Position für Einbauflansch Webasto Standheizung

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Misterix
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 16 Sep 2025 13:33

Position für Einbauflansch Webasto Standheizung

#1 

Beitrag von Misterix »

 Themenstarter

Hallo zusammen,
ich habe gerade angefangen, einen Sprinter W906 H2L2 als Camper auszubauen.
Gerne möchte ich eine Webasto Air Top 2000 STC im inneren des Fahrzeugs verbauen, um mit dieser auch Warmwasser zu erzeugen.
Für den Einbau würde ich gerne einen Einbauflasch nutzen.
Bei der Position bin ich mir unsicher und würde mich sehr über Tipps freuen.
Mein Wunsch wäre die Pos 1 - hinten links (siehe Foto). Spricht etwas dagegen, dort ein 10x13 cm Loch ins Blech zu schneiden? Oder lieber Pos 2, welche für den Ausbau nicht ganz so optimal wäre?
Vielen Dank für Eure Unterstützung.
VG Arne
Dateianhänge
Pos02.jpeg
Pos01.jpeg
Benutzeravatar
twinmichel
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 265
Registriert: 15 Nov 2020 16:27
Wohnort: Trittau
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Position für Einbauflansch Webasto Standheizung

#2 

Beitrag von twinmichel »

Moin,

habe meine da auch positioniert (rechte Seite).
Mit Auspuff und Luftansaugung muss man n büschen suchen / tüfteln, aber geht.
Von da auch recht easy zum Tank um den Abnehmer zu setzen.

ABER ich habe mir hinten dann die originalen Schmutzfänger im Radkasten verbaut.
Reduziert die aufgewirbelte Nässe und Dreck enorm!
Heizung 08.jpg
Gruss,

Michael
(alias TwinMichel)
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3471
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie
Marktplatz

Re: Position für Einbauflansch Webasto Standheizung

#3 

Beitrag von hljube »

Total offtopic aber magst du mal sagen was das für nen Ansaugschaldämpfer ist bei deiner?
twinmichel hat geschrieben: 11 Jun 2026 09:56 Moin,

habe meine da auch positioniert (rechte Seite).
Mit Auspuff und Luftansaugung muss man n büschen suchen / tüfteln, aber geht.
Von da auch recht easy zum Tank um den Abnehmer zu setzen.

ABER ich habe mir hinten dann die originalen Schmutzfänger im Radkasten verbaut.
Reduziert die aufgewirbelte Nässe und Dreck enorm!
Heizung 08.jpg
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Benutzeravatar
Schnafdolin
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2733
Registriert: 15 Nov 2010 11:57
Wohnort: Nordöstlich von Dresden
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Position für Einbauflansch Webasto Standheizung

#4 

Beitrag von Schnafdolin »

(ist zwar Michel seine Ansaugung- aber meine sieht genauso aus, GEHÖRTE ZUR HEIZUNG UND KOMMT AUS FERNOST)

Ich hab meine Ansaugung aber in der Federaufnahme versenkt und die darunter mit einem Klops aus Schaumstoff dicht gemacht. So zieht die Heizung die Luft aus der Federaufnahme, die mit dem Rahmen verbunden ist und bekommt gar keinen Dreck erst zu fressen.

Martin
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schnafdolin für den Beitrag:
hljube (11 Jun 2026 12:23)
● 906 316 4x4, 2016
● ex 2x 903 316+313 4x4
● ex 2x LR Defender 110 TD 5
● ex 3x VW LT 40/45 4x4
. Allrad seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3388
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie
Marktplatz

Re: Position für Einbauflansch Webasto Standheizung

#5 

Beitrag von asap »

Schnafdolin hat geschrieben: 11 Jun 2026 11:41 Ich hab meine Ansaugung aber in der Federaufnahme versenkt und die darunter mit einem Klops aus Schaumstoff dicht gemacht. So zieht die Heizung die Luft aus der Federaufnahme, die mit dem Rahmen verbunden ist und bekommt gar keinen Dreck erst zu fressen.
Wäre es nicht sinnvoller die Frischluft für die Heizung aus dem Innenraum anzusaugen, denn diese ist wärmer und beinhaltet keinen Dreck.
Ich muss nur einen Weg zum verbauen des Ansaugrohrs finden ...von der linken Seite des Fahrzeuges zur rechten an die Trittstufe der Schiebetür.
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, 100 L Tank noch ein LKW,
Dachträger von ND-Rack montiert, wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3471
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie
Marktplatz

Re: Position für Einbauflansch Webasto Standheizung

#6 

Beitrag von hljube »

asap hat geschrieben: 11 Jun 2026 11:58
Schnafdolin hat geschrieben: 11 Jun 2026 11:41 Ich hab meine Ansaugung aber in der Federaufnahme versenkt und die darunter mit einem Klops aus Schaumstoff dicht gemacht. So zieht die Heizung die Luft aus der Federaufnahme, die mit dem Rahmen verbunden ist und bekommt gar keinen Dreck erst zu fressen.
Wäre es nicht sinnvoller die Frischluft für die Heizung aus dem Innenraum anzusaugen, denn diese ist wärmer und beinhaltet keinen Dreck.
Ich muss nur einen Weg zum verbauen des Ansaugrohrs finden ...von der linken Seite des Fahrzeuges zur rechten an die Trittstufe der Schiebetür.
Hier ging es um Verbrennungsluftansaugung!
Wo du die zu erwärmen Luft her ziehst bleibt jedem selbst überlassen.
Genug Offtopic geht um die Flanschposition hier.

