Es gibt ab Werk die Möglichkeit eine 2. Batt mit Trennrelaise zu bestellen. Die sitzt dann wohl im Motorraum. Wenn ich mir nun aber eine 2. Haushaltsbatt. in den Laderaum stellen möchte, die dann von Solarzellen oder aber auch übers Trennrelaise der Lichtmaschine gespeist wird, bekomme ich dann Probleme wegen der ganzen CanBus-Elektro-Geschichte im NCV3? Habe Bedenken bei so einer Kiste in die Elektrik einzugreifen.
Danke und Gruss
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CAN BUS und 2. Batterie
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@ Conguero,
also wenn die Zweitbatterie fachlich korrekt angeschlossen wird, würde ich mir wegen des Can-Bus keine Gedanken machen.
Die Daten-Bus-Technik funktioniert überwiegend zwischen den Steuergeräten.
Bei Deiner Zweitbatterie ist der einzige Berührungspunkt zur Fahrzeugelektrik ja die Ladung durch die Bordeigene Lima.
Ich sehe da keine Probleme.
Viele Grüsse,
Arne
also wenn die Zweitbatterie fachlich korrekt angeschlossen wird, würde ich mir wegen des Can-Bus keine Gedanken machen.
Die Daten-Bus-Technik funktioniert überwiegend zwischen den Steuergeräten.
Bei Deiner Zweitbatterie ist der einzige Berührungspunkt zur Fahrzeugelektrik ja die Ladung durch die Bordeigene Lima.
Ich sehe da keine Probleme.
Viele Grüsse,
Arne
209 aus Überzeugung
Es macht nur eben absolut garkeinen Sinn, die Versorgerbatterie so weit weg, wie nur möglich von den Verbrauchern und Erzeugern im Motorraum zu platzieren. Noch dümmer kann man das wirklich nicht lösen. Einzig für eine Standheizung macht das Sinn, aber die war beim Vorgängermodell an die Starterbatterie angeschlossen, selbst wenn man eine Zweitbatterie geordert hatte. Man hat manchmal das Gefühl, Mercedes Benz versucht auf Krampf die bescheuertste Lösung zu finden. Auf eine so bekloppte Idee, die Starterbatterie unter den Fußraum und die Zweitbatterie im Motorraum zu platzieren, wäre kein Grundschüler gekommen. Im Motorraum ist die Größe begrenzt, die Temperaturschwankungen am größten, die Leitungslänge am längsten ... es ist einfach die totale Scheiße Eh, verzeiht mir, aber diese Ingenieure würde man nicht mal in Äthiopien einstellen.
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 161tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
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