Ausfall Abblendlicht LT35 II

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
bernd28
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Ausfall Abblendlicht LT35 II

Beitrag von bernd28 »

Themenstarter

Guten Abend zusammen.
Ich heiße Bernd und bin neu hier.
Ich wohne in Weil am Rhein, Deutschlands südwestlichster Ecke.

Da ich in 4 Wochen wieder fest auf Mittelaltermärkten gebucht bin kommen meine derzeitigen Probleme mit dem Bus völlig zur Unzeit.

Fahrzeug: LT35 II, langer Radstand (LÜA 6680), EZ 1/2003, 2461 ccm, 80KW, Diesel, 460Tsd km, AHK

Fahre seit 2016 den LT35 II aus erster Hand (technisch gut gepflegt, aber wg. Produktionsmängel Werkseitiger Austausch von komplettem Antriebsstrag ca. 2008) und hab jetzt plötzlich massive Probleme mit Licht.

Letzte Woche konnte das Abblendlicht nicht mehr geschaltet werden. Stattdessen leuchtet bei beiden Schalterdrehungen am Lichtstock die blaue Kontrollampe und jedesmal nur Fernlicht.
Die Kontrolllampe für Abblendlicht ist schon seit etwa 2 Monaten ausgefallen. Das hat mich nicht wirklich gestört, denn die Armaturen leuchten ja.
Armaturenbrett leuchtet weiterhin.

Alle 4 H1 sind in Ordnung. Der Lichtstock schaltet ohne Geräusch o.ä.

Alle Sicherungen in den Kästen 1 und 2 sind ok.
Relais im Kasten 2 habe ich erstmal nicht angerührt. Lichtmaschine wurde letztes Jahr getauscht. Batterie ist gut.

Ab Parklichtschaltung leuchten Armaturen, Parkleuchten, Rücklicht, fast alle Umrissleuchten. Rechts sind die hinteren 2 ausgefallen. Die mittlere scheint ok zu sein, die hinteren habe ich noch nicht herausbekommen. Da dreht sich die Schraube durch.

In den alten Beiträgen zu Licht habe ich gelesen der LT35 II hätte gar kein Lichtrelais mehr??

Ich hatte gehofft es könnte so ein einfacher Fehler sein. Ein LT II-Handbuch ist schon bestellt, aber der Fehler scheint mir zu speziell für so ein Handbuch zu sein.

So, langer Rede kurzer Sinn: Hat jemand einen Lösungsvorschlag?? Danke schon mal und Gruß aus Südwest, Bernd
Antworten