Druckschalter der Klimaanlage austauschen (Sprinter 319 CDI)

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
slaven
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Druckschalter der Klimaanlage austauschen (Sprinter 319 CDI)

Beitrag von slaven »

Themenstarter

Hallo zusammen,

neuer Tag, neues Problem :mrgreen:

Aus dem Druckschalter der Klima drückt es bei unserem Dicken Kühlmittel hinten am Stecker raus (gelbes Zeug, dank Kontrastierung). Das tropft dann auch irgendwann fröhlich auf die darunterliegende Servoleitung der Lenkung. Unschön.

Ich habe mir den Sensor bereits neu besorgt (A2110000283). Ein bekannter Mechaniker sagte mir, ich könnte den erst einmal in Ruhe tauschen und bräuchte dafür nicht zwingend den Kreislauf evakuieren, da zwischen Leitung und Sensor (Druckschalter) ein Ventil sitzen würde, welches beim Herausdrehen des defekten Sensors den Kreislauf schließt (und durch den Einbau des neuen Sensors dann wieder hereingedrückt wird und öffnet).

Da ich keine Sauerei veranstalten will, wollte ich mich kurz umhören, ob das so stimmt: Kann man den Drucksensor der Klimaanlage beim 319 CDI (Vor-Mopf) ohne Entleerung der Anlage tauschen?

Natürlich muss danach Vakuum gezogen werden und neu befüllt. Aber es würde mir eine Tour sparen.

Daten:
HH9 HALBAUTOMATISCH GEREGELTE KLIMAANLAGE TEMPMATIC
Motorcode 642896
Baujahr 2013 (kurz vor Facelift)

Danke vorab und schönes Wochenende! 8)
Sprinter NVC3 319 CDI 7G-TRONIC PLUS 4x2 (2013 vor MOPF) - Wohn-Kasten mit PV auf dem Dach

Die Verwendung der von mir bereitgestellten Informationen geschieht ausdrücklich auf eigene Gefahr!
Antworten