Motor wird laut

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
cash4crash
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Motor wird laut

Beitrag von cash4crash »

Themenstarter

Moin, moin,

erstmal hallo, bin neu hier. Ich fahre einer 316 CDI als Fahrgestell, mit Sprintshift. 170000 km und Bj. 10.2002
Auf der Suche um meinem Problem Herr zu werden, fand ich dieses Forum.
Zu meinem Problem: Seit kurzen habe ich das Gefühl, dass mein Sprinter unter Last vom Motorgeräusch immer lauter wird. Im Normalbetrieb geht das Motorengeräusch, lediglich wenn er, zB. am Berg mit Ladung, unter Last fährt, dann wird er unangenehm laut. Zu DB bin ich noch nicht gefahren, da ich dort dass Gefühl habe mit so nem Mini LKW nicht ernstgenommen zu werden.
Kennt jemand dass Problem und kann mir eventuell nen Tip geben was dass sein "könnte".

Bis denn
Olaf
Your crash, my cash!
rossi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von rossi »

Hi Olaf,
sei gegrüßt hier.
Ich hoffe, daß ich deine fachliche Unterstützung nicht benötige :lol: , bei dem Nick :lol: :wink: .
Du solltest noch etwas näher beschreiben, wie das Geräusch klingt, in welchen Drehzahlbereich etc.
Oder wird das normale Geräusch einfach lauter?
Gruß
Rossi
cash4crash
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von cash4crash »

Themenstarter

Hallo Rossi,

das Geräusch, würde ich sagen hört sich ähnlich an wie Ventile klappern, jedoch kommt dieses Geräusch nur wenn der Motor wirklich Leistung bringen muss, wie zum Bsp. wenn man bei 100 km/h, den Sprinter beladen, auf das Gas tritt und beschleunigen will. Also, wenn der Motor gefordert wird, dann klappert es halt recht laut. Nicht wie Kolbenkipper, der Motor qualmt auch nicht.(Kein Rauch aus dem Auspuff)
Meine DB Werkstatt in Rosbach hat mich so oft geärgert, dass ich es, wenn möglich vermeiden möchte, mich mit diesem Problem an die zu wenden.

Bis denn dann
Olaf
Your crash, my cash!
rossi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von rossi »

Vielleicht Antriebsstrang, Lagerung Kardanwelle?????????
Arne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Galerie

Beitrag von Arne »

@ cash4crash,

ich würde vermuten, dass einer der Injektoren spinnt ! Wenn es sich wie ein lauteres Verbrennungsgeräusch anhört, stimmt vermutlich die "Einspritzmenge " an mindestens einem Zylinder nicht .

Viele Grüsse,

Arne
209 aus Überzeugung
Chiemseer
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Chiemseer »

Denke, ich hab das auch schon einigemale gehabt. Wenn Leistung gefordert wird, am Berg z.B. wird er plötzlich laut. Gas zurück - normalisiert sich das Motorgeräusch wieder. Aber auch kein Durchzug. Nicht reproduzierbar.
Vermutete, es käme vom Turbo- Schaufelverstellung. Da es eher selten auftritt, bin ich der Sache nicht nachgegangen.
cash4crash
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von cash4crash »

Themenstarter

Moin,moin,

der Sprinter springt auch in letzter Zeit nicht so besonders gut an.
@rossi
Die Lagerung des Kardans hatte ich schon mal erneuern müssen, dass hörte sich jedoch anders an.

Bis denn
Olaf
Your crash, my cash!
Antworten