Fahrzeug: LT 35, Selbstausbau Wohnmobil, 2,8 l Motor, manuelles Getriebe
Irgendetwas muss auch ich bemeckern.
An meinem LT nerven mich genau 2 Dinge:
1. Der Heizungsregler (nicht Gegenstand dieses Beitrags)
2. Das Getriebe unter bestimmten Umständen
Das 5-Gang-Getriebe ist von Daimler und deshalb könnte das Problem prinzipiell bei Sprinter- und LT-Fahrern auftreten.
a) Das harmlose Problem - bei jedem einlegen des nächsten Gangs kann ich den Synchronringen bei der Arbeit zuhören. Ist das bei Euch auch so?
b) Das ärgerliche Problem - mit Hang zur Sorgenfalte
Lege ich bei bei Autobahnfahrten eine Fahrpause ein und rangiere mich auf dem Parkplatz in eine Lücke, dann ist der Rückwärtsgang nicht geräuschlos einzulegen. Das war jetzt noch höflich formuliert. Trotz behutsamer Einlegung und gewissenhafter Kupplungsbetätigung knallen die Zahnräder unangenehm laut ineinander. Von den Passanten ernte ich dabei mitleidsame Blicke, was mir prinzipiell egal ist. Vor meinem geistigen Auge sehe ich förmlich die Späne der Zahnräder fliegen.
Bei Landstraßenbetrieb ist das Phänomen b) nicht vorhanden.
Getriebeöl ist vom Füllstand her korrekt.
Mein KFZ-Sachverstand würde erst mal auf eine nicht korrekt trennende Kupplung tippen. Deshalb habe ich auch schon versucht, vor dem zu erwartenden Kratsch-Bum die Kupplung mehrmals zu drücken um Sauereien in der hydraulischen Mimik entgegenzuwirken - erfolglos. Auch Wartezeiten vor dem Einlegen des Rückwärtsgangs bringen nichts. Jetzt bin ich ehrlich gesagt ratlos.
Wer kennt das Problem noch?
Wer hat eine Idee, wo man ansetzen könnte?
Winke, winke
Moar









