Ich habe letzte Woche Adblue bei unserem Bus getankt und direkt beim Einschalten der Zündung erschien begleitet von Pieptönen die Meldung AdBlue CHK im Kombiinstrument.
Die Meldung erscheint seitdem immer beim Einschalten der Zündung und verschwindet dann nach einigen Sekunden.
Icarsoft MB 3.0 führt keinen Fehlercode auf.
Weiß jemand was die Ursache sein könnte und wie man es beheben kann?
Meldung AdBlue CHK nach AdBlue Tanken
Meldung AdBlue CHK nach AdBlue Tanken
316 Mixto, Bj. 05/2018, L2H2, WWZH & WWLH, Klima, Audio 15 mit Becker Navi
519 Reisebus BusConcept, 01/2017, L4H2, 19 + 1+1 Sitzplätze, WWZH, Tempmatic, Elektrische Tür, Dachklima
519 Reisebus BusConcept, 01/2017, L4H2, 19 + 1+1 Sitzplätze, WWZH, Tempmatic, Elektrische Tür, Dachklima
- twinmichel
- Stammgast

Re: Meldung AdBlue CHK nach AdBlue Tanken
Kann Verstopft sein, Kontaktproblem, Sensoren......
Hatte 3x neue Nox Sensoren; dann war lange Ruhe.
Letzte Woche das gleiche Phänomen > kommt jetzt nie wieder
Hatte 3x neue Nox Sensoren; dann war lange Ruhe.
Letzte Woche das gleiche Phänomen > kommt jetzt nie wieder
Gruss,
Michael
(alias TwinMichel)
Michael
(alias TwinMichel)
Seit heute kommt immer wieder die Meldung "AdBlue red."
Beim Fehlercode auslesen wird die Meldung angezeigt, dass eine unbekannte Manipulation am Abgassystem erkannt wurde und ein defekter NOx Sensor in Bank 2.
Die MKL leuchtet nicht.
Manipuliert wurde nichts.
Wie bekommt man mit Icarsoft MB3.0 die Meldung gelöscht? Ich bin gerade mit dem Bus auf Tour mit Passagieren und der Bus muss laufen.
Beim Fehlercode auslesen wird die Meldung angezeigt, dass eine unbekannte Manipulation am Abgassystem erkannt wurde und ein defekter NOx Sensor in Bank 2.
Die MKL leuchtet nicht.
Manipuliert wurde nichts.
Wie bekommt man mit Icarsoft MB3.0 die Meldung gelöscht? Ich bin gerade mit dem Bus auf Tour mit Passagieren und der Bus muss laufen.
- hymeraner
- Wird so langsam nervig

Das bedeutet spürbar weniger Drehmoment und AFAIK noch 1000 km bis Begrenzung auf 20 km/h. Bei den Fehlern (mit iCarSoft nicht löschbar) und der Meldung bin ich auch grad angekommen und muss in die Werkstatt bevor die 20 km/h zuschlagen.
Hymer ML-T540 auf Sprinter 316 CDI, 7G-Tronic, Euro VI, Bj. 2015
Da ich gerade auf Tour bin: und keinen Zugriff auf das Werkstatthandbuch habe:
Ist der Tausch des NOX Sensor einfach selbst zu machen und verschwindet der Fehler nach dem Austausch/ Löschen mit Icarsoft?
Weil der Bus nach 2 Tagen wieder auf Tour geht.
Ist der Tausch des NOX Sensor einfach selbst zu machen und verschwindet der Fehler nach dem Austausch/ Löschen mit Icarsoft?
Weil der Bus nach 2 Tagen wieder auf Tour geht.