Hallo Peter,
das mit dem Ventilklappern habe ich auch. Es ist anfangs nur beim Beschleunigen zu hören. Bei mir ist es so zwischen 2500-3000 min-1. Es sind wahrscheinlich die Hydrostößel, die da klappern. Es hört sich ja auch so an, bei mir zumindest.
Da gibt's auch irgendein Thread, der beschreibt wie man die Dinger testen kann.
Ich habe das jetzt schon seit 70.000.
Die Werkstätten kannst Du da vergessen. Ich war auch bei mehreren Dc Niederlassungen und keiner wusste woher das Klappern kommt.
312D, BJ 99 160.000km
also ich war bei ein grossen DB werkstatt wo die auch lkw
reaprieren, und die haben wol kein ahnung.
dan war ich bei ein ganz kleinen DB pkw werstatt, und ein
sehr grossen firma die motoren aller art am laufenden band
uberholen, und die beiden sagte fast genau das selbe,
namlich: die kopfdichtungen von dieser typ motor is meistens bei das oelkanal gerissen, wo das entweder am
steuerkette von der nockenwelle, oder nach den ersten cilinder öel durch last.
bei der grosse firma wusten die im buro direct zu sagen
das es meistens das der fal ist, und die glaub ich den auch weil ich schon öfter bei die was zu reperatur
angeboten habbe. Die machen hunderte motoren
in der woche, und habben die mehr erfahrung und ahnung,
dan ein normahlen werstatt die nur oel wechselen
und ein sicherung austauschen gewönt sind.
Also ich hoffe das die da nicht daneben zitzen, und das es nur der dichtung ist.
weil der kopdichtung bei das oelkanal lekt, kriegen die hydrostosser kein oel genoeg, und komt da
zuviel raum zwischen die nickenwelle und stosser, und das
macht das klaperenede gerausch, und bei mir ist das die ganze zeit so, und nicht nur bein besleudigen zwischen bestimten RPM.
bei dir wurde ich jezt dikeres oel rein machen, weil das vieleicht etwas helfen könte.
Mein sprinter hat jezt 280.000 km drauf, und mus
seit ich im bei 225.000 km im meinen bezitz habbe, jahrlich 12000km zwei grossen dichten anhänger von
5 und 6 meter länge und 3 meter hoch, mit 3 achsen und 2400kg und 2600kg gewicht ziehen.
Also zwei richtigen schweren windfänger.
und hier ein par bildrer von mein beiden , jawohl, toilettenwagen.
(ich weis, ich hab ne scheisfirma, hahahhahaha:D)
i'm dealing heavy shit, and it pays damn well!
und die hab ich selbst gebaut