Tempo 100 für 4-Tonner

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
WoMo_416
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Tempo 100 für 4-Tonner

Beitrag von WoMo_416 »

Themenstarter

:Baumel: :Baumel: :Baumel:

Heute habe ich ein nettes schreiben vom Eura-Mobil-Club erhalten:

Mit Geltung zum 30.März 2005 wurde die Höchstgeschwindigkeit auf deutschen Autobahnen für Reisemobile von 3,5 t bis 7,5 t zul. GG von 80 km/h auf 100 km/h heraufgesetzt - diese Regelung gilt vorerst bis zum 31.12.2009. :Klatsch:

Das Europäische Parlament hat am 23.02.2005 in erster Lesung einen Vorschlag zur Neufassung des EU-Führerscheins angenommen. Der Führerschein B soll unter bestimmten Voraussetzungen eine Ausweitung erhalten, u.a. für privatgenutzte PKW und Motorcaravan bis GG 4250 kg mit max. 1000 kg Nutzlast . Diese Regelung wird jedoch noch bis zur Umsetzung in den einzelnen Länder etc. noch bis 2010 dauern :(

Mich haben diese Neuigkeiten gefreut, wundert mich nur, dass ich bisher nirgendwo etwas darüber gelesen habe :confused:
WoMo_416

Am liebsten bin ich nicht da ... ...

... denn dann bin ich in meinem Womo unterwegs!!!
Gelöschter User

Re: Tempo 100 für 4-Tonner

Beitrag von Gelöschter User »

tempo 100 für wohnmobile -- ist in den womo-foren eigentlich schon rum.

Das hier ist ja weniger ein womo-forum. die kurierfahrer haben da nichts von -- also hier kein thema.

aber achtung! das überholverbot gilt weiterhin!
Gelöschter User

Woher hast du dm denn die Weisheit, das hier wäre ein Kurierfahrer-Forum, lange schon keinen so einen großen Quatsch mehr gehört! Wer sagt denn immer "Ich weiß, daß ich nichts weiß", das trifft auf dich hier wohl voll zu!

Grüsse Gerd
Stargo
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Stargo »

Hallo Hallo, mal ganz ruhig hier bleiben! Wir treffen uns gerade im "Mercedes Sprinter und VW LT2 Forum" !!! es gibt massig Möglichkeiten diese Wagen einzusetzen! Als Kastenwagen für Kurierfahrten oder augebaut als Womo oder mit den tollsten Aufbauten.....
Laßt und doch auch weiterhin hier Wissen und Problemlösungen sammeln damit alle profitieren, von Vielfahrern, Technikfreaks, Allradmenschen und Womahanseln!

Stargo
Stargo

Das Leben hat Meer zu bieten!
Gelöschter User

WoMo_416´s Info stimmt jedenfalls, in den einschlägigen Reisemobilzeitschriften war auch davon zu lesen.

MFG Sven
dm
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von dm »

lieber gerd, ich wollte damit nur sagen, das hier weniger womo-fahrer unterwegs sind. und für die mehrheit hier ist eben die höchstgeschwindigkeit für womos uninteressant.

ich wollte keinesfalls den "arbeitenden menschen" auf die füße treten.
Seit 2025 mit Frankia Neo BD (910er Triebkopf, ALKO-Chassis, Frankia Aufbau)
jens_voshage
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von jens_voshage »

wie dieter bin auch ich der meinung, dass es nun wirklich keine neuigkeit mehr ist, die sache mit den womos und 100km/h. stand selbst schon in den tageszeitungen.

aber da es einige noch als neuigkeit empfinden, will ich noch die negativ-botschaft dazuschreiben: es gilt weiterhin das lkw-überholverbot.

das heißt also, dass man am berg weiterhin hinter den lkw hängt, da man nicht überholen darf. und wenn sich eine lkw-schlange hinter einem langsamen (zum beispiel pkw mit anhänger) gebildet hat, fährt man mit dem womo in der schlange mit. irgendwie etwas zu kurz gedacht das ganze.

