Probleme beim Aufwachen aus dem Winterschlaf!

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
alpensprinter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 282
Registriert: 01 Jan 2003 00:00

Galerie

Probleme beim Aufwachen aus dem Winterschlaf!

#1 

Beitrag von alpensprinter »

 Themenstarter

Hallo Leute,

ich muß nun meinen Sprinter wieder aus dem Winterschlaf wecken. Ich habe dieses Jahr die Batterien nicht ausgebaut sondern alle 2-4 Wochen im Fahrzeug geladen.


Gestern wollte ich starten und die letzte Aufladung liegt 1-2 Wochen zurück. Ging aber nicht. Vorglühen und Getriebe auf N (Sprintshift) hat noch geklappt beim Starten hat der Starter kurz angedreht und dann war aus die Kontrolllampen leuchteten aber noch, mehrmaliges wiederholen brachte gleiches Ergebnis.

Daher meine Frage schaltet der Starter unter einer bestimmten Batteriespannung selber ab?

Heute werde ich es nochmal versuchen, nachdem ich 12 Stunden das Ladegerät angehängt habe.

Ich vermute es wird wohl eine neue Batterie fällig werden.
Gelöschter User

Re: Probleme beim Aufwachen aus dem Winterschlaf!

#2 

Beitrag von Gelöschter User »

Ja, die CDI schalten bei Unterspannung einfach ab und versuchen es garnicht erst, ob er vielleicht doch noch gerade so kommt. Meine originale DC-Batterie war im ersten Winter schon müde, habe mir im Zubehör was besseres gekauft.
alpensprinter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 282
Registriert: 01 Jan 2003 00:00

Galerie

Re: Probleme beim Aufwachen aus dem Winterschlaf!

#3 

Beitrag von alpensprinter »

 Themenstarter

Ja mit voll geladener Batterie war er sofort da. Hab schon eine kleine Runde gedreht, die Umstellung vom Audi Quattro mit Tipptronic (den ganzen Winter damit gefahren)auf den Sprinter mit Sprintshift ist riesig, zwei grundverschiedene Autos. Die Tipptronik ist mir eigentlich symbatischer wie die Sprintshift. MIt der Tiptronic krabbelt das Auto im Standgas so schön dahin, bei der Sprintshift muss man Gas geben und dann macht er mal gleich einen Satz. Auch schaltet die Tipptronic viel sanfter. Nur von unen raus beschleunigen gefällt mir bei der Sprintshift besser, da hat man bei der Tipptronic das Gefühl wie wenn man eine schleifende Kupplung hätte.
Gelöschter User

Re: Probleme beim Aufwachen aus dem Winterschlaf!

#4 

Beitrag von Gelöschter User »

Hallo alpensprinter,

ja das ist eigentlich klar, den die Tipronik ist nichts anderes als eine Wandlerautomatik und die Sprintschift ist nur ein automatisiertes Schaltgetriebe mit einer automatischen Kupplung.

Grüße Rollidriver
Antworten