Automatik ja/nein
-
- Ganz neu hier
Automatik ja/nein
Hallo,
ist die 5 Gang - Automatik eine angenehme Sache?
Überlege mir, ob ich den neuen Sprinter damit bestellen soll oder nicht.
Welche Vor- und Nachteile gibt es, ich bin 32 Jahre nur mit Schaltung gefahren.
Chris
ist die 5 Gang - Automatik eine angenehme Sache?
Überlege mir, ob ich den neuen Sprinter damit bestellen soll oder nicht.
Welche Vor- und Nachteile gibt es, ich bin 32 Jahre nur mit Schaltung gefahren.
Chris
-
- Wohnt hier
Re: Automatik ja/nein
eine automatik braucht immer mehr kraftstoff,
sprintshift finde ich da besser,ist nur eine automatisierte schaltung.
bequem ist natürlich beides, möchte es nicht mehr missen.
sprintshift finde ich da besser,ist nur eine automatisierte schaltung.
bequem ist natürlich beides, möchte es nicht mehr missen.
Erfahrung kann man nicht vermitteln, Erfahrungen muss man machen!
hinterfragt,recherchiert,bildet eure meinung,
wer lesen kann ist klar im vorteil,
verstehen ist allerdings etwas anderes.
Hallo saharachris,
ich fahre einen 416 mit Womoaufbau und 'häufig' mit Anhänger ca. 1300 kg.
Nachdem ich früher mit PKW-Gespann beim Anfahren am Berg an dreimal an die Grenzen gestoßen bin gönnte ich mir beim Womo eine Wandlerautomatik.
Ich bin restlos begeistert! Schaltet weicher wie bei meinem Audi. Hatte bisher kein einziges Problem (1,5 Jahre, 18000 km). :Klatsch: :Klatsch: :Klatsch:
Einzig mir bekannter 'Nachteil':
Begrenzung des Zuggesamtgewichtes auf 6600 kg
mfg
ich fahre einen 416 mit Womoaufbau und 'häufig' mit Anhänger ca. 1300 kg.
Nachdem ich früher mit PKW-Gespann beim Anfahren am Berg an dreimal an die Grenzen gestoßen bin gönnte ich mir beim Womo eine Wandlerautomatik.
Ich bin restlos begeistert! Schaltet weicher wie bei meinem Audi. Hatte bisher kein einziges Problem (1,5 Jahre, 18000 km). :Klatsch: :Klatsch: :Klatsch:
Einzig mir bekannter 'Nachteil':
Begrenzung des Zuggesamtgewichtes auf 6600 kg
mfg
WoMo_416
Am liebsten bin ich nicht da ... ...
... denn dann bin ich in meinem Womo unterwegs!!!
Am liebsten bin ich nicht da ... ...
... denn dann bin ich in meinem Womo unterwegs!!!
-
- Ist öfters hier
- Galerie
Hallo,
kann eine Automatik nur empfehlen. Macht Spass beim fahren und schaltet ohne rucken. Beim Rangieren mit Anhänger sehr gut. Zwar etwas höherer Spritverbrauch aber ansonsten die bequemere Fahrerei.
Gruss Manfred
kann eine Automatik nur empfehlen. Macht Spass beim fahren und schaltet ohne rucken. Beim Rangieren mit Anhänger sehr gut. Zwar etwas höherer Spritverbrauch aber ansonsten die bequemere Fahrerei.
Gruss Manfred

-
- Fühlt sich wie zu Hause
- Galerie
Hi All,
leider wird hier in den USA nur die Automatikversion angeboten. Kann daher kein Vergleich zu manueller oder Sprintshiftschaltung geben. Aber fuer ein Automatikgetriebe laeuft es tadellos. Verbrauch +/-10.5l auf 100km, teilweise beladen. Das ist fuer den 316CDI, einzige Motorisierung die angeboten wird. Anders als bei den meisten Automatikschaltungen, wo es bergab immer schneller und schneller geht, schaltet der Sprinter selbst runter, um dann mit der etwas schwachen Motorbremse die Geschwindigkeit zu halten. Bergauf schaltet sie butterweich runter. Wenn Du also auf der Autobahn mit Tempomat faehrst, haelt der Sprinter die Geschwindigkeit sehr gut. Auf der Landstrasse kannst Du zur not auch selbst die Gaenge waehlen. Einfach den Hebel nach links oder rechts( runter/rauf) bewegen. Wenn Du das machst bloss nicht vergessen wieder bis zum Fuenften raufzuschalten, sonst machst Du 100km/h bei 3800U/min im dritten bis Dir der Motor explodiert.
