Neue Steuer 216er Kombi 9 Sitzer

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Gast
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Neue Steuer 216er Kombi 9 Sitzer

Beitrag von Gast »

Themenstarter

Hallo,
Habe soeben meinen neuen Steuerbescheid von meinen 216er Kombi 9 Sitzer erhalten.Bisher waren an Steuer jährlich immer 172 Euro fällig.Jetzt der Supergau,ab jetzt sind mit Nachzahlung 487 Euro zu entrichten,dann jährlich folgend 433 Euro.
Für mich als Kleinunternehmer wirds jetzt langsam eng,der derzeitige Dieselpreis tut sein übriges dazu.Ich werde mit Sicherheit gegen so eine Schweinerei wie diesen Steuerbescheid sofort Widerspruch bei Finanzamt einlegen.
Ob es was bringt,wird man sehen. :Wut: :Wut: :Wut:

Max
Speedy
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Re: Neue Steuer 216er Kombi 9 Sitzer

Beitrag von Speedy »

Hallo Max,

worauf beruhen diese Änderungen? Bin leider momentan aus Zeitmangel etwas desinformiert.
Der einzig wahre Speedy ;)
Kai2
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Kai2 »

Moin,

jaja die liebe Geländewagensteuer......war ja bis jetzt nur Thema bei den WOMOs gilt aber natürlich auch für den Kombinationskraftwagen......ich habe mir die entsprechende EWG Richtlinie gezogen. Wenn ich mal wieder etwas mehr Zeit habe werde ich mal meinen formulierten Einspruch hier posten.

Ich habe bisher noch nichts gehört. Wollen wir wetten, dass das in den unterschiedlichen Ländern unterschiedlich gehandhabt wird!!

Bis denne

Kai
Gast
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von Gast »

Themenstarter

Hi Speedy,
Hi Kai 2,

Nachstehend die Erläuterungen meines Kfz-Steuerbescheides:

" Die Besteuerungsgrundlagen für Ihr Fahrzeug haben sich infolge der Aufhebung des § 23 Abs.6 a StVZO zum 01.05.2005 geändert.Die Besteuerung richtet sich ab diesen Stichtag ausschließlich nach objektiven Beschaffenheitskriterien,insbesondere nach Bauart,Einrichtung und äußerem Erscheinungsbild des Fahrzeuges.Bei hiernach vorrangig zur Personenbeförderung ausgelegten Fahrzeugen ( z.B.Geländewagen,Großraumlimuosinen,Kleinbusse,Pickups )ist die Steuer nach dem Hubraum und den Schadstoffemissionen zu bemessen.
Nun der Brüller:Bitte teilen Sie für spätere Erstattungen Ihre Bankverbindung mit. " !!!!!!
Soweit die Erläuterungen auf meinen Steuerbescheid.

Dies ist eine Abzocke vom feinsten.

Ich habe soeben mit meinen Freund Ital-Sprinter telefoniert,da ist es ganz anders,hier haben die die ihr Fahtzeug gewerblich Nutzen einen Steuervorteil.Er zahlt für seinen 316er Bus im Jahr etwa 200 Euro.Da fällt mir nichts mehr anders dazu ein als ", Es lebe die EU ".

Gruss Max
SprinterSven1
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von SprinterSven1 »

Na Toll!

Langsam kommt man sich doch echt vor wie der letzte Depp. "Entschuldigung, dürfte ich vielleicht auch was verdienen, oder soll ich nur die Faulen durchfüttern?"

Es wird immer schlimmer. Ich bin mal noch gespannt auf den Steuerbescheid für unser Wohnmobil (Fiat Ducato 2,5 D).

Langsam ist es wirklich so, daß man für Leistungsbereitschaft und viel arbeiten bestraft wird. Die Lieblinge der Nation sind momentan nicht wir Arbeitnehmer bzw. Unternehmer sondern Sozialverbände und 1-Euro-Billigkräfte. (Zumindest drängt sich der Gedanke langsam auf).

