Hmm, vielleicht nutzen die Leute mit den verstärkten Dämpfern die Zuladung häufiger aus und deshalb streichen diese Dämpfer eher die Segel?
Da du den Vergleich hast: Würdest Du mir für den Personenverkehr die härteren Exemplare empfehlen, oder tritt der Wagen dann den Hinterbänklern zu arg in den Hinter? *g*
Haltbarkeit Stoßdämpfer
-
SprinterSven1
- Wohnt hier

- Galerie
Re: Haltbarkeit Stoßdämpfer
Sprinter 213CDI, Personenverkehr -> verkauft mit ca. 455.000km
Sprinter 208d, Schulbus
W211 E280CDI
Sprinter-Bus-Connection
Schicki-Micki könnt ihr zu Hause machen
1%er
Sprinter 208d, Schulbus
W211 E280CDI
Sprinter-Bus-Connection
Schicki-Micki könnt ihr zu Hause machen
1%er
Hallo Ihr zwei,
ich denke eher, dass schwankende Fertigungsqualität des Zulieferers das Problem ist.
Ich habe ein EU-Fahrzeug (LT) aus Frankreich, bei dem die Dämpfer hinten schon bei km 030.000 total kaputt waren. Der überwiegende Teil meiner Autos (Sprinter/LT mit/ohne verstärkte Dämpfer) hat aber kein Problem.
Ich merke eigentlich keinen Unterschied im Federungskomfort bei den verstärkten Dämpfern.
ich denke eher, dass schwankende Fertigungsqualität des Zulieferers das Problem ist.
Ich habe ein EU-Fahrzeug (LT) aus Frankreich, bei dem die Dämpfer hinten schon bei km 030.000 total kaputt waren. Der überwiegende Teil meiner Autos (Sprinter/LT mit/ohne verstärkte Dämpfer) hat aber kein Problem.
Ich merke eigentlich keinen Unterschied im Federungskomfort bei den verstärkten Dämpfern.
Der einzig wahre Speedy ;)
-
Gelöschter User
Meine Kiste wird zu 95% leer gefahren, mit nix als mir selber drin und ein ein bissel Ausstattung, vom Gewicht kann es also nicht kommen. Muss aber dazu sagen, dass ich ein Fahrwerksfreak bin, dem jedes Achsgeräusch auffällt, besonders weil mein Schmuckstück zusätzlich schallgedämmt ist. Wenn ich mit Trennwand und 2 Gitterboxen voll Drehteilen rumfahren würde, wäre ich vielleicht nicht so pingelig. Bei manchen Sprintern, die ich vor mir auf der Autobahn habe, sehe ich schon von aussen, dass die hinten hoppeln.
Die Zulieferer werden halt kostenmäßig an der ganz kurzen Leine gehalten, da ist mit Spitzenqualität nicht mehr viel drin. Beim alten Sprintermodell waren deshalb oft die Gummibuchsen der Dämpfer hin, beim CDI sind es die Innereien.
@Sven:
Finde auch nicht, dass die verstärkten unkomfortabler waren, ein zu weicher Dämpfer fühlt sich auch unkomfortabel an, weil der nach dem Ausfedern nochmal über die Neutrallage hinaus nach oben federn lässt, was dir sozusagen noch mehr in den Hintern tritt als ein Dämpfer, der nicht weit genug einfedern lässt.
Gruß Thomas
Die Zulieferer werden halt kostenmäßig an der ganz kurzen Leine gehalten, da ist mit Spitzenqualität nicht mehr viel drin. Beim alten Sprintermodell waren deshalb oft die Gummibuchsen der Dämpfer hin, beim CDI sind es die Innereien.
@Sven:
Finde auch nicht, dass die verstärkten unkomfortabler waren, ein zu weicher Dämpfer fühlt sich auch unkomfortabel an, weil der nach dem Ausfedern nochmal über die Neutrallage hinaus nach oben federn lässt, was dir sozusagen noch mehr in den Hintern tritt als ein Dämpfer, der nicht weit genug einfedern lässt.
Gruß Thomas