Assistenzsysteme Pro und Kontra

Antworten
MobilLoewe
Wohnt hier
Wohnt hier

Re: Assistenzsysteme Pro und Kontra

Beitrag von MobilLoewe »

Themenstarter

Marius-HH hat geschrieben: 05 Jun 2026 06:35 Trotzdem ist mir auch schon passiert, was Bernd schreibt. Man stellt kurz was am Radio ein… KURZ = 3-5 sec? Was kann da alles passieren?
Dir ist so was noch NIE passiert?
Genau das ist der Punkt, die Wahrscheinlichkeit, dass in diesen 3-5 Sekunden etwas Kritisches passiert, ist zwar relativ gering, aber eben nicht null. Und wenn es passiert, sind die Folgen oft gravierend. Ob dann Spurhalteassistent, Distronic Plus und Notbremsassistent helfen?

Bei 100 kmh legt ein Fahrzeug in 3 Sekunden rund 80 Meter und in 5 Sekunden fast 140 Meter zurück – praktisch „blind“.

Gruß Bernd
Hymer ML-T 570, 4.1t Sprinter 907 4-Matic, 10,25″ MBUX, 9-G-Tronic, OM654 mit 190 PS, Assistenten fast volle Hütte. Big Toy... :wink:

Davor Hymer B-MCT 600, ML-T 580 V6 4x4 und zwischendurch kurze Zeit GCS 700 4-Matic, Sprinter seit 1999.
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von v-dulli »

Warum braucht der "moderne" Mensch für alle Bereiche im Leben eine Krücke? Kann er nicht mehr selber denken und Handeln?
Wie ist die Menschheit ohne all diesen Krücken nur so alt geworden?
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von v-dulli »

MobilLoewe hat geschrieben: 05 Jun 2026 08:59
Bei 100 kmh legt ein Fahrzeug in 3 Sekunden rund 80 Meter und in 5 Sekunden fast 140 Meter zurück – praktisch „blind“.

Gruß Bernd
Toll ausgerechnet und was sagt uns das jetzt? Anstatt das mman sich auf die Sache konzentriert sucht man nach einer Krücke die einem das abnimmt? Betreutes Denken und Handeln?

Das Kinderzeugen überlässt man in dieser modernen Welt auch schon anderen und wundern uns dass wir weder Fachkräfte noch Rentenzähler haben Hauptsache wir haben berechnet wie viel Geld sie kosten.
Und wenn man es doch geschafft hat Kinder in die Welt zu setzen, wird gleich nach Ganztagsbetreuung gerufen - betreutes Erziehen.
Immer schön jemand anderen für das eigene Unvermögen verantwortlich machen.
Wie weit wollt ihr euer Leben noch aus der Hand geben und euch von Angst regieren lassen? Kann, kann, kann, .....
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
MobilLoewe
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von MobilLoewe »

Themenstarter

v-dulli hat geschrieben: 05 Jun 2026 09:54
MobilLoewe hat geschrieben: 05 Jun 2026 08:59

Gruß Bernd
Toll ausgerechnet und was sagt uns das jetzt? Anstatt das mman sich auf die Sache konzentriert sucht man nach einer Krücke die einem das abnimmt? Betreutes Denken und Handeln?
Was uns das sagt habe ich beschrieben.

Weiter oben wurde von Marius gefragt, ob du beim Autofahren noch nie abgelenkt warst? 100% Aufmerksamkeit kann der Mensch nicht, eine Maschine ja, von der Reaktionszeit mal ganz abgesehen. :wink:

Gruß Bernd
Hymer ML-T 570, 4.1t Sprinter 907 4-Matic, 10,25″ MBUX, 9-G-Tronic, OM654 mit 190 PS, Assistenten fast volle Hütte. Big Toy... :wink:

Davor Hymer B-MCT 600, ML-T 580 V6 4x4 und zwischendurch kurze Zeit GCS 700 4-Matic, Sprinter seit 1999.
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von v-dulli »

MobilLoewe hat geschrieben: 05 Jun 2026 10:17
Weiter oben wurde gefragt, ob du beim Autofahren noch nie abgelenkt warst? 100% Aufmerksamkeit kann der Mensch nicht, eine Maschine ja. :wink:

Gruß Bernd
Das habe ich nie behauptet und trotzdem diskutierst du am eigentlichen Problem vorbei.
Es wird verzweifelt nach Krücken gesucht die einem das Denken, Handeln und die eigene Verantwortung abnehmen.