hatte mich ja schon mit einer auflastung auf 3,8 t angefreundet. aber so bleibt's erstmal bei 3,5 t.

jens
Gottfried
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Galerie

Beitrag von Gottfried »

Bleibt das Überholverbot tatsächlich bestehen. Da wiehert doch wieder mal ganz gewaltig der Amtsschimmel. :Help:
GS

Die Welt ist viel zu schön um darüber hinweg zu fliegen!!
LT_Harry
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von LT_Harry »

Halo Gottfried
Der wiehert der Amtsschimmel
Bild
Nennt sich : Überholverbot für KFz über 3,5 t (somit auch Womos)
Gruß @Harry
der-weisse-lt@web.de
Ich bin verantwortlich für das, was ich sage (schreibe) aber nicht für das, was du denkst.
WoMo_416
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von WoMo_416 »

Themenstarter

Schön dass sich auch vernünftige Kollegen beteiligen!

Dachte schon fast, dass meinen Text nur ein, vom Arbeitseifer fast zerfressener Kurierfahr gelesen hätte!

An diesem Punkt merkt man doch wieder, das eine Ecke - Reisemobilisten oder wie man sie auch immer nennen könnte - doch sinnvoll wäre!

Anderer Punkt noch oben drein:

Ist dann für Womo in diesem Bereich auch die Ausnahmeregelung für Anhänger 100 km/h ebenfalls möglich? :confused: Würde mich natürlich total freuen! :)
WoMo_416

LT_Harry
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von LT_Harry »

Hall WMo 416
Muss dich leider entäuschen
Kraftfahrzeuge von 3,5 bis 7,5 t ohne Anhänger, die im Fahrzeugschein als Wohnmobile bezeichnet sind
http://www.polizei.bayern.de/ppmuc/verk ... m#Autobahn

Gruß @Harry
Ich bin verantwortlich für das, was ich sage (schreibe) aber nicht für das, was du denkst.
Gelöschter User

Ich hab mich mal im Originaltext schlau gemacht:

Die 100 gelten für Wohnmobile ab 3,5 bis 7,5 Tonnen, aber nur auf Autobahnen und Kraftfahrstraßen.

Also nicht auf der Landstraße erwischen lassen!

Die 100 können nicht für Womos mit Anhänger gelten, da Anhänger generell nur mit 80 gezogen werden dürfen.
Und in der Ausnahmeverordnung für 100er Anhänger gibt es eine Gewichtsobergrenze von 3,5 Tonnen für das Zugfahrzeug.

Und dran denken: Das gilt natürlich nur für Deutschland!
WoMo_416
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von WoMo_416 »

Themenstarter

Herzlichen Dank für die Info's, auch wenn ich eigentlich ein anderes Ergebnis erhofft habe.

@LT_Harry. Danke auch für den tollen Polizei-Link, kannte ich bisher noch nicht!
WoMo_416

LT_Harry
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von LT_Harry »

Halo WoMo
Dafür gibts ja ein Forum.
Was den link angeht, nimm den hier
Das ist der "Hauptlink" mit Suchfunktion usw.
url=http://www.polizei.bayern.de

Gruß @Harry
Gelöschter User

Die Sache mit 100 ist schon OK, die heutigen Fahrzeuge sind wohl ausreichend dafür geeignet, solange der Hersteller alle Tests etc. dafür auslegt.
Ein keiner Hinweis sei gestattet: In Österreich ist das Autobahnfahren mit Fahrzeugen über 3500kg nur noch mit der Go-Box gestattet und das ist sau sau teuer. Manch einer von Deutschland muss mit seinem WoMo durch Österreich!
Das möge man bei einer allfälligen Auflastung beachten, das Argument ist vielleicht schwerwiegender als die 80km/h.
Noch ein kleiner Hinweis: In D zahlt man Strafe bei zuviel Gewicht, ist n Schnäppchen. In Österreich ladet man aus, bis es passt und zahlt. Das kann sau lästig sein, wenn man dann zum Ausladen den Schraubenzieher und die Flex braucht....
Viel Glück beim Wieder-Ablasten...
Antworten