Drehzahlmesser im Sprinter 212D

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
roadsprinter
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Drehzahlmesser im Sprinter 212D

#1 

Beitrag von roadsprinter »

 Themenstarter

Hallo "Gemeinde",

mein Sprinter hat keinen Drehzahlmesser, ich würde aber gern einen einbauen. Nachzurüstende werden i.d.R. an die W-Klemme der Lima angeschlossen (hat meine Lima nicht) und sind für 4 oder 6 Zylinder (der 212D hat 5) - was tun? Habe im Schaltplan einen Drehzahlgeber für den originalen DZM im Panel gesehen, aber wo ist dieser Geber genau und wo liegt das Signal ggf. im Innenraum schon an?

Über Tipps würde ich mich freuen!

Viele Grüße

Roadsprinter-Thomas
Cowboy
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Re: Drehzahlmesser im Sprinter 212D

#2 

Beitrag von Cowboy »

Hallo Thomas,
ich nehme mir die Freiheit, mich in Dein Thema mal einzuklinken, obwohl ich dir nicht weiterhelfen kann, aisser damit, das Thema mal wieder etwas nach oben zu bringen.

Mein Anliegen ist das gleiche wie Deins, ich möchte mir eine komplette Tachoeinheit mit DZM einbauen und möchte wissen, ob im Kabelbaum das Drehzahl-signal schon vorhanden ist, oder wo ich das finden kann, bzw. ob sowas überhaupt funktioniert.

Die Sache mit dem zusätzlichen Rundinstrument ist mir nicht "schön" genug.

So long,
Cowboy
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Speedo
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Re: Drehzahlmesser im Sprinter 212D

#3 

Beitrag von Speedo »

Das Drehzahlsignal wird vom Motorsteuergerät ausgegeben.
Wenn das Fahrzeug bereits CAN-Bus hat (Controller Area Network) gibt es kein Drehzahlsignal am Kombiinstrument.
CAN ist eine digitale Kommunikationsleitung für die Steuergeräte (und Kombiinstrument).

Ältere Fahrzeuge haben das Drehzahlsignal am Kombiinstrument auf Stecker 1 Pin 6.

Alle Fahrzeuge haben Drehzahlsignal auf der Diagnosedose. Auf der runden 14-poligen Dose auf Pin 5, auf der eckigen OBD II Dose auf Pin 3.

Die Leitungsfarbe (Farbcode) ist grün-gelb.

Mit freundlichen Grüßen

Speedo
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roadsprinter
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Re: Drehzahlmesser im Sprinter 212D

#4 

Beitrag von roadsprinter »

 Themenstarter

Hi Speedo,

supi, vielen Dank für die Antwort! :Trink:

Viele Grüße

Roadsprinter-Thomas
Gast

Wann wurde das CAN eingeführt?

#5 

Beitrag von Gast »

Hallo!
Und wer weiß wann das CAN eingeführt wurde oder wodurch dieses zu erkennen ist?
Opa_R
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#6 

Beitrag von Opa_R »

Hallo :wink:
Der CAN BUS wurde mit einführung Mod 2000 eingeführt.

Drehzahlsignal beim x12 kann man am Steuergerät abgreifen,hab selber an meinem alten 312er nen Orginal Kombiinstrument mit Drehzahlanzeige nachgerüstet.Achtung fals ein Tachograph verbaut war muß auch ein anderer Tachogeber eingebaut werden :wink:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
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Gast

#7 

Beitrag von Gast »

Hallo Opa ;-)
Ja zur Zeit ist leider ein Tachograph verbaut der raus soll :-(
Wo sitzt der Tachogeber und mit welchen Kosten und welchem Aufwand wäre ein Austausch verbunden?
Vielen Dank,
pg
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DZM Sprinter 312 Bj. 1997

#8 

Beitrag von pg »

Hallo Opa_R,

Versuche seit 3-4 Wochen ein DZM anzuschließen, ohne Erfolg.
Habe sogar ein neuen Tacho mit DZM drin gekauft, Diag-Stecker Pin5 mit Tacho Stecker1 Pin6 verbunden aber keine funktion. Wie soll ich weiter kommen? Kannst mir bitte helfen?
Opa_R
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#9 

Beitrag von Opa_R »

Hy ihr beiden.
Also ihr müßt auf alle fälle auch den Tachogeber wechseln!Das Drehzahlsignal wird vom Steuergerät abgegriffen.Den Pin weiß ich nur nicht mehr auswendig :oops: Der zweite Stecker müßte eingentlich so passen, sodaß Tankuhr,Uhr und tempanzeige Funktionieren müßte :roll:
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#10 

Beitrag von pg »

Hallo,

auf Pin5 Diag-Dose ist der Drehzahlsignal mittels ein Meßgerät ablesbar ab 1,56V steigend beim Gas geben. Leider zeigt der DZM in IT nichts.
Opa_R
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#11 

Beitrag von Opa_R »

Hy pg :wink:
Es is zwar schon ein Paar Tage her das ich das gemacht hab,weiß aber 100pro das ich ein Kabel vom Steuergerät gelegt hab!! :roll: :wink:
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#12 

Beitrag von pg »

Hy Opa

Ich will dich nicht nerven, aber ich gib bald auf. Das ganze Schaltplan von DB bringt mir nichts weil ich es nicht weiß wie im Instrumententafel alles verarbeitet wird. Auf Diag-Dose PIN5 kommt das Signal von Steuergerät.
Vielleicht wirds du dich errinern, dann bitte poste es hir in Forum.
Danke trotzdem für deine Antworten.
Opa_R
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#13 

Beitrag von Opa_R »

Hy pg :wink:
Werd nächste Wo mal die Schaltpläne studieren und dann ne Nachricht absetzen :wink:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
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#14 

Beitrag von pg »

Hy Opa,

hast die Drehzahlmesser-Einbauanleitung noch nicht gefunden?
Ich bin leider nicht weiter damit. Das ganze Armaturenbret ist auseinander, wollte noch nicht zusamenbauen befor ich eine Lösung finde.
Wäre super wenn du mir helfen könntest.

Gruß
PG
kajak-sprinter
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#15 

Beitrag von kajak-sprinter »

Ich tippe mal auf Steuergerät Pin 14.
Sollte blau-schwarz sein. Genauso wie Pin 5 von der Diagnosebuchse.
Es sollte dann irgendwo (Eingewickelt neben der Gumitülle in der Stirnwand) eine Verbindung geben zu:
Stecker 1 Pin 6 gn/ge am Kombiinstrument
Pin 3 am Steuergerät Abgasrückführung gn/ge
(Alles für Motor 602...)

Gruß

Jesko
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