Selbst das Kinderzeugen klappt nicht mehr, stattdessen sucht man Fachkräfte und Rentenzähler woanders.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
MobilLoewe
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von MobilLoewe »

Themenstarter

v-dulli hat geschrieben: 05 Jun 2026 10:23
MobilLoewe hat geschrieben: 05 Jun 2026 10:17
Weiter oben wurde gefragt, ob du beim Autofahren noch nie abgelenkt warst? 100% Aufmerksamkeit kann der Mensch nicht, eine Maschine ja. :wink:

Gruß Bernd
Das habe ich nie behauptet und trotzdem diskutierst du am eigentlichen Problem vorbei.
Es wird verzweifelt nach Krücken gesucht die einem das Denken, Handeln und die eigene Verantwortung abnehmen.
Helmut, wenn du das so siehst, dann will ich dir das "Förmchen" nicht wegnehmen. :lol: Du wirst die Entwicklung der Technik nicht aufhalten, die dazu beiträgt Unfälle zu reduzieren, mit nachweislich weniger Toten und Verletzten.

Gruß Bernd

v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von v-dulli »

MobilLoewe hat geschrieben: 05 Jun 2026 10:30 Helmut, wenn du das so siehst, dann will ich dir das "Förmchen" nicht wegnehmen. :lol: Du wirst die Entwicklung der Technik nicht aufhalten, die dazu beiträgt Unfälle zu reduzieren, mit nachweislich weniger Toten und Verletzten.

Gruß Bernd
Mehr fällt dir, zu dem was ich geschrieben habe, nicht ein?
Jegliche technische Entwicklung stammt aus Menschenhand und wird durch Menschen bestimmt. Was Du behauptest ist Quatsch.
Und das Förmchen kannst Du mir nicht nehmen weil ich keins habe. Ich habe sehr früh gelernt Entscheidungen zu treffen und die daraus entstehenden Konsequenzen zu tragen.
Ich brauche auch keinen Kinderbuchautor um zu wissen dass ich mich mit einem Waschlappen waschen kann 🤦

Wenn Du aber alles als gegeben hinnehmen möchtest um ja nicht denken zu müssen, Du bist nicht allein.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
Schnafdolin
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

Beitrag von Schnafdolin »

Man MUSS ja nicht alles nutzen. Aber man KANN oder auch... SOLLTE manches in Betracht ziehen.
Jüngere Leute kommen mit den vielen Assis besser zurecht und akzeptieren sie auch viel schneller als die Generation/en, für die analoges Fahren noch völlig normal war/ist.

- Wie lange haben wir uns gesperrt, bevor das erste Saugnapf- Navigationsgerät zum an-die-Scheibe-pappen angeschafft wurde?
- Scheiß Katalysator, wozu solln der gut sein?
- Bosch- Jetronic beim Käfer?? Was solln DAS? Der hat einen Vergaser zu haben und sonst nichts!
- ABS? OK, konnte man tatsächlich fix begreifen, dass das von Nutzen ist. Aber hier gehts immer noch nach MEINEM Kopf. und der Aufkleber "Ich bremse auch für Tiere" war ja auch nicht ohne 8)

Im Grunde ist es nur die Fortsetzung all dessen, was vor 30 Jahren, 20 Jahren, 10 Jahren Stück für Stück entwickelt wurde, damit man sicherer und umweltverträglicher fahren kann.
Die Generationen vor uns haben auch gemeckert, warum ein Auto keine Schmiernippel mehr hat und wieso die gute Trommelbremse auf einmal nicht mehr reichen soll. Ging doch bisher immer...!?!?

Ich hab einen Bekannten, der hat vor vielen Jahren in der Landwirtschaft gelernt. Klimaanlage ist dem was für Weicheier und Tussis. Schon aus Prinzip, weil er ein Held ist. Der einzige weltweit :lol: Der fährt einen fetten MAN-LKW mit Ballonreifen als Hängerzug. "Monstertruck" beschreibt es besser. Bei Rekordtemperaturen im Sommer LÄSST DER DIE KLIMAANLAGE AUS PRINZIP AUSGESCHALTET! "Früher hatten wir sowas auch nicht!", sagt er und alle schütteln milde mit dem Kopf.

Früher war alles besser. Sogar die Zukunft :wink: (Karl Valentin)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schnafdolin für den Beitrag:
MobilLoewe (05 Jun 2026 11:10)
● 906 316 4x4, 2016
● ex 2x 903 316+313 4x4
● ex 2x LR Defender 110 TD 5
● ex 3x VW LT 40/45 4x4
. Allrad seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
MobilLoewe
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von MobilLoewe »

Themenstarter

Schnafdolin hat geschrieben: 05 Jun 2026 10:59 Man MUSS ja nicht alles nutzen. Aber man KANN oder auch... SOLLTE manches in Betracht ziehen.
Jüngere Leute kommen mit den vielen Assis besser zurecht und akzeptieren sie auch viel schneller als die Generation/en, für die analoges Fahren noch völlig normal war/ist.
So ist’s. Wobei das "KANN" beim aktuellen Sprinter nur eingeschränkt zutriff. Als 70 plus Generation bin ich froh, dass die Technik mich unterstützt, das Reaktionsvermögen wird ja nicht besser. Die kürzlich erlebte Situation, die ich oben beschrieben habe, bestärkt mich in meiner Einschätzung.