DANKE.

MFG Sven

PS: Steuerbescheid für meinen alten 190e 2,0: 351!!! Euro.
Ich schau mal raus ob bei mir mittlerweile Geld auf dem
Baum wächst.

MFG Sven :pillepalle:
Sprinter 213CDI, Personenverkehr -> verkauft mit ca. 455.000km
Sprinter 208d, Schulbus
W211 E280CDI
Sprinter-Bus-Connection

Schicki-Micki könnt ihr zu Hause machen

1%er
jens_voshage
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von jens_voshage »

für alle desorientierten: www.camperline.de

für die desillusionierten habe ich leider keinen tipp

jens
Familien_LT2
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von Familien_LT2 »

Hallo,
es ist vielleicht ganz nützlich zu erfahren welche Bundesländer die erhöhten Steuerbescheide verschicken,
also schreibt es gleich dabei.
Kai2
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Kai2 »

Moin,

also folgendes, vor 7 Jahren wurde mein Golf2 (Ex-Telecom) und als LKW im Brief zugelassen!!!nicht mehr nach Gewicht besteuert (wie vorher) sondern ganz normal nach Hubraum. Ich musste den dann verkaufen, war nicht zu bezahlen.

Auf nachfragen wurde die EWG Richtlinie zitiert und darüber fabuliert das nur Fahrzeuge, deren ursprünglicher Zweck!!!! der Gütertransport war ab jetzt noch nach Gewicht besteuert werden können. Es fiehlen Erklärungen wie, die Fläche zum Gütertransport muss grösser sein als die zum Personen Transport usw. Alles Auszüge aus der EWG Richtlinie. Es interessierte sie explizit nicht was im Brief -hier LKW-steht!!!!! Das ist für mich der Knackepunkt. Jetzt machen sie es ja genau umgekehrt. Sie gehen jetzt danach was im Brief steht hier jetzt PKW. Ich kann für meinen Sprinter anhand der Richtlinie nachweisen dass er eher für den Gütertransport gedacht war. Es steht wörtlich in der Richtlinie drin Kombifahrzeuge sind solche die zum Transport von Personen und Gütern im selben Raum gedacht sind. Bei nicht mehr als sechs Sitzplätzen und einer Zuladung von mehr als(ich glaub) 120KG pro eingtragenem Sitzplatz (es steht konkret eine Formel zur Berechnung drin) ist es (das Kombinationskraftfahrzeug) eher den Nutzfahrzeugen zuzuordnen. Dies bedeutet für mich Besteuerung nach Gewicht. Die reinen personenbusse fallen da natürlich raus aber für die anderen gibt es m.M nach gute Chancen.

Wie gesagt werde ich wenn ich Zeit habe ein Einspruchsschreiben verfassen und hier veröffentlichen. Die EWG Richtlinien Nummer muss ich noch raussuchen

Grüße Kai
SprinterSven1
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Eben. Die Personenbusse fallen raus. Da heißt es für uns wieder mal: Pech gehabt.

Wenn ich jetzt noch an diverse "soziale Vereine" denke, die unser Geschäft mit grünen Kennzeichen und somit Steuerbefreiung betreiben, wird mir ganz schlecht.

MFG Sven :Motz:
Sprinter 208d, Schulbus
W211 E280CDI
Sprinter-Bus-Connection

1%er
Gast
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von Gast »

Themenstarter

Hallo,
Vorab,mir war bekannt,daß Wohnmobile,Geländewagen und Pickups höher besteuert werden.Dies ist mir auch irgendwo klar,wer benutzt schon ein Wohnmobil oder einen Geländewagen gewerblich im Personentransport.!!!!!
Daß man aber Kleinbusse,welche überwiegend im gewerblichen Personentransport eingesetzt sind mit dieser Dreckssteuer
belasten will, ist für mich nicht nachvollziehbar.

