Bremsentuning

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Ronny
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Bremsentuning

Beitrag von Ronny »

Themenstarter

Hallo,
bin neu hier im Forum. Wir wollen uns evtl. einen Sprinter mit Oberaigner Allrad zulegen. Was uns noch am meisten beschäftigt ist die Frage nach größeren Rädern, am besten 265/75 R16. Dazu braucht man dann aber verstärkte Bremsen.
Weiss jemand von Euch wo man verstärkte Bremsen für den Sprinter bekommt oder was effektiv machbar ist um die Bremsen zu tunen?

Vielen Dank für Eure Tips,
Gruß,
Ronny
907 419CDI 4x4 L2H1 Bj. 2025
Gelöschter User

Re: Bremsentuning

Beitrag von Gelöschter User »

Hallo Ronny,
mit der Suchfunktion stösst du unter Anderem auf diesen Thread:

:guckst-du:

Bremsleistung

Abgesehen davon, dass die Sprinterserienbremsen teilweise ab Werk Riesenmist sind, fahren viele Allradsprinter mit Riesenpellen und Serienremsen rum.
Willst du die anderen Bremsen selbst oder schreibt der TÜV sie dir vor?

Für den Allrad kenne ich nur die Hochleistungsbremsen von Iglhaut (nicht die Standard-4-tonnerbremsen).
Die sind aber so teuer, dass sie mir den Preis dort nicht mal sagen wollten, weil sie meinten, sowas kauft sowieso keiner (frag mich nicht, warum sie sie dann entwickelt haben).

Gruß Thomas
Gelöschter User

Beim bisherigen Oberaignerkonzept sind größere Reifen nicht möglich! Die Reifengröße fürs Gelände ist OK (besser 285/75 R16). Allerdings sind diese Reifen mit diesem Allrad nicht der Hit!
Gruß Rainer
Ronny
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Ronny »

Themenstarter

@Rainer,
die Reifengröße 265/75 R16 ist deshalb mit dem Oberaigner Allrad nicht möglich, weil die Bremsen bei dieser Rädergroße zu schwach wäre. Darum bietet Oberaigner diese Radgröße nicht an. D.h. wenn man die Bremsleistung verbessern könnte, d.h. größere Bremsscheiben dann würde den großen Rädern nicht mehr im Weg stehen.

Gruß,
Ronny
907 419CDI 4x4 L2H1 Bj. 2025
rossi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von rossi »

Passt zwar nur zur Überschrift und nicht zu verstärkten Bremsen, aber für einen besseren Druckpunkt habe ich mir jetzt Stahlflexleitungen machen lassen.
Was beim Mopped gut ist, kann auch beim Sprinter nicht schaden :P ;) :cool: :D .
Mal sehen, ob der Kaugummieffekt beim Bremsen dann besser ist :rolleyes: .
Rossi
Sprintertreffenteilnehmer 2004, 2005, 2006, 2007, 2008, 2009, 2010, 2011, 2012, 2013 - Ende
Gelöschter User

beim standard oberaigner von dc ist keine freigabe von oberaigner oder dc für eine andere bereifung erhältlich. die standardachsen sind zu schwach dimensioniert. deshalb werden bei anderen umbauten auch stärkere achsen verbaut. ohne anständige bereifung ist die traktion allerdings stark eingeschrängt und der allradantrieb bringt nich sehr viel. desweiteren ist die zusatzuntersetzung ( wenn überhaupt geordert) nur mit 1:1,5 zu hoch ausgelegt. bei grosser bereifung würde sich verhältnis des vortriebs noch verschlechtern, da der reifenumfang grösser wird. desweiteren ist derzeit eine umfangsänderung von mehr als 8% ohne abgaseinzelgutachtens beim tüv nicht möglich. zum guten schluss sind dann noch die wenigen reifen auf dem markt, die den erforderlichen tragkraftindex haben.
also ganz so leicht wird es nicht werden...

gruss
rufus
Antworten