Turbo schaltet weg

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Soßenlöffel
Stammgast
Stammgast

Turbo schaltet weg

Beitrag von Soßenlöffel »

Themenstarter

Moin Gemeinde,

habe am Samstag festgestellt dass bei meinem 316er keine Leistung zur Verfügung steht. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Turbo überhaupt nicht anspricht. Nachdem man während der Fahrt kurz die Zündung auschaltet und dann wieder einschaltet ist er wieder da.

Hat jemand eine Idee ??? :Help:
Die Macht ist die Kraft der 5 Herzen.........
Mankra
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Re: Turbo schaltet weg

Beitrag von Mankra »

Wenn er läuft, dann ohne ungewöhnliche Geräusche?

Zieh den Ansaugschlauch (bei stehendem und kaltem Motor) runter und schau, ob die Welle spiel hat.
www.bikestore.cc
Soßenlöffel
Stammgast
Stammgast

Themenstarter

Dann läuft er ohne Geräusche, wenn Power da, auch Druck aufm Schlauch.... Könnte es vielleicht sein, dass es etwas mit Rückführungsventil aus dem Abgastrakt zu tun hat ???
Gelöschter User

Beitrag von Gelöschter User »

evtl. ansteuerung schaufelgeometrie des turbo's....
ventil ;)
alpensprinter
Stammgast
Stammgast

Galerie

Beitrag von alpensprinter »

Hallo Soßenlöffel,

diese Unart hat meiner auch. Hat deiner Sprintshift?

Bei meinem verhält sich die Sache so:

Wenn ich die Zündung einschalte und nicht warte bis fast alle Lämpchen verlöscht sind und ich schalte zu Früh auf "N" dann fehlen mir ca. 50 PS, Zündung aus, warten bis die Lämpchen erloschen sind und dann auf "N" und nachher starten dann ist Leistung wieder da.

War mit diesem Problem bei DB und die haben Fehler ausgelesen und Probe gefahren und konnten den Fehler bestätigen. Im Fehlerspeicher steht nur "Abgasrückführung zu gering". Der Meister meinte dann, ist halt so bei meinem Sprinter, da der alles drinnen hat (Alarm, Sprintshift, Klima, Tempomat, Zuheizer, Standheizung), da braucht es eben eine Zeit bis alle Steuergeräte gecheckt sind, wenn man dann mitten im Check startet hat man halt weniger Leistung.

Super oder? Ist halt Stand der Technik. Da meiner ein reines Freizeitfahrzeug ist ist es mir wurscht.
Soßenlöffel
Stammgast
Stammgast

Themenstarter

Baby war gestern bei DC. Diagnose: Abgaswandler defekt. Kostenpunkt ein wunderschöner Urlaub auf Mallorca. Genaues weiß ich noch nicht, Rechnung wird zugeschickt. Wieder ein Schritt weiter in Richtung FIAT, PEUGEOT und Co. :mad: :mad:

Nachdem ich bei meiner DC Vertretung einen Aufstand sondergleichen abgezogen habe wurde mir sogar kostenlos ein Fahrzeug zur Verfügung gestellt mit dem ich nach Hause fahren konnte. Jetzt bin ich wieder um eine Erfahrung reicher, konnte mal SMART FORTWO fahren..... :eek:
Antworten