Ich persönlich hab jetzt 2 mal den Flansch erst gesetzt als der Ausbau drin war.
Einfach mit nem langen 4 mm Bohrer an die gewünschte Position mittig durchbohrt, oben und unten messen ob der Flansch noch nen paar cm rechts/links vor/zurück muss und dann durch alles (Bodenbelag/Bodenplatte/Dämmung/ Blech) mit nem Multimaster von oben den Ausschnitt durchgebrochen.

Grade wenn man nah an den Schweller geht hat sich dass bewährt, da dieser jnterm Fahrzeug ca 6cm weiter innen endet als die Innenwand im Fahrzeug.

Den Flansch dann mit der Bodenplatte verschraubt und von unten mit Karosseriedichtmasse abgedichtet.

Hat den Vorteil, dass man alle Leitungen und die Heizung auf dem Flansch verschrauben kann bevor man es ins Fahrzeug setzt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hljube für den Beitrag (Insgesamt 2):
asap (11 Jun 2026 12:31), twinmichel (11 Jun 2026 17:35)
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Benutzeravatar
Schnafdolin
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2733
Registriert: 15 Nov 2010 11:57
Wohnort: Nordöstlich von Dresden
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Position für Einbauflansch Webasto Standheizung

#7 

Beitrag von Schnafdolin »

Anscheinend gibts hier ein Missverständnis:

Auf Michels Bild ist die Verbrennungsluftansaugung zu sehen und darauf folgt meine Beschreibung, diese relativ staubsicher in den Rahmen zu verlegen. Das Wellrohr der Ansaugluftführung kommt aus dem Flansch genauso wie auf dem Bild heraus, geht dann bei mir aber im Bogen von unten nach oben in die Federaufnahme hinein, statt wie auf dem Bild nach unten zu hängen.
● 906 316 4x4, 2016
● ex 2x 903 316+313 4x4
● ex 2x LR Defender 110 TD 5
● ex 3x VW LT 40/45 4x4
. Allrad seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
Benutzeravatar
twinmichel
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 265
Registriert: 15 Nov 2020 16:27
Wohnort: Trittau
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Position für Einbauflansch Webasto Standheizung

#8 

Beitrag von twinmichel »

Schnafdolin hat geschrieben: 11 Jun 2026 11:41 Ich hab meine Ansaugung aber in der Federaufnahme versenkt und die darunter mit einem Klops aus Schaumstoff dicht gemacht. So zieht die Heizung die Luft aus der Federaufnahme, die mit dem Rahmen verbunden ist und bekommt gar keinen Dreck erst zu fressen.

Martin
Ist im LF Bros Paket dabei gewesen; allgemeiner ChinaKram vermutlich.
UND JA, das ist die Luftansaugung für die Verbrennungsluft.

Das mit der Federaufnahme hatte ich auch im Kopf, aber dann wäre die nach oben gerichtet; sollte man nicht laut Anleitung?
Gruss,

Michael
(alias TwinMichel)
Benutzeravatar
twinmichel
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 265
Registriert: 15 Nov 2020 16:27
Wohnort: Trittau
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Position für Einbauflansch Webasto Standheizung

#9 

Beitrag von twinmichel »

hljube hat geschrieben: 11 Jun 2026 12:24
Ich persönlich hab jetzt 2 mal den Flansch erst gesetzt als der Ausbau drin war.
Einfach mit nem langen 4 mm Bohrer an die gewünschte Position mittig durchbohrt, oben und unten messen ob der Flansch noch nen paar cm rechts/links vor/zurück muss und dann durch alles (Bodenbelag/Bodenplatte/Dämmung/ Blech) mit nem Multimaster von oben den Ausschnitt durchgebrochen.
JEPP, hab auch grob ermittelt/gemessen, Loch mittig gebohrt und von unten gegen getestet
Gruss,

Michael
(alias TwinMichel)
Benutzeravatar
Schnafdolin
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2733
Registriert: 15 Nov 2010 11:57
Wohnort: Nordöstlich von Dresden
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Position für Einbauflansch Webasto Standheizung

#10 

Beitrag von Schnafdolin »

twinmichel hat geschrieben: 11 Jun 2026 17:34 Das mit der Federaufnahme hatte ich auch im Kopf, aber dann wäre die nach oben gerichtet; sollte man nicht laut Anleitung?
Stimmt- aber ich denke, wegen Wassereinbruch. Das ist bei mir ausgeschlossen, es sei denn, ich flute den Rahmen. Dann wäre es aber eh wurscht, in welche Richtung der Filter montiert ist. :lol:
● 906 316 4x4, 2016
● ex 2x 903 316+313 4x4
● ex 2x LR Defender 110 TD 5
● ex 3x VW LT 40/45 4x4
. Allrad seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
Benutzeravatar
Schnafdolin
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2733
Registriert: 15 Nov 2010 11:57
Wohnort: Nordöstlich von Dresden
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Position für Einbauflansch Webasto Standheizung

#11 

Beitrag von Schnafdolin »

Hab vorhin mal schnell Fotos gemacht., wie der staubsichere Luftfilter der Ansaugung bei meinem in der Federaufnahme verschwindet.
Der Heizungsauspuff geht nach hinten raus.

.
20260612_194036.jpg
.
20260612_194144.jpg
Martin
● 906 316 4x4, 2016
● ex 2x 903 316+313 4x4
● ex 2x LR Defender 110 TD 5
● ex 3x VW LT 40/45 4x4
. Allrad seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
Antworten