Hallo,
ich bin neu hier im Forum und fahre seit kurzem einen Sprinter 212 D. Eigentlich auch sehr zufrieden. Nur seit gestern hab ich folgendes Problem sobald ich um die 3000 Umdrehungen komme verliert er an Leistung bzw. hat nicht mehr zur Verfügung und der Motor fängt an zu pfeifen wie eine Flugzeugturbine (nur nicht so laut). Ich vermute halt derzeit das es der Turbo ist. Nur vielleicht hat hier jemand im Forum noch eine Idee wonach man vorab gucken könnte bzw. ob es bei diesen Symptomen auch was anderes sein könnte????
Bin über jede Hilfe oder Tipp dankbar.
Hucki :Help:
Leistungsverlust und pfeifender Motor
Re: Leistungsverlust und pfeifender Motor
es ist noch möglich das es das vntil das die luftmenge zum turbo steuert kaputt ist, und über das sicherheitsventil abgeblasen wird, was auch leistugsverlust verursacht. ist meist aber stosweise zu spühren durch den ruckartigen ladeluft verlust.

Ruhig angehen erst mal sehn Streß ist schlecht jetzt mal in echt, die Welt wird sich doch trotzdem drehen Ruhig angehen !!!
-
- Lernt noch alles kennen
Hallo, das kann einiges sein, vielleicht ein Druckschlauch kaputt, oder das Abgasrückführventil, oder das Steuerventil dafür. Der Turbo geht eher seltener kaputt.
das abgasruckventill kanns nicht sein da es keine wirkung auf die leistung hat sondern eine nachverbrennung zweks abgaswerte erzielen soll. und ein schlauch warscheinlich auch nicht sont würde sich erst garkein ladeluftdruck aufbauen.
Ruhig angehen erst mal sehn Streß ist schlecht jetzt mal in echt, die Welt wird sich doch trotzdem drehen Ruhig angehen !!!
Hallo Hucki,
die 212 und 312 haben eine Standardschwachstelle, an der u.U. der ganze Ladedruck zum Teufel geht.
:guckst-du: Abgasregelventil
Gruß Thomas
die 212 und 312 haben eine Standardschwachstelle, an der u.U. der ganze Ladedruck zum Teufel geht.
:guckst-du: Abgasregelventil
Gruß Thomas
-
- Lernt noch alles kennen
Hallo Ranger, das Abgasrückführventil kann da sehr wohl was mit zu tun haben. Es ist schon mehrmals vorgekommen das die klappe im Ventil klemmt oder die Feder von der Klappe gebrochen ist. Grade vor zwei Wochen erst gehabt. Dann kriegt das Steuergerät falsche Luftwerte und springt ins Notlaufprogramm. Könnten auch viele andere sachen sein, das stimmt aber das Ventil kann man nicht ausschließen.