Sprinter Crafter Baugleich , Crafter aber viel billiger
Hallo
die Austattungen mögen gleich sein - aber wie sieht es mit den inneren Werten aus?
Gibt es vielleicht Unterschiede
- beim Rostschutz?
- bei der Schalldämmung (ja ich weiß die TDIs sind eh lauter)
- bei der Wärme Dämmung?
- bei den möglichen Serviceintervallen?
oder bei anderen nicht gleich offensichtlichen Dingen?
Schönes WE!
HPVD
die Austattungen mögen gleich sein - aber wie sieht es mit den inneren Werten aus?
Gibt es vielleicht Unterschiede
- beim Rostschutz?
- bei der Schalldämmung (ja ich weiß die TDIs sind eh lauter)
- bei der Wärme Dämmung?
- bei den möglichen Serviceintervallen?
oder bei anderen nicht gleich offensichtlichen Dingen?
Schönes WE!
HPVD
Dem Statement von Max ist wieder mal nichts hinzuzufügen.
Entscheidend ist aber auch, was nach der Rabattierung unterm Strich bei beiden rauskommt. Geht VW denn auch beim Crafter unter die 20%-Marke?
Entscheidend ist aber auch, was nach der Rabattierung unterm Strich bei beiden rauskommt. Geht VW denn auch beim Crafter unter die 20%-Marke?
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 161tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
Servus !
Äh Leutz, der Crafter-Motor ist auch ein Common-Rail-Motor.
http://www.vw-nutzfahrzeuge.de/crafter/ ... hkeit.html
Seid ihr den schon mal Probegefahren? Der ist um LÄNGEN leiser als der alte TDI mit Einspritzpumpe. DER war wirklich laut.
Ist zwar noch etwas brummiger als der Sprinter-CDI, aber angenehm brummig
-Serviceintervalle sind die gleichen (40tkm), Kosten hierfür bei VW durchgehend günstiger.
-Rostschutz glaub ich kaum dass es da Unterschiede gibt.(Selbes Werk+Selbe Karosse+LackSCHÄDENgarantie 3 Jahre ?!?)
-Wenn VW aus dem Zahnriemendesaster der 2,5TDI-Motoren nicht gelernt hätte, wär das sehr traurig. Immerhin trauen sie dem Ding jetzt 200tkm zu.
Ich hab mir für 311 und Crafter mit 109PS Angebote machen lassen-zur Vergleichbarkeit. Der Crafter ist unterm Strich bei gleicher Minimalausstattung 2000€ günstiger, mit mittlerer Ausstattung eher noch mehr.
Mein Fazit: Zwischen Crafter und Sprinter gibts keine so grossen Unterschiede mehr wie zwischen LT und Sprinter alt.
Hässlich sind sie beide, also 2000€ für nen Stern auf der Haube ? Och nö.
Grüsse, Daniel
(der nächstes Jahr Crafter kauft wenn MB nicht was bei den Rabatten macht)
Äh Leutz, der Crafter-Motor ist auch ein Common-Rail-Motor.
http://www.vw-nutzfahrzeuge.de/crafter/ ... hkeit.html
Seid ihr den schon mal Probegefahren? Der ist um LÄNGEN leiser als der alte TDI mit Einspritzpumpe. DER war wirklich laut.
Ist zwar noch etwas brummiger als der Sprinter-CDI, aber angenehm brummig
-Serviceintervalle sind die gleichen (40tkm), Kosten hierfür bei VW durchgehend günstiger.
-Rostschutz glaub ich kaum dass es da Unterschiede gibt.(Selbes Werk+Selbe Karosse+LackSCHÄDENgarantie 3 Jahre ?!?)
-Wenn VW aus dem Zahnriemendesaster der 2,5TDI-Motoren nicht gelernt hätte, wär das sehr traurig. Immerhin trauen sie dem Ding jetzt 200tkm zu.
Ich hab mir für 311 und Crafter mit 109PS Angebote machen lassen-zur Vergleichbarkeit. Der Crafter ist unterm Strich bei gleicher Minimalausstattung 2000€ günstiger, mit mittlerer Ausstattung eher noch mehr.
Mein Fazit: Zwischen Crafter und Sprinter gibts keine so grossen Unterschiede mehr wie zwischen LT und Sprinter alt.
Hässlich sind sie beide, also 2000€ für nen Stern auf der Haube ? Och nö.
Grüsse, Daniel
(der nächstes Jahr Crafter kauft wenn MB nicht was bei den Rabatten macht)
4x 313 (01/04 und 3x 12/07)
-
- Wohnt hier
- Beiträge: 2150
- Registriert: 01 Jun 2005 00:00
- Wohnort: Rückersdorf
- Galerie
Was mich am Crafter am meisten stört, ist der Zahnriemen.
Wenn ich mir nicht gerade den V6CDI gönnen würde, würd ich mir den Crafter schon genau anschauen, da ich die 5-Zyl. angenehmer als einen 4-Zyl. erhoffe und vor allem mit mehr Dampf und weniger Brummigkeit rechne.
Allerdings war der 315er, den ich probegefahren hab, auch relativ leise und nicht so brummig wie mein aktueller 213er.
