Hallo zusammen,
ich habe ein interessantes Fahrzeug für meine neue Camper- Basis gefunden, Nachteil ist, dass es lt. Beschreibung nur ein Crafter 30 ist, also 3000kg zulässiges Gesamtgewicht, damit komme ich nicht hin, da das Leergewicht inkl. Ausbau bei ca. 2800kg liegen wird. Daher meine Frage, ist eine Auflastung auf 3500kg zulässiges Gesamtgewicht möglich? Wenn ja, welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein?
Viele Grüße
Mario
Auflastung Crafter 30 -> 35
Re: Auflastung Crafter 30 -> 35
Genau deswegen würde ich sagen, dass dieses Fahrzeug für den Camper-Ausbau absolut uninteressant ist - mit der Ausnahme von der Nutzung als Eisenzelt vielleicht. Insbesondere die Vorderachse wird bei so einem Auto mit halbwegs komfortablen Camper-Ausbau nahezu zwingend überladen sein - und das ist nicht mal eben so umrüstbar.Mario1980 hat geschrieben: 24 Mai 2026 21:12 es lt. Beschreibung nur ein Crafter 30 ist, also 3000kg zulässiges Gesamtgewicht, damit komme ich nicht hin, da das Leergewicht inkl. Ausbau bei ca. 2800kg liegen wird.
Ich bin nach wie vor mit genau der gegenteiligen Lösung sehr glücklich: Fahrzeug für 4,05t, das in den Papieren ein echter 3,49-Tonner ist. Keine Probleme mit dem zGG, keine Probleme mit den Achslasten und die notwendige Robustheit für gelegentlich starke Beanspruchung auf der einen oder anderen rauen Piste ist auch mit an Bord. Ebenso kein "Hängearsch" mit 140kg Stützlast auf der Kupplung und zusätzlich einem E-Bike auf dem Träger. Sprich: wenn ich komplett überladen fahren würde und du genau am zGG, wird die Pozilei trotzdem eher bei dir freundlich winken
906er im Umbau zum Womo, 319 CDI, 7G+
so haben wir’s auch…419er abgelastet…
aber franham…wieso hast Du dann einen 319er in der Signatur?
aber franham…wieso hast Du dann einen 319er in der Signatur?
419er Sprinter 4x4 L2H2 Baujahr 2024 in Tannengrün 
Aktuell habe ich einen Crafter 2E mit 3500kg zGG, hier habe ich gar keine Problemen, komme auf rund 3000kg, im fahrfertigen Zustand. Somit sind die 3500kg zGG für mich vollkommen ausreichend.farnham hat geschrieben: 24 Mai 2026 22:01Genau deswegen würde ich sagen, dass dieses Fahrzeug für den Camper-Ausbau absolut uninteressant ist - mit der Ausnahme von der Nutzung als Eisenzelt vielleicht. Insbesondere die Vorderachse wird bei so einem Auto mit halbwegs komfortablen Camper-Ausbau nahezu zwingend überladen sein - und das ist nicht mal eben so umrüstbar.Mario1980 hat geschrieben: 24 Mai 2026 21:12 es lt. Beschreibung nur ein Crafter 30 ist, also 3000kg zulässiges Gesamtgewicht, damit komme ich nicht hin, da das Leergewicht inkl. Ausbau bei ca. 2800kg liegen wird.
Das mit der Vorderachse verstehe ich jetzt nicht so ganz, hier wird doch kaum zusätzliches Gewicht platziert werden, natürlich kenn ich jetzt die Achslastverteilung nicht
Ich bin nach wie vor mit genau der gegenteiligen Lösung sehr glücklich: Fahrzeug für 4,05t, das in den Papieren ein echter 3,49-Tonner ist. Keine Probleme mit dem zGG, keine Probleme mit den Achslasten und die notwendige Robustheit für gelegentlich starke Beanspruchung auf der einen oder anderen rauen Piste ist auch mit an Bord. Ebenso kein "Hängearsch" mit 140kg Stützlast auf der Kupplung und zusätzlich einem E-Bike auf dem Träger. Sprich: wenn ich komplett überladen fahren würde und du genau am zGG, wird die Pozilei trotzdem eher bei dir freundlich winken![]()
Ich habe mit 3.5t auch keine Probleme und bin meist unter 3.3t unterwegs. Aber neben dem zGG müssen halt auch die Achlasten passen - die zu überschreiten kostet genauso viel oder mehr. Müsste man also genau hinsehen, was im Schein steht, denn insbesondere vorn dürfte diese schwer bis überhaupt nicht änderbar sein. Bei der 6m-Version ohne nennenswerten Heck-Überhang liegt aber genau bei der Vorderachse der Hase im Pfeffer.Mario1980 hat geschrieben: 25 Mai 2026 11:31 Aktuell habe ich einen Crafter 2E mit 3500kg zGG, hier habe ich gar keine Problemen, komme auf rund 3000kg, im fahrfertigen Zustand. Somit sind die 3500kg zGG für mich vollkommen ausreichend.
Weil der Sprinter meines Wissens nach dem zGG ab Werk benannt wird und das in meinem Fall trotzdem 3.49t waren, bei einer Achslastsumme von 4,05t (1800 / 2250kg).shartelt hat geschrieben: 25 Mai 2026 09:28 aber franham…wieso hast Du dann einen 319er in der Signatur?![]()
906er im Umbau zum Womo, 319 CDI, 7G+
achsoooo … verstehe.
Dachte Du hättest auch anlasten lassen.
Dachte Du hättest auch anlasten lassen.
419er Sprinter 4x4 L2H2 Baujahr 2024 in Tannengrün