CAN BUS und 2. Batterie

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Conguero
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 97
Registriert: 01 Jan 2003 00:00
Kontaktdaten:

Galerie

CAN BUS und 2. Batterie

#1 

Beitrag von Conguero »

 Themenstarter

Es gibt ab Werk die Möglichkeit eine 2. Batt mit Trennrelaise zu bestellen. Die sitzt dann wohl im Motorraum. Wenn ich mir nun aber eine 2. Haushaltsbatt. in den Laderaum stellen möchte, die dann von Solarzellen oder aber auch übers Trennrelaise der Lichtmaschine gