Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
walkman
Stammgast
Stammgast

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

Beitrag von walkman »

QE11 hat geschrieben: 08 Jun 2026 18:37 Hier mal der Link: https://www.huenerkopf.com/dometic-seit ... m#groessen
Hast du eine Idee, was so eine Echtglaasscheibe kosten würde? Das wäre auch Doppelverglasung, oder?

Mir geht dauernd das Fenster in der Schiebetür kaputt, das verrutscht scheinbar dauernd.
Hymer GCS 700 4x4 aus Bj 2025
QE11
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von QE11 »

walkman hat geschrieben: 08 Jun 2026 22:06
QE11 hat geschrieben: 08 Jun 2026 18:37 Hier mal der Link: https://www.huenerkopf.com/dometic-seit ... m#groessen
Hast du eine Idee, was so eine Echtglaasscheibe kosten würde? Das wäre auch Doppelverglasung, oder?

Mir geht dauernd das Fenster in der Schiebetür kaputt, das verrutscht scheinbar dauernd.
Habe ich nun bei Hühnerkopf angefragt.
Sobald ich einen Preis habe, werde ich mich dazu äussern.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor QE11 für den Beitrag:
walkman (09 Jun 2026 11:20)
Hymer Grand Canyon S, Basis Sprinter 906 319 CDI 4x4, Aufgelastet auf 4,1 t, EZ 2018
16“ ORC F15-Tech Felgen mit 265/75-16er BF Goodrich AT KO3
VB-Air, MQ Dämpfern, 250 Wp PV, Dachregal, AirHead, AlphaDynamics Trittstufe, ars24 Soundsystem.
More to come.
QE11
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von QE11 »

Da wir nur und ausschließlich zu zweit im GCS unterwegs sind und mich der originale Klapptisch von Hymer sehr genervt hat bin ich da mal aktiv geworden.

Der untere Haltepunkt des Stützarms des Klapptisches war sowieso locker und damit hatte ich doppelten Handlungsbedarf.

Ich habe mir von Lagun einen Schwenkarm gekauft.
Der Einbau war etwas aufwändiger als ich erwartet habe, da man doch viel anpassen und beachten muss.
Die Tischplatte steht dadurch immer zur Verfügung oder „im Weg“ - was für uns aber positiv ist, da man immer fix eine Ablage parat hat.
Die Platte ist bei uns minimal größer geworden als die originale Platte wenn sie nicht ausgeklappt ist.
Da der Teil zum Ausklappen bei uns schon lange Geschichte ist, fehlt uns nichts.

Die Gelegenheit habe ich genutzt um hinter der Seitenverkleidung die Isolierung auf Stand zu bringen sowie deren Montage mit Einnietmuttern mit metrischem Gewinde zu vereinfachen und zu stabilisieren.

Die Platte kommt nochmal neu - das war ein Reststück zum testen:
IMG_4093.jpeg
IMG_4094.jpeg
Hymer Grand Canyon S, Basis Sprinter 906 319 CDI 4x4, Aufgelastet auf 4,1 t, EZ 2018
VB-Air, MQ Dämpfern, 250 Wp PV, Dachregal, AirHead, AlphaDynamics Trittstufe, ars24 Soundsystem.
More to come.
walkman
Stammgast
Stammgast

Beitrag von walkman »

QE11 hat geschrieben: 09 Jun 2026 06:45 Da wir nur und ausschließlich zu zweit im GCS unterwegs sind und mich der originale Klapptisch von Hymer sehr genervt hat bin ich da mal aktiv geworden.
Spannende Idee! Den Lagun-Table hatte ich auch als Upgrade in meinem Vorgänger geplant, dazu ist es dann aber nicht mehr gekommen.
Ich habe jetzt in meinem diesen Doppelklapptisch, bei dem man die Platte einmal in der Mitte faltet. Die Tischtiefe finde ich etwas zu schmal, aber dieses Verdoppeln der Platte möchte ich nicht mehr missen, vor Allem zu zweit.

Welche Tischgröße hast du denn dann geplant und willst du da auch etwas zum Aufklappen bauen??
Hymer GCS 700 4x4 aus Bj 2025
QE11
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von QE11 »

walkman hat geschrieben: 09 Jun 2026 11:23
QE11 hat geschrieben: 09 Jun 2026 06:45 Da wir nur und ausschließlich zu zweit im GCS unterwegs sind und mich der originale Klapptisch von Hymer sehr genervt hat bin ich da mal aktiv geworden.
Spannende Idee! Den Lagun-Table hatte ich auch als Upgrade in meinem Vorgänger geplant, dazu ist es dann aber nicht mehr gekommen.
Ich habe jetzt in meinem diesen Doppelklapptisch, bei dem man die Platte einmal in der Mitte faltet. Die Tischtiefe finde ich etwas zu schmal, aber dieses Verdoppeln der Platte möchte ich nicht mehr missen, vor Allem zu zweit.

Welche Tischgröße hast du denn dann geplant und willst du da auch etwas zum Aufklappen bauen??
Die rote Platte ist zwar noch nicht endgültig, aber die hat das endgültige Maß.
In der Breite (kurze Seite) ideal - es passt prima an der Dinette und auch vom Fahrersitz her.
Die Länge geht nicht länger ausser ich baue das so wie beim Original zum Ausklappen in Richtung der Schiebtür. Das will ich eigentlich nicht, da es immer wackelig wird und ich eine Stufe in der Platte habe. Vielleicht eine kleine Schwenkverbreiterung unter der Platte.

Die jetzigen Maße habe ich leider nicht mehr im Kopf, ich hab mich da rangetastet, da mehr wirklich nicht geht - es sei denn ich nehme noch einen weiteren Schwenkarm dazu.

Ich nutze viel den kleinen Einhängetisch für die Küche. Der wird bei uns immer als Verlängerung an die Küche gehängt. Den will ich auch noch etwas größer machen.
More to come.
Antworten