Gruß Bernd, mit Assistenzsystemen, zum mitdenken :wink:

farnham
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von farnham »

Was mich immer wieder fasziniert bei diesem Thema: das Vertrauen in solche Systeme ist ausgerechnet bei denen am größten, die beruflich und fachlich keinerlei Berührungspunkte damit haben. Unter Technikern, Ingenieuren, Entwicklern etc. ist mir eigentlich noch kein Verfechter solcher Vorrichtungen untergekommen. Und letztere sind ganz sicher alles, aber nicht grundsätzlich technikfeindlich. Sie haben nur ihre Erfahrungen und Enttäuschungen bereits durch...

Oder täuscht mich mein Eindruck da? Ich oute mich mal als (Embedded-)Softwareentwickler, der einen erheblichen Teil seiner bisherigen beruflichen Laufbahn in der Nähe der Automobilindustrie oder sonstiger sicherheitsrelevanter Industrien verbracht hat.
906er im Umbau zum Womo, 319 CDI, 7G+
MobilLoewe
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von MobilLoewe »

Themenstarter

Ich wäre vorsichtig mit der Aussage, unter Ingenieuren oder Entwicklern gäbe es kaum Befürworter solcher Systeme. Gerade in Bereichen wie Luftfahrt, industrielle Automatisierung und eben moderne Fahrzeugtechnik findest du sehr viele Ingenieure, die Assistenzsysteme grundsätzlich begrüßen. Der Unterschied liegt oft nicht im Ob, sondern im Wie.

Gruß Bernd

JoachimG
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von JoachimG »

[/quote]
Ich brauche auch keinen Kinderbuchautor um zu wissen dass ich mich mit einem Waschlappen waschen kann 🤦
[/quote]

Nur zum Richtigstellen, der Autor wohl Habeck der andere Kretschmann...
Gruß
Joachim
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor JoachimG für den Beitrag:
v-dulli (05 Jun 2026 11:50)
GCS xover, Bj 2022, OM654.920, Euro VI, Iglhaut Sperre, 62.000 Km, 4,1t
Schnafdolin
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

Ich war neulich unseren Dienst-Golf zum Update aufspielen in die Werkstatt bringen; ich hab für die Kiste bissel den Hut auf. Immerhin war der Karren länger als einen Tag dort, um alle Softwareprobleme auf Vordermann zu bringen.
Der Meister beklagte sich mit rollenden Augen über Fehler, die ab Werk ausgeliefert wurden, obwohl sie wohl bekannt gewesen seien. Ich selber hatte nur einige Male mit dem Spurhaleassi zu kämpfen, der wohl ein Hochsensibelchen ist.

Aber eines muss man anerkennen, denn das ging früher nicht: es gibt ÜBERHAUPT ein Update. Wenn früher Fehler gesucht wurden, ging das zwar analog, weil es keine Elektronik gab- dafür gabs aber auch keinerlei elektronische Helferlein. Nicht mal Tempomat.
Und heute? Aus keiner Elektronik wurde etwas Elektronik/wenig Elektronik...... komplexe Steuergeräteelektronik mit Can Bus etc. Natürlich geht da mal etwas kaputt oder könnte verbessert werden. Bei Familie Feuerstein ist sicher auch mal ein Holzrad abgefallen

Yabba-dabba-duuu 🙈
MobilLoewe (05 Jun 2026 12:19)
● 906 316 4x4, 2016
● ex 2x 903 316+313 4x4
● ex 3x VW LT 40/45 4x4
. Allrad seit 1985

Schnafdolin
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

JoachimG hat geschrieben: 05 Jun 2026 11:47
[/quote]

Nur zum Richtigstellen, der Autor wohl Habeck der andere Kretschmann...
Gruß
Joachim
[/quote]

:roll:

...und Pippi Langstrumpf, die verdammte Göre, die erklärt, wie Kinder selbstbewusst sein können.

Ich finde, deine Argumente gehen am Thema vorbei. Versuchs mal mit einem Spurhalteassistenten 👍
MobilLoewe (05 Jun 2026 12:19)
● 906 316 4x4, 2016
● ex 2x 903 316+313 4x4
● ex 3x VW LT 40/45 4x4
. Allrad seit 1985

v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von v-dulli »

Nur weil ich gegen bevormundende und übergriffige Assistenzsysteme bin, bin ich gleich gegen Fortschritt?
Ist das nicht etwas kurz und oberflächlich gedacht?
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
Antworten