auweia,
wollte gerade meinen sprinter 212 (230 TKM) von meinem schrauber abholen, der die glühkerzen wechseln sollte und nun das: 4 von fünf Kerzen sind so festgegammelt, daß sie sich gerade drei/vier umdrehungen bewegen lassen und dann ist schluß :Wut: . der schrauber meint, das diese mit ziemlicher wahrscheinlichkeit abreißen werden und dann wäre ein neuer zylinderkopf fällig, der so um die 2000,- bis 2500,- Euro kosten würde .Rostlöser ist schon dran.
Kann mir jemand mit nem Tip weiterhelfen? :Help:
es gibt diverse Motoreninstandsetzer die dir die Glühkerzen ausbohren können und neue Gewinde hineinfräsen - einfach Kopf runter, einpacken, hinschicken und zwei Tage später wieder gereinigt und wie neu zurück - max. 300€ + ZKD + Glühkerzen + Schaftabdichtungen + Arbeitslohn deiner Werkstatt - aber glühkerzen fest bei nem alten dela-Motor, das hab ich eigentlich noch nie gehört. Das haben eher die CDI´s.
Zwei Beispiel mit denen wir gute Erfahrungen gemacht haben, kannst ja deinen Werkstattfrösi da mal anrufen lassen, wichtig - Fahrzeugdaten bereithalten: Motoren-Hildebrandt in HH
oder Wessel+Gährken in Münster
so festgegammelt, daß sie sich gerade drei/vier umdrehungen bewegen lassen und dann ist schluß
Hallo Tom
In dem Gewindebereich wo sich die Kerze dreht, immer vor- zurück-vor-zurück, gut mit Rostlöser einsprühen.
Beim rausdrehen versuchen etwas (minimal) über den festen "Punkt" zu drehen, aber mit Gefühl (sollen ja nicht gleich abreißen)
Einen Versuch ist es wert denke ich (erfordert Geduld und manchmal hilft es)
Gruß @Harry der-weisse-lt@web.de
Ich bin verantwortlich für das, was ich sage (schreibe) aber nicht für das, was du denkst.
Ich habe neulich bei einem 124er 300D 6Zy. die Kerzen ausgewechselt. Auch da waren 2 fest und nur mit knattern zu lösen. Die haben im Schaft festgesteckt. Das Gewinde war i.O. Einen habe ich bei laufendem Motor rausgedreht und mit Kompression rausdrücken lassen. Leider ist der 1. abgerissen. Damit die Glühanlage wieder ohne Fehler arbeitet habe ich die neue Kerze aussen festgemacht und angeschlossen. Vorher habe ich noch die Windschutzscheibe auch noch erneuert. Aber leider rief der Freund ein paar Tage später abends mich an und sagte: Mein Auto ist geklaut worden Tja, nun ist die Karre wahrscheinlich gen Osten WECH mit CH und war nicht Versichert Aber die Sorgen mit der Glühkerze sind wir auch los.
Womo Rapido Sprinter 316 CDI
212 Bj. 99 hat jetzt Tochter
Vielen Dank für die Antworten,
da bin ich aber erleichtert!
Fahre für die nächsten Wochen in wärmere Gefilde , wo ich wohl nicht vorglühen muß und nach Rückkehr
werde ich versuchen Sie ohne Abreißen rauszukriegen und ansonsten den Tip mit der Firma in Hamburg warnehmen.
erwärmen der kerze? die dehnt sich dann aus und geht noch schwerer zu drehen. wenn, dann würd ich den motor warmfahren, damit sich der kopf dehnt, kriechöl drauf und lange und vorsichtig in dem bereich hin - und herdrehen, wo's leicht geht. und immer wieder gefühlvoll eine winzigkeit weiter raus...
Axel
312D Fensterbus 4x4 (Oberaigner zuschaltbar ohne Untersetzung, ohne HA-Sperre)
BJ 1997, Kauf 2000, niedrig, mittlerer Radstand, rot, 350.000 km
Alles Vernünftige ist einfach, alles Komplizierte ist überflüssig.
(Michail T. Kalaschnikow)
Hi Tom,
hab da auch noch ne Idee - eine Art Temperatur-Schock-Therapie:
1. Motor warmfahren, damit die Kerzen und der Motor schön warm sind.
2. Eispray direkt auf die Gewinde-Naht aber schräg, so daß mehr Eisspray auf die Kerze als auf den Zylinderkopf kommt.
3. Gleichzeitig mit einem Ringschlüssel oder Ratsche mit verlängertem Hebel (zu besseren Kraftkontrolle, kann aber auch schneller abreißen, wenn du nicht aufpaßt!)
die Glühkerze lösen...
Sollte theoretisch funktionieren, da ja beide Materialien (Kerze/Motor) eine unterschiedliche Ausdehnungsänderung bei Tmperaturänderung haben. Durch den Kälteschock dürfte somit das festgegammelte Gewinde "gesprengt" werden.
Aber wie gesagt, ich weiß aber nicht, ob das wirklich so funktioniert. Weiß nur daß Getriebe und Motorteile u. U. auf ähnliche Art und Weise (ein Teil kalt, das Andere heiß) zusammengefügt werden.
Falls es (nicht) klappen sollte würde ich mich über ein Feedback freuen...
Ansonsten durfte ich heute gerade nen Kopf für nen Dela-Motor bestellen, allerdings wegen Undichtheit
KVA hierfür:
Material(ZK, ZKD, 10xVentile, Ventilschaftabdichtungen und Glühkerzen) etwa 1800€ netto
zuzüglich Arbeitslohn laut Vorgabe genau 141AW ~ etwa 150AW = 12,5h = 1000€ netto.
Dann bin ich bei 2800€ netto, ist allerdings mit Original Mercedes-Teilen und Arbeitspreisen berechnet.
Kommt also hin, was dein Schrauber dir erzählt hat.
...Falls es (nicht) klappen sollte würde ich mich über ein Feedback freuen...
Ich auch! Ich hatte mit dieser Methode Erfolg beim rausdrehen von festvergammelten Inoxschrauben bei einem Außenboarder im Unterwasserbereich! Eisspray oder Kältespray gibt es im Elektronikhandel von Contact. Wird zum aufspüren von thermischen Fehlern in der Elektronik benutzt oder zum blitzschnellen runterkühlen von einem viel zu warmen Scotch
salut wolle
97er... 312er... James Cook... j'adore!
Neuer Motor 03/11 bei km 266tsd