Hallo,
So, nun doch nocheinmal alles gecheckt , es ließ mir einfach keine Ruhe (auch Einstein wollte unbedingt den Urknall erforschen)
Die Anschlüße liegen richtig und sind richtig angeschlossen:
Dauerplus Kabel rot/gelb von Klemme 30
Zündplus Kabel schwarz/rot von Klemme 15
Das Problem ist, dass das Zündplus direkt beim Motorstart kurz ( 1 Sekunde) auf 10 V abfällt , was die direkt am Zündplus mit Hauptstromversorgung angeschlossene RV-Kamera+Monitor kalt lässt.
Das Radio reagiert aber auf den Sekunden-Spannungsabfall und schaltet sofort kurz aus und wieder an.
Hier dürfte es an der Empfindlichkeit am Eingang Zundplus-signal des Radios liegen, der will wohl mindestens immer 12 V und gibt sich mit 10 V nicht zufrieden. Nehme an, dass dieses nach Fabrikat bedingt unterschiedlich ist (hier auch VDO-Radio) und nicht bei allen Fabrikaten so sein muß.
Das Navi kommt ja nun auch von VDO, hier geht dann zunächst Probieren über Studieren , vielleicht kann der die eine Sekunde Motorstart auch mit dem 10 V -Signal auskommen.
Ansonsten bliebe dann wohl auch noch die vorgeschlagene Lösung , einfach einen Kondensator vorzuschalten.
Grüsse,
Garlic
Zündungsplus Klemme 15 -ohne- Abschaltung bei Motorstart ?
Das Problem ist nun beseitigt . War im Elektronik-Teile Geschäft meines Vertrauens.
Der Verkäufer wusste sofort um was es geht, knallte mir eine passende Sperrdiode und passenden Kondensator auf die Theke und meinte : " Zusammenlöten , und anschließen, ... aber nicht vor Zündplus sondern vor Hauptstromplus-Eingang (Strom von Klemme 30) des Radios "
Gesagt getan, hab' die kleine Schaltung trotzdem zuerst mal am Zündplus probiert, - zeigte jedoch keine Wirkung.
Danach die Schaltung wie empfohlen vor den 12 V Dauerplus-Eingang am Radio -
volle Wirkung !!! - das Radio schaltet beim Motorstart nicht mehr aus.
Fazit :
Dem Radio ist der kurze Spannungsabfall beim Zündplus egal, wenn aber vom Dauerplus kurzfristig nur ca. 10 V ankommen geht er sofort in die Knie !
...und dabei steht noch meist bei den technischen Daten : Betriebsspannung 9 - 16 V .
beste Grüsse,
Garlic
Der Verkäufer wusste sofort um was es geht, knallte mir eine passende Sperrdiode und passenden Kondensator auf die Theke und meinte : " Zusammenlöten , und anschließen, ... aber nicht vor Zündplus sondern vor Hauptstromplus-Eingang (Strom von Klemme 30) des Radios "
Gesagt getan, hab' die kleine Schaltung trotzdem zuerst mal am Zündplus probiert, - zeigte jedoch keine Wirkung.
Danach die Schaltung wie empfohlen vor den 12 V Dauerplus-Eingang am Radio -
volle Wirkung !!! - das Radio schaltet beim Motorstart nicht mehr aus.
Fazit :
Dem Radio ist der kurze Spannungsabfall beim Zündplus egal, wenn aber vom Dauerplus kurzfristig nur ca. 10 V ankommen geht er sofort in die Knie !
...und dabei steht noch meist bei den technischen Daten : Betriebsspannung 9 - 16 V .
beste Grüsse,
Garlic
Hallo Garlic,
vielen Dank für Dein Feedback, da habe ich richtig was gelernt.
Also doch kein Entlastungsrelais, sonder Spannungsabfall+empfindliches Radio. Das erklärt, warum ich bei mir kein Ausschalten feststellen konnte.
Kannst Du evtl. die Typen der benötigten Bauteile hier mal posten und wie sie genau angeschlossen werden (Schaltplan)? Man weiss ja nie ...
vielen Dank für Dein Feedback, da habe ich richtig was gelernt.
Also doch kein Entlastungsrelais, sonder Spannungsabfall+empfindliches Radio. Das erklärt, warum ich bei mir kein Ausschalten feststellen konnte.
Kannst Du evtl. die Typen der benötigten Bauteile hier mal posten und wie sie genau angeschlossen werden (Schaltplan)? Man weiss ja nie ...
Der einzig wahre Speedy ;)
Hallo Speedy,
ja , der 416erSprintshift zieht scheinbar ganz gewaltig an der Batterie beim Starten.
Wie ich das Schaltbild in den thread reinbekomme weiss ich noch nicht, wohl ein scan machen und dann einfügen ?
Werd's mal probieren.
Bin allerdings jetzt für ca. 1 Woche auf Tour (unter anderem bei Goldschmitt wegen Fahrwerk-Optimierung, verstärkte Stabis vorne u. hinten, event. noch die Koni-Stoßdämpfer hinten), danach werde ich versuchen zu posten.
gute Zeit allerseits,
Garlic
ja , der 416erSprintshift zieht scheinbar ganz gewaltig an der Batterie beim Starten.
Wie ich das Schaltbild in den thread reinbekomme weiss ich noch nicht, wohl ein scan machen und dann einfügen ?
Werd's mal probieren.
Bin allerdings jetzt für ca. 1 Woche auf Tour (unter anderem bei Goldschmitt wegen Fahrwerk-Optimierung, verstärkte Stabis vorne u. hinten, event. noch die Koni-Stoßdämpfer hinten), danach werde ich versuchen zu posten.
gute Zeit allerseits,
Garlic
Re: Zündungsplus Klemme 15 -ohne- Abschaltung bei Motorstart ?
Moin, habe das gleiche Problem, das der Monitor bei meinem Radio beim Starten laufend rein fährt und das für das Radio nicht besonders gut ist. Gibt es diese Schaltung irgendwo nachzulesen?
Danke
Koni
Danke
Koni