dichtung sitzt. Ohne diesen Steg hält das Gummi nicht dicht, was zu Wassereintritt und erneutem Rost führt. Genau wegen dieser unterschiedlichen Profilform gibt Mercedes die Teile als inkompatibel an. Weiteres Autozubehör können Sie auf globy. com kaufen.
Zuletzt geändert von chriss am 21 Mai 2026 10:45, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor chriss für den Beitrag:
BamseFL (15 Mai 2026 21:32)
Sprinter W903
PorgForceOne
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Re: Originale Heckfenster geklebt - auf Gummidichtung umbauen

Beitrag von PorgForceOne »

Themenstarter

Ach sieh mal einer an, das ist ja schade! Vielen Dank für deine Erläuterung, dann muss ich mich von dieser Idee wohl leider verabschieden.
Sprinter 313 cdi 4x4
Baujahr 2002
Zuschaltallrad mit Hinterachssperre und Untersetzung
Antworten