Planar 2D Beifahrersitz

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Rocky255
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Planar 2D Beifahrersitz

Beitrag von Rocky255 »

Themenstarter

Hallo zusammen,
bei meinem 903 bin ich endlich fertig mit dem Rostschutz 8) (für s erste :lol: )
Ich will nun eine Planar 2d unterm Beifahrersitz verbauen. Ich habe die Plattform für die Zweitbatterie drin, somit steht sie schon mal gerade und brauche einen langen Einbauflansch circa 80-90mm wegen der Kabelkanalwölbung. Nun sehe ich, ich komme auf der Achse des Abgasstrangs raus Nähe Hitzeblech.
Kann ich das Abgas der Standheizung einfach durch das Loch im Halter führen bis hinter die Schiebetür? Wo ziehe ich die Frischluft?
Wie habt ihr es unterm Beifahrersitz realisiert?
Danke für eure Hilfe!
Dateianhänge
Screenshot_2026-05-14-19-12-50-23_99c04817c0de5652397fc8b56c3b3817.jpg
IMG_20260514_191403.jpg
903 313 2003 mit Diffsperre
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Galerie

Re: Planar 2D Beifahrersitz

Beitrag von Opa_R »

Hy 👋 Ansaugung nach vorn dir ch die Blechkiste . Dann aussen ein Lüftungsgitter davor 🤔
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
mannebk
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Re: Planar 2D Beifahrersitz

Beitrag von mannebk »

bei den Diesel Luft heizern is wichtig, das der Abgas/Frsichluft-Flansch nach unten zeigt. Sonst setzt sich der Kanal für die Zünd-Luft mit Schmodder zu, und dann qualmt es mächtig, aber startet nicht mehr.

ansonsten guggen das sie nicht ihre eigenen Abgase ansaugt, und auch deine Lüftung nicht die Abgase einsaugt.

An einem meiner T3s hab ich das Abgas in einem VA-Rohr quer unterm Auto auf die andere Seite geführt. Wenns windstill ist und man barfuß läuft, merkt man das an der Temperatur des Bodens :-)

Ich würd unterm Sitz raus, dann ein Loch in das Hitzeschutzblech schneiden (nur für die Abgase) und die Abgase parallel zum Auspuff nach hinten ziehen, da gibts bleche an denen du durch das hitzeschutzblech hindurch den Abgasschlauch der HEizung fest schrauben kannst. Und dann je nach was du an Tanks drunter hängen hast, vorm Hinterrad oder so zur Seite raus. Dann haste die Abwärme vom Rohr noch unterm Auto, wärmerer Boden :-)

Die Verbrennungszuluft würd ich zwischen Karosse und Hitzeblech nach vorne und oben neben dem Innenraumgebläse / Scheibenwischwasser ausm Motorraum schnaufen lassen... Da is genug platz dazwischen für das Frischluftrohr, und man kommt auch problemlos hinter den schutzblechen vom Turbo hoch und in den Motorraum. Also das hintere Schutzblech, nicht das vordere (was da seitlich am längsträger angeschraubt ist.)

Verbau die Schalldämpfer, sowohl Zuluft (eher ein Filter, aber man hört das Seitenkanalgebläse nicht mehr so schlimm) als auch Abluft, die machen nen riesen unterschied beim Betriebslärm.
LG ManneBK

und sein 313CDI BJ 2003 (903) in Grau (ehemals RWE) mit Warkstattausrüstung.
Antworten