Radnabe Teilenummer im EPC nicht auffindbar

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
gekko
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Radnabe Teilenummer im EPC nicht auffindbar

Beitrag von gekko »

Themenstarter

Liebes Forum,

zunächst allen einen schönen, hoffentlich entspannten Feiertag morgen.

Ich war bei TÜV und die Ankerbleche müssen getauscht werden. Ich habe schon die Variante im Netz gesehen, dass die Ankerbleche geteilt und dann wieder zusammengeschweißt werden. Da die Bremse und Handbremse auch gleich mit neu muss, dachte ich, ich wage mich auch ans Radlager und mache einmal alles komplett. Nun finde ich die Nummer im EPC nicht, die Achsvariante ist 741.415. Ich habe unter Hinterachse gesucht (35), Hinterradbremse (42) und kann aber die Nabe nirgendwo finden. Hat jemand einen Tipp, wo sich die Radlager im EPC verstecken?

Ich würde sehr gern die Teilenummer gegenchecken, da es dort ja viele Varianten gibt.

Viele Grüße,
gekko
Sprinter 209 CDI, Motorschaden bei 266kkm, Block gebohrt, Kolben und Lager neu, Welle geschliffen, Kopf überholt und endlich Ruhe.
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Re: Radnabe Teilenummer im EPC nicht auffindbar

Beitrag von hljube »

MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
amigob
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von amigob »

Das Radlager kann man bei Mercedes nicht einzeln kaufen, sondern nur die Achsen komplett mit Radlager.

In EPS gehen Sie zu „Achsenbaugruppe“ → „Hinterachse“ und drücken dann rechts die Taste 2.

Ich habe das FAG-Lager eingebaut, das alte aus der Achse entfernt und das neue FAG-Radlager montiert. Jetzt habe ich ein undichtes Lager. Ich vermute, es liegt an der Radkappe in der Mitte, da ich Öl an der Felge sehe. Das muss ich aber noch überprüfen. Der Einbau war auch nicht einfach; man braucht viel Kraft, um das alte Lager zu entfernen und das neue einzubauen.

Ich finde die Teilenummer nicht. Sagen Sie mir Bescheid, falls Sie sie nicht im Internet finden, dann sehe ich in meinen E-Mails nach.

Das ist eine 5 cm große Treiberwerkzeuge, die ich verwendet habe.
IMG_20240107_115055.jpg
https://sprinter-source.com/forums/inde ... ds/126043/
906 CDI313 4x4 2010
gekko
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von gekko »

Themenstarter

Hi!

Vielen Dank für die Antworten, ich habe gestern bei Mercedes angerufen und auch rausgefunden, dass es die Lager nur mit der Steckachse zusammen gibt. Bei den Lagern gibt es zwei Varianten, einmal mit 87mm und einmal mit 85mm Innendurchmesser, wobei das mit 87mm den Zusatzausstattungscode ZM1 hat. Soweit bin ich mit dem rötlichen Teilehändler schon gekommen. Welches der beiden verbaut ist, konnte er aber auch nicht anhand der Fahrgestellnummer seheb.

Ich messe dann wohl, welches Lager es ist.

Hat jemand die Lager schon einmal zerstörungsfrei ausgebaut?

Falls die Lager kaputt gehen, würde ich sie dann in einer Werkstatt neu einpressen lassen - eben um Undichtigkeiten zu vermeiden.

VG gekko
Sprinter 209 CDI, Motorschaden bei 266kkm, Block gebohrt, Kolben und Lager neu, Welle geschliffen, Kopf überholt und endlich Ruhe.
Antworten