Nun zum aktuellen:Mein Steuerbescheid mit der Erhöhung wurde ausgestellt am 20.06 05 = 487.Euro

Jetzt soeben in meiner Post:Neuer Steuerbescheid ausgestellt am 22.06.05 = 172.Euro Zuständig für diese Show ist das Zentralfinanzamt Nürnberg,gleicher Sachbearbeiter.

So eine Lachnummer habe ich in dieser Deppenrepublik mit den Namen Deutschland noch nicht erlebt.Hier weis wirklich keiner mehr, was die linke oder rechte Hand macht.Das ist Chaos pur.

Mir ist nun klar,warum wir soviel Steuern zahlen müßen:Auch Dumme müßen von irgendwas Leben. :Wut: :Wut: :Wut: :Wut:
Max
Gelöschter User

Beitrag von Gelöschter User »

Lieber Max,

was soll das denn?????? :Wut: Mein Wohnmobil fährt kaum rum, wird also weniger besteuert. Dein Bus gurkt den ganzen Tag stinkend durch die Gegend, wird also höher besteuert. Alles klar :D

Also, laß es, warum ich, warum der und ich nicht usw.

Das schadet der Sache!
Gast
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von Gast »

Themenstarter

Lieber Gast,
Ist vielleicht falsch verstanden worden.Keine Frage es geht um die Sache,egal ob Womo,Pickup oder Geländewagen. Alles klar ??? :Trink:
Das Problem liegt aber bei unseren Personentransporten,wieder eine Preiserhöhung,die zahlt uns mit Sicherheit kein Mensch mehr.Das bedeutet mittelfristig das aus für uns,weshalb ich mich auch gegen diese Deppensteuer so wehre.Wenn ich meinen Sprinter privat nutzen würde,das kannst Du mir Glauben,den würde ich auf den schnellsten Weg verkaufen.Noch ist ja nicht aller Tage Abend.
Max
SprinterSven1
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Natürlich ist die neue Besteuerung für jeden schlimm. Bei uns Personentransporteuen schlägt sie natürlich am schnellsten durch, im Zweifelsfall ist mal schnell ein kompletter Monat für die Katz.

In Sachen Wohnmobil ist die jetzt zur Debatte stehende Strafsteuer natürlich genauso gefährlich, sie schränkt nämlich nicht nur Privatleute in der Ausübung ihres Hobbys ein, sondern wird mittelfristig auch für einen immensen Wertverlust bei gebrauchten Campingfahrzeugen und für einen Absatzrückgang bei den Neufahrzeugen sorgen. Somit ist es im großen und ganzen gesehen ein Riesenkracher für die ganze Wirtschaft.

Auch sorgen solche Kapriolen von Seiten der Regierung für weitere Unsicherheit und Kaufzurückhaltung in allen Bereichen.

Gut, daß es auch noch normale Menschen gibt, wie ich in meinem Tel. mit Max vorhin festgestellt hab. Hab mich sehr über Deinen Anruf gefreut!

Bis demnächst,

Sven
Sprinter 208d, Schulbus
W211 E280CDI
Sprinter-Bus-Connection

1%er
Gast
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von Gast »

Themenstarter

Hi Sven,
Das beruht auf Gegenseitigkeit.Wir,das sind Ital-Sprinter,Du und ich sitzen doch alle im gleichen Boot,oder??? :D :D
Ich denke mal wir werden uns demnächst persönlich treffen.
Bis bald
Gruss Kollege Max
SprinterSven1
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Jawoll.

Am Wochenende bin ich wahrscheinlich (weiß ich morgen erst genau) Samstag und Sonntag in Landau/Isar. Die entspannte Regensburger Autobahn runter. :)

Wir können dann ja nächste Woche mal in Ruhe ratschen.

MFG Sven
Sprinter 208d, Schulbus
W211 E280CDI
Sprinter-Bus-Connection

1%er
Antworten