Getriebe - Rückwärtsgang

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Gelöschter User

Getriebe - Rückwärtsgang

Beitrag von Gelöschter User »

Themenstarter

Hallo Gemeinde!

Fahrzeug: LT 35, Selbstausbau Wohnmobil, 2,8 l Motor, manuelles Getriebe

Irgendetwas muss auch ich bemeckern.
An meinem LT nerven mich genau 2 Dinge:
1. Der Heizungsregler (nicht Gegenstand dieses Beitrags)
2. Das Getriebe unter bestimmten Umständen

Das 5-Gang-Getriebe ist von Daimler und deshalb könnte das Problem prinzipiell bei Sprinter- und LT-Fahrern auftreten.
a) Das harmlose Problem - bei jedem einlegen des nächsten Gangs kann ich den Synchronringen bei der Arbeit zuhören. Ist das bei Euch auch so?
b) Das ärgerliche Problem - mit Hang zur Sorgenfalte
Lege ich bei bei Autobahnfahrten eine Fahrpause ein und rangiere mich auf dem Parkplatz in eine Lücke, dann ist der Rückwärtsgang nicht geräuschlos einzulegen. Das war jetzt noch höflich formuliert. Trotz behutsamer Einlegung und gewissenhafter Kupplungsbetätigung knallen die Zahnräder unangenehm laut ineinander. Von den Passanten ernte ich dabei mitleidsame Blicke, was mir prinzipiell egal ist. Vor meinem geistigen Auge sehe ich förmlich die Späne der Zahnräder fliegen.
Bei Landstraßenbetrieb ist das Phänomen b) nicht vorhanden.
Getriebeöl ist vom Füllstand her korrekt.

Mein KFZ-Sachverstand würde erst mal auf eine nicht korrekt trennende Kupplung tippen. Deshalb habe ich auch schon versucht, vor dem zu erwartenden Kratsch-Bum die Kupplung mehrmals zu drücken um Sauereien in der hydraulischen Mimik entgegenzuwirken - erfolglos. Auch Wartezeiten vor dem Einlegen des Rückwärtsgangs bringen nichts. Jetzt bin ich ehrlich gesagt ratlos.

Wer kennt das Problem noch?
Wer hat eine Idee, wo man ansetzen könnte?

Winke, winke
Moar
:confused:
Gelöschter User

Re: Getriebe - Rückwärtsgang

Themenstarter

am getriebe liegt es sicher nicht, es sei denn die syncronisierung aller gänge ist fertig ( das ist mehr als unwarscheinlich). das problem ist mit sicherheit im kupplungsbereich zu suchen. da gibt es einige möglichkeiten angefangen bei der betätigung ( z.b. luft im system)oder der kupplung selbst.

gruss
rufus
Speedy
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von Speedy »

Hallo Moar,

muss die Kupplung sein, was Anderes kommt nicht in Frage bei den Symptomen.
Das man die Gänge nur leicht knochig mit einem leichten "Heulen" (eben die Synchronringe) einlegen kann, ist bei Laufleistungen jenseits der 200.000 km noch als normal anzusehen. Der Rückwärtsgang allerdings muss nach einigen Sekunden geräuschlos einzulegen sein.
Und Kupplung kann beim LT recht teuer werden, hatte bei 2 Kupplungswechseln beide Male ein defektes Zweimassenschwungrad zu beklagen, das alleine kostet bei VW etwa 800 EUR, im freien Handel die Hälfte. :(
Allerdings hatten die Autos beide über 250.000 km runter.
Der einzig wahre Speedy ;)
Gelöschter User

Themenstarter

Hallo
zum Thema geräuschvoller Rückwärtsgang: mein gewerblicher 316er hatte das oben beschriebene Problem bereits ab Werk und meiner Meinung nach liegts daran daß der Rückwärtsgang nicht syncronisiert ist.(ein cinquecento aus dem fernen Jahre 74 hat mich dieses gelehrt) Bei schnellem Anhalten und zurücksetzen knarzt es ganz schön heftig,wenn man aber anhält wartet und dann gemütlich den Gang reindrückt ists schon etwas besser,bei meinem vorherigen fehlerinallenteilen hatte ich dieses Phänomen nie beobachten können, auch nach 400000Km nicht.

Aber da dies ja der heutige Stand der Technik ist laß ich mich wegen einer solchen Lapalie nicht aus der Ruhe bringen

Grüße aus dem sS
Soßenlöffel
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Soßenlöffel »

Ich schalte grundsätzlich bevor ich in den Rückwärtsgang schalten will noch einmal in den ersten Gang zurück, da synchronisiert sich der Rückwärtsgang auf alle Fälle. Machen auch die LKW-Fahrer so, soll angeblich Verschleißarmer sein als wenn man ihn direkt reinknüppelt. Übrigens geht das sowohl bei meinen Sprinter (300TKM) als auch bei meinem LT 35 (25TKM)! :Trink:
Die Macht ist die Kraft der 5 Herzen.........
Gelöschter User

Themenstarter

Vielen Dank für Euere Beiträge.
@ Rufus
Da der Bremsflüssigkeitswechsel in Bälde ansteht, kann bei der Gelegenheit auch die hydraulische Kupplungsunterstützung entlüftet werden.
@Speedy
Habe vergessen die Laufleistung anzugeben. Momentan sinds 17000 km (es fehlt keine Null !!)
@Soßenlöffel
Das mit dem 1. Gang einlegen, bevor man in den Rückwärtsgang schaltet leuchtet mit irgendwie ein. Damit bremst man die Getriebehauptwelle auf 0 U/min ab. Werde ich beim nächsten Autobahnritt testen.

Allzeit gute Fahrt wünscht Euch
Moar
:)
Antworten