aber wieso wird genau die fehlermeldung rausgehauen, wenn er doch gar keinen hat? und eine ursache für die blinkenden kontrollechte muss ja gegeben sein. ich wollte in zwei wochen in den urlaub. wäre schlecht für die stimmung da schon mit kontrollechte loszusemmeln.v-dulli hat geschrieben: 08 Jun 2026 16:43Ich wüsste nicht dass der Euro5 einen NOx-Sensor hat.flott-weg hat geschrieben: 08 Jun 2026 16:13 hallo in die runde.
ich brauche mal das schwarmwissen. bei meinem sprinter 906 Baujahr 2009 mit ca. 22000km auf der Uhr blinkte die motorkontrolleuchte. Fehler wurde ausgelesen. NOx-sensor defekt. Mein schrauber aber meinte das er noch gar keinen hat? Es soll sich um nen Übergangsmodell von euro 5 auf euro 6 handeln. Könnt ihr das bestätigen?
freue mich übersachdienliche hinweise.
grüße aus bielefeld
NOx alle 2 Jahre
Re: NOx alle 2 Jahre
Womit würde der Fehlerspeicher ausgelesen?flott-weg hat geschrieben: 08 Jun 2026 18:49aber wieso wird genau die fehlermeldung rausgehauen, wenn er doch gar keinen hat? und eine ursache für die blinkenden kontrollechte muss ja gegeben sein. ich wollte in zwei wochen in den urlaub. wäre schlecht für die stimmung da schon mit kontrollechte loszusemmeln.v-dulli hat geschrieben: 08 Jun 2026 16:43Ich wüsste nicht dass der Euro5 einen NOx-Sensor hat.flott-weg hat geschrieben: 08 Jun 2026 16:13 hallo in die runde.
ich brauche mal das schwarmwissen. bei meinem sprinter 906 Baujahr 2009 mit ca. 22000km auf der Uhr blinkte die motorkontrolleuchte. Fehler wurde ausgelesen. NOx-sensor defekt. Mein schrauber aber meinte das er noch gar keinen hat? Es soll sich um nen Übergangsmodell von euro 5 auf euro 6 handeln. Könnt ihr das bestätigen?
freue mich übersachdienliche hinweise.
grüße aus bielefeld
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
hmmm. mit nem auslesegerät der werkstatt.v-dulli hat geschrieben: 08 Jun 2026 19:42Womit würde der Fehlerspeicher ausgelesen?flott-weg hat geschrieben: 08 Jun 2026 18:49aber wieso wird genau die fehlermeldung rausgehauen, wenn er doch gar keinen hat? und eine ursache für die blinkenden kontrollechte muss ja gegeben sein. ich wollte in zwei wochen in den urlaub. wäre schlecht für die stimmung da schon mit kontrollechte loszusemmeln.
Vielleicht kommst Mal nach Hiddenhausen.flott-weg hat geschrieben: 08 Jun 2026 20:03hmmm. mit nem auslesegerät der werkstatt.v-dulli hat geschrieben: 08 Jun 2026 19:42Womit würde der Fehlerspeicher ausgelesen?flott-weg hat geschrieben: 08 Jun 2026 18:49
aber wieso wird genau die fehlermeldung rausgehauen, wenn er doch gar keinen hat? und eine ursache für die blinkenden kontrollechte muss ja gegeben sein. ich wollte in zwei wochen in den urlaub. wäre schlecht für die stimmung da schon mit kontrollechte loszusemmeln.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
v-dulli (Helmut)
Ich fahre den 2010 516cdi jnd habe auch Euro5.
Bei mir wird im ODB II dauerhaft P2BAC angezeigt.
Beim Installieren einer modifizierten Software ohne DPF,Agr und mit einer Höhenmodifikation war der "stored" Fehler unproblematisch. Aber als der Fehler p2bac "pending" war ging die Motorkontrolleuchte nicht aus.
Der "pending" fehler liess sich jedoch nicht einfach löschen.
Erdt nach einer längeren Fahrt mit der originalen Motorsoftware war der Fehler verscvwunden, statt dessen der P244A drin. Dieser wiederum liess sich löschen.
Nach alledem konnte ich die modifizierte Software wieder einspielen und seit dem ist die check engine lampe aus.
Bussi off topic, aber selbst wenn ein Auto den Sensor gar nicht haben soll kommen und gehen Fehler , die damit zusammenhängen.
Ich finde es merkwürdig.
Grüsse aus Ecuador,
Gerry
516CDI /2010 5Gang Automatik - mit Schneckenhaus

P2BAC ist ein bekannter Phantomfehler/ Softwarefehler mit einem entsprechenden Dokument für die AU.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
v-dulli (Helmut)