Gruss SprinterUsa
leider wird hier in den USA nur die Automatikversion angeboten. Kann daher kein Vergleich zu manueller oder Sprintshiftschaltung geben. Aber fuer ein Automatikgetriebe laeuft es tadellos. Verbrauch +/-10.5l auf 100km, teilweise beladen. Das ist fuer den 316CDI, einzige Motorisierung die angeboten wird. Anders als bei den meisten Automatikschaltungen, wo es bergab immer schneller und schneller geht, schaltet der Sprinter selbst runter, um dann mit der etwas schwachen Motorbremse die Geschwindigkeit zu halten. Bergauf schaltet sie butterweich runter. Wenn Du also auf der Autobahn mit Tempomat faehrst, haelt der Sprinter die Geschwindigkeit sehr gut. Auf der Landstrasse kannst Du zur not auch selbst die Gaenge waehlen. Einfach den Hebel nach links oder rechts( runter/rauf) bewegen. Wenn Du das machst bloss nicht vergessen wieder bis zum Fuenften raufzuschalten, sonst machst Du 100km/h bei 3800U/min im dritten bis Dir der Motor explodiert.
Gruss SprinterUsa
2003-318CDI-langer Radstand-Hochdach-Automatik
-
- Ist öfters hier
Hallo zusammen,
ich bin zur zeit auch auf der suche nach einem Sprinter.
soll entweder 213 oder 313 werden. Mit der Schaltung bin ich mir auch noch nicht so sicher. Wie gut und haltbar ist denn die Sprintshift? Hatte glaube ich hier mal einen beitrag dazu gelesen wo sich der fahrer über die haltbarkeit beschwert hat und dringend von der Sprintshift abgeraten hatte. Habt ihr andere erfahrungen gemacht?
Mfg Soulsurfer
ich bin zur zeit auch auf der suche nach einem Sprinter.
soll entweder 213 oder 313 werden. Mit der Schaltung bin ich mir auch noch nicht so sicher. Wie gut und haltbar ist denn die Sprintshift? Hatte glaube ich hier mal einen beitrag dazu gelesen wo sich der fahrer über die haltbarkeit beschwert hat und dringend von der Sprintshift abgeraten hatte. Habt ihr andere erfahrungen gemacht?
Mfg Soulsurfer
-
- Wird so langsam nervig
Leider war ich zur Bestellung etwas klamm, hätte aber lieber die Wandlerautomatik bestellen sollen. Probefahrt ist aber immer zu empfehlen, damit es paßt.
Frank
- Rennsprinter
- Wohnt hier
- Galerie
Automatik ist einfach Klasse, verbraucht weniger und beschleunigt schneller als Schalter, schaltet superweich:
Tastbericht
Tastbericht
Sprinter - was sonst ?
-
- Ganz neu hier
habe bei meinem James Cook bereits bei 120.000 km die erste Wandlerautomatic verschlissen. DC hatte bei den WOMO`s einigen Ärger mit dem Automatic-Getriebe. Für Berge und Vollast ist die Automatic die falsche Wahl. Für´s Fahrem im Teillastbereich allerdings wunderbar - möchte ich trotz Ärger nicht mehr missen.
Frage: soll der neue Sprinter mit V6 nicht nur noch in der Automaic-Version vertrieben werden?
Viele Grüße
Sprintercook
Frage: soll der neue Sprinter mit V6 nicht nur noch in der Automaic-Version vertrieben werden?
Viele Grüße
Sprintercook
Viele Grüße vom Sprintercook ...
Hallo,
Ausser dem Dröhnen im kalten Zustand ist die Automatik wirklich eine feine Sache. Vor allem, wenn man im Urlaub abgelegene Strecken (welche ja meist schmal und hügelig sind) fährt. Dann kann man gepflegt durch die Landschaft gondeln, ohne sich um das Auto zu kümmern zu müssen und hat jederzeit genug Dampf, um mal kurz Radfahrer oder Trecker zu überholen.
Allerdings hat mir im letzten Urlaub ein kaputter Keilriemen (bei 3000 km!?!) den Schlauch vom Getriebeölkühler zerstört. Resultat: abschleppen und 21 Stunden Zwangspause in Italien für eine Notreparatur. Danach zuhause bei DC Leitung erneuert (nochmals 3 Tage, da Ersatzteil nicht lieferbar). Aber wie gesagt: Da konnte das Getriebe nichts dafür, sondern der doofe Riemen. Ich würde es sofort wieder kaufen!