Naja, wenn bei mir die nächste Anschaffung ansteht, greif ich eh mal zum großen Rundumschlag und schau mir alles von Iveco über Ducato bis hin zu T5, Trafic, Crafter und Sprinter an. Nur dann weiss ich wirklich Bescheid.
Ciao,
Sven
Wenn ich mir nicht gerade den V6CDI gönnen würde, würd ich mir den Crafter schon genau anschauen, da ich die 5-Zyl. angenehmer als einen 4-Zyl. erhoffe und vor allem mit mehr Dampf und weniger Brummigkeit rechne.
Allerdings war der 315er, den ich probegefahren hab, auch relativ leise und nicht so brummig wie mein aktueller 213er.
Naja, wenn bei mir die nächste Anschaffung ansteht, greif ich eh mal zum großen Rundumschlag und schau mir alles von Iveco über Ducato bis hin zu T5, Trafic, Crafter und Sprinter an. Nur dann weiss ich wirklich Bescheid.
Ciao,
Sven
Sprinter 213CDI, Personenverkehr -> verkauft mit ca. 455.000km
Sprinter 208d, Schulbus
W211 E280CDI
Sprinter-Bus-Connection
Schicki-Micki könnt ihr zu Hause machen
1%er
Sprinter 208d, Schulbus
W211 E280CDI
Sprinter-Bus-Connection
Schicki-Micki könnt ihr zu Hause machen
1%er
Also, Kollegen
wir Ihr wisst, hab ich mir den Crafter bestellt. Das hatte mehrere Gründe:
1. VW hatte mir eine schnellere Lieferung zugesagt. So´n Mist: Liefertermin: 35 KW
2. Ich bin selbständig. Ich muss auf die Kosten schauen. Ohne Zweifel baut Mercedes ein schönes Auto ( habe beide probegefahren ). Aber 3000 € Preisdifferenz sind ein Argument ! Und das auch nach Rabattabzug.
3. Ich bin ein gebranntes Kind wenn es um Zahnriemen geht. Da ich das Ding sowieso nur 3 Jahre fahren werde und es dann mal grade zwischen 150 - 180 tskm runter hat ist es mir doch egal. Wartungsintervall für die neuen Motoren: 200000 km !!!
4. Beide, ob Crafter oder Sprinter, haben einen Quantensprung in Sachen Geräuschdämmung getan. Nicht zu vergleichen mit den alten Modellen. Und schon gar nicht mit den italienischen Hämhoriden-Schaukeln namens Daily oder Ducato. Ich muss jetzt einen leihweise fahren, und Ihr könnt mir glauben: DAS IST KEIN SPASS !!!!
Bis denne
LEO
wir Ihr wisst, hab ich mir den Crafter bestellt. Das hatte mehrere Gründe:
1. VW hatte mir eine schnellere Lieferung zugesagt. So´n Mist: Liefertermin: 35 KW
2. Ich bin selbständig. Ich muss auf die Kosten schauen. Ohne Zweifel baut Mercedes ein schönes Auto ( habe beide probegefahren ). Aber 3000 € Preisdifferenz sind ein Argument ! Und das auch nach Rabattabzug.
3. Ich bin ein gebranntes Kind wenn es um Zahnriemen geht. Da ich das Ding sowieso nur 3 Jahre fahren werde und es dann mal grade zwischen 150 - 180 tskm runter hat ist es mir doch egal. Wartungsintervall für die neuen Motoren: 200000 km !!!
4. Beide, ob Crafter oder Sprinter, haben einen Quantensprung in Sachen Geräuschdämmung getan. Nicht zu vergleichen mit den alten Modellen. Und schon gar nicht mit den italienischen Hämhoriden-Schaukeln namens Daily oder Ducato. Ich muss jetzt einen leihweise fahren, und Ihr könnt mir glauben: DAS IST KEIN SPASS !!!!
Bis denne
LEO
-
- Ehrenmitglied
- Beiträge: 4297
- Registriert: 01 Jan 2006 00:00
- Wohnort: 78315 Radolfzell am Bodensee
- Galerie
@ Löwenherz,
da liegst Du bei VW trotzdem noch besser, als bei DC !!!!!!!!!!!!!!!!!
Mein erster Liefertermin war Anfang Mai !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Wie Du weisst, habe ich meinen immer noch nicht !
...................abwarten und Tee trinken ( Bier hilft manchmal aber auch !)
Viele Grüsse,
Arne
PS: schlimmer als ein Daily ist ein durchgerosteter Ford Transit !
da liegst Du bei VW trotzdem noch besser, als bei DC !!!!!!!!!!!!!!!!!
Mein erster Liefertermin war Anfang Mai !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Wie Du weisst, habe ich meinen immer noch nicht !
...................abwarten und Tee trinken ( Bier hilft manchmal aber auch !)
Viele Grüsse,
Arne
PS: schlimmer als ein Daily ist ein durchgerosteter Ford Transit !
209 aus Überzeugung
-
- Fast schon Admin
- Beiträge: 1367
- Registriert: 01 Feb 2005 00:00
- Wohnort: WEN