oelstand

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Gelöschter User

oelstand

#1 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

hallo,
normalerweise soll der oelstand nach ölwechsel (9,5 l) zwischen min. und max. anzeigen. ich habe am freitag meinen 312er von der werkstatt geholt ( zylinderkopfdichtung nach 125,000 km). der ölstand war knapp unter dem max. bin ca 100 km gefahren, habe das oel kontolliert und es war deutlich über dem max. der wagen zieht auch im 5. gang nicht so schnell auf 150 km /h wie zuvor. was kann das sein ?
scjöne grüsse aus dem verregneten süden
paul

:Help: :Help: :Help: :Help:
Axel
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 663
Registriert: 01 Nov 2002 00:00
Wohnort: Linz/Österreich

Re: oelstand

#2 

Beitrag von Axel »

bei 9,5l steht das öl kalt auf max, nach erwärmung und daraus resultierender ausdehnung etwas darüber.
Axel

312D Fensterbus 4x4 (Oberaigner zuschaltbar ohne Untersetzung, ohne HA-Sperre)
BJ 1997, Kauf 2000, niedrig, mittlerer Radstand, rot, 300.000 km

Alles Vernünftige ist einfach, alles Komplizierte ist überflüssig.
(Michail T. Kalaschnikow)
TGV
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 42
Registriert: 01 Sep 2005 00:00

Re: oelstand

#3 

Beitrag von TGV »

Hallo Paul,

prüfe den Ölstand jetzt nach dem du einige km gefahren bist noch mal bei kaltem Motor.
Wenn jetzt der Füllstand nicht über Max liegt kein Problem.
Aber ist jetzt zuviel Öl drin kommt es zum sog. Planschen der Kurbelwelle
damit verbunden zu einer höheren Öltemperatur, höheren Spritverbrauch und
mehr ölstaub im Block, der dann irgendwann über die Zylinderkopf Entlüftung der Verbrennung zu geführt wird.
Ich würde etwas Öl abpumpen wenn zuviel drin ist.

;)
TGV
Nur der Kenner fährt Heizöl Brenner von MWM
Antworten