Gruss, Cello
Ausser dem Dröhnen im kalten Zustand ist die Automatik wirklich eine feine Sache. Vor allem, wenn man im Urlaub abgelegene Strecken (welche ja meist schmal und hügelig sind) fährt. Dann kann man gepflegt durch die Landschaft gondeln, ohne sich um das Auto zu kümmern zu müssen und hat jederzeit genug Dampf, um mal kurz Radfahrer oder Trecker zu überholen.
Allerdings hat mir im letzten Urlaub ein kaputter Keilriemen (bei 3000 km!?!) den Schlauch vom Getriebeölkühler zerstört. Resultat: abschleppen und 21 Stunden Zwangspause in Italien für eine Notreparatur. Danach zuhause bei DC Leitung erneuert (nochmals 3 Tage, da Ersatzteil nicht lieferbar). Aber wie gesagt: Da konnte das Getriebe nichts dafür, sondern der doofe Riemen. Ich würde es sofort wieder kaufen!
Gruss, Cello
- Rennsprinter
- Wohnt hier
- Galerie
Das alte 4-Gang-Getriebe wovon du sprichst, hat nichts mit der neuen 5-Gang Wandlerautomatik gemeinsam (wird erst seit mitte 2002 im X16 verbaut)habe bei meinem James Cook bereits bei 120.000 km die erste Wandlerautomatic verschlissen. DC hatte bei den WOMO`s einigen Ärger mit dem Automatic-Getriebe. Für Berge und Vollast ist die Automatic die falsche Wahl. Für´s Fahrem im Teillastbereich allerdings wunderbar - möchte ich trotz Ärger nicht mehr missen.
Viele Grüße
Sprintercook
Der neue Sprinter kommt als Benziner ausschliesslich mit Atomatik, ob in Verbindung mit dem Diesel auch, weiss ich leider nicht.
Sprinter - was sonst ?
-
- Ist öfters hier
So wie ich das mitbekomme sprecht ihr alle über die wandler automatik.
kann mir jemand auch was zur sprintshift sagen von wegen haltbarkeit und so??
mfg Soulsurfer
kann mir jemand auch was zur sprintshift sagen von wegen haltbarkeit und so??
mfg Soulsurfer
Hab in meinem 212D noch die 4Gang Automatik , bin aber auch zufrieden !!! Das manchmal ruppige Hochschalten ist beim E-290 TD auch nicht besser , wie auch , ist ja die gleiche Automatik!!!
Fast alle Rettungsdienstfahrzeuge hier haben Automatik , die von DC haben nix von Problemen erzählt , außer von Verbogenen Schaltkulissen durch Ungeübte/Unwissende Fahrer !!!
Fast alle Rettungsdienstfahrzeuge hier haben Automatik , die von DC haben nix von Problemen erzählt , außer von Verbogenen Schaltkulissen durch Ungeübte/Unwissende Fahrer !!!
[b]Der grund meiner anwesenheit beruht auf dem schlichten vorhandensein meiner person !!![/b]
-
- Wohnt hier
mein sprintshift geht zuverlässig bj 2000.
das übliche relais getauscht und diode reinbekommen.
4 x aus unerklärlichen gründen raus geflogen, stehen bleiben, aus, eine gedenkminute, starten und weiter gings.
Und immer schön vorheizen vorm starten dann knallts auch nicht beim schalten.
das übliche relais getauscht und diode reinbekommen.
4 x aus unerklärlichen gründen raus geflogen, stehen bleiben, aus, eine gedenkminute, starten und weiter gings.
Und immer schön vorheizen vorm starten dann knallts auch nicht beim schalten.
Erfahrung kann man nicht vermitteln, Erfahrungen muss man machen!
Hallo
Wir haben auch ein Automatikgetriebe und sind absolut zufrieden. Den Tempomaten kannn ich dazu nur wärmstens empfehlen. Die Schaltung ist im allgemeinen sehr fein, nur gerade das manuelle Zurücktippen in den 3. Gang ist manchmal ein wenig ruckig.
Die Automatik möchte ich nicht mehr missen.
Blacky
316 CDI 4x4
Wir haben auch ein Automatikgetriebe und sind absolut zufrieden. Den Tempomaten kannn ich dazu nur wärmstens empfehlen. Die Schaltung ist im allgemeinen sehr fein, nur gerade das manuelle Zurücktippen in den 3. Gang ist manchmal ein wenig ruckig.
Die Automatik möchte ich nicht mehr missen.
Blacky
316 CDI 4x4