Meine Autoradios sind tot....

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Dieter
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Meine Autoradios sind tot....

Beitrag von Dieter »

Themenstarter

Mercedes Sprinter 312 TD
1.Radio: original DB „Sound 10“ (Becker?) aus EZ 1999
2.Radio: Medion mit CD/mp3-Player (von Aldi vor 2 ½ Jahren gekauft)

Ich habe damals vor 2 Jahren das Medion bei meinem Sprinter eingebaut,- seit ich vor Wochen die Starterbatterie wechselte, tut es keinen Mucks mehr. PIN erneut eingeben, dachte ich mir,- die Bedienungsanleitung gibt aber keinen Hinweis auf eine PIN o.ä., ich mußte es, glaub ich, damals bei 1. Einbau auch nicht tun. Das Display ist einfach tot, wobei Strom wohl dran ist, weil dieses kleine Lämpchen hinter dem abnehmbaren Bedienteil rot blinkt. Habe das Gerät vollständig aufgeschraubt auf der Suche nach einer Sicherung,- vergeblich.

Habe dann das alte „Sound 10“ Radio wieder eingebaut, was früher immer einwandfrei funktionierte: Laut Anleitung sollte nach Wiedereinbau bzw. Abklemmen der Batterie im Display „Code xxxx“ auftauchen, worauf man die PIN einzugeben habe. Bei mir erscheint statt dessen für ein paar Sekunden der Schriftzug „Sound 10“, anschließend ist auch hier alles tot. Nix hilft.

Sehr mysteriös für mich (Sicherung für´s Radio im Sicherungskasten habe ich überprüft).

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank schon einmal im Voraus!

Dieter
Gelöschter User

Re: Meine Autoradios sind tot....

Beitrag von Gelöschter User »

Ohne Zündung 1X +12v im Radiostecker mit Zündung 2X +12V .
Natürlich 1X Masse im Stecker.
Wenn nicht eventuell mal den Kabelstrang der Batterie auf Schäden überprüfen ,wenn wirklich alle Sicherungen i.O.sind.
wolle
Stammgast
Stammgast

Beitrag von wolle »

Hallo Dieter,
da du die Radios so einfach getauscht hast, vermute ich das sie die gleichen Stecker haben. Also konzentrier deine Fehlersuche auf den Stecker, kabel, usw. Schau auch vorne in den Steckverbinder ob die Kontakte in Ordnung, nicht verbogen, verbrannt sind. Auf den Stecker müssen 2 x 12V Plus liegen, fehlt eine, könnte es zu deinem Fehler kommen. Sicherung am Radio ist meist in der Nähe des Steckers, von außen zugänglich. In deinem Fall aber in Ordnung weil Lämpchen oder Display funktioniert.
viel Glück bei der Suche

salut wolle
97er... 312er... James Cook... j'adore!
Neuer Motor 03/11 bei km 266tsd
Stephan
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Stephan »

Hallo Dieter!!!! :D

Also du hast ja am Kabelstrang der am Radio hinten ankommt ein Plus und einen dauer Plus.
Überprüfe mal die anschlusse mit einem Voltmeter was da an Spannung ansteht. :Klatsch:
Wenn du die Zündung einschaltest hast du beim ersten klick den Strom für den Radio. Überprüf das mal. Da sollte ja Strom da sein oder :confused: :confused:

Check das mal und melde dich da wieder.

Ps. überprüfe auch die Masse.

mfg Stephan :) :) :)
312 Bj.7/99 Lang-Hoch Renntransporter für SUMO
WoMo_416
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von WoMo_416 »

Hallo Dieter,
leider habe ich von deinem Fahrzeug keine weiter Hintergrundinfos. Aber vielleicht hilft dir mein Anschlußplan weiter:
Ich habe eine Womo mit separaten Batterien im Aufbau. Der Radio wurde so angeschlossen, dass der 'Arbeitsstrom' aus den zusätzlichen Aufbaubatterien kommt. Sollte nun beim Batteriewechsel die Sicherung zwischen Fzg-Batterie und Aufbaubatterie beschädigt worden sein, könnte dies evtl. zu derartigen Problemen kommen.
Zur Logik: Es ist evtl. nur noch Dauerplus (zur Speichererhaltung) vorhanden, aber wenn er dann wirklich Energie bräuchte, dann steigt er aus?!? -Plauder-
WoMo_416

Am liebsten bin ich nicht da ... ...

... denn dann bin ich in meinem Womo unterwegs!!!
Dieter
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von Dieter »

Themenstarter

Erstmal vielen Dank für Eure Statements,- tolles Forum!!

Sorry, daß ich Euch verleitet habe, Euch so zu engagieren :rolleyes: , aber: die Dinger sind kaputt....

Habe Spannung gemessen,- alles o.k. (beide +)..., bin heute bei ATU vorbeigefahren,- der nette Verkäufer hat mein altes MB-Radio an seine Ausstellungskonsole angeschlossen: auch hier tat sich nichts. Dem Radio haben wohl die 2 1/2 Jahre im Keller nicht gut getan, das Medion ist wohl einfach so hinüber,- hat mir ohnehin nicht so toll gefallen.

Jedenfalls habe ich bei ATU ein JVC für 100 Euro gekauft: astreines Gerät für meine schlichten Bedürfnisse. Hab´s übrigens sofort vor ATU angeschlossen.

Gruß,
Dieter
Antworten