Schaltruckeln 2 -> 1 Automatik

Häufige Fragen Sonstige
Antworten
Leonel
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Schaltruckeln 2 -> 1 Automatik

Beitrag von Leonel »

Themenstarter

Moin moin liebes Forum.

Ich lese schon lange fleißig mit und dachte dieses mal Frage ich selbst mal. Ich besitze einen Mercedes Sprinter 4x4 (zuschaltbar)
WDB9066531S683455
BJ Ende 2012.
Ich habe folgendes Problem (habe bisher aber nichts passendes im Forum dazu gefunden).
Mein Sprinter schaltet beim ausrollen 2 zu 1 mit einem ruckeln (deutlich spürbar/oft auch hörbar) manchmal ist es wie ein Schlag. Das Geräusch kommt eher von hinten. Beim Anfahren sanft spürt man selten bis kaum etwas. Alles oberhalb läuft super sowohl hoch als auch runter. Aber 2 zu 1 ruckelt in 90% der Fällen. Ob man nun schnell zum stehen kommt durch starkes bremsen oder ausrollt macht kaum einen unterschied. Hin und wieder ist der Schaltvorgang auch "recht" sachte. Ich habe das Getriebeöl vor 60000km gewechselt bisher keine Spülung gemacht (200000km gelaufen). Der Füllstand (1-12) Peilstab ist bei 12 statt 8 wenn er warm ist (75°/80°) aber alle Mechaniker sagen daran liegt es aufjedenfall nicht. Im Stand D zu R oder P macht immer ein gut hörbares teils metallisches Klonk. Hörbar hinten.
Differentialöl habe ich etwas abgelassen (ist klar und zeigt keinen Anschein von starker Abnutzung. Im Getriebestecker steht auch kein Öl. Hardyscheibe Mittellager sind auch noch gut.
Ich frage mich hauptsächlich kann ein Klemmendes Ventil ein solches schlagen hinten auslösen? Dachte das man sowas eher vorne Getriebeseitig hört. Jeder Mechaniker sagt hier andere Gründe woran es liegt. Weitere Fehler welche ich ca 1 mal im Monat habe. Kickdown ohne Beschleunigung. Wenn ich den Schlüssel abziehe warte ist es immer weg. Oder eher alle 2-3 Monate einmalig das er von selbst bei normaler Beschleunigung hoch dreht 4 tausend und dann wieder abrupt runter zu 2.5 tausend schaltet, wobei er normal langsam weiter Beschleunigt. Beide Schaltvorgänge wurden sehr ruppig reingeschalten.
Hoffentlich könnt ihr mir helfen, denn bisher sagte jeder was anderes und es ist nie besser geworden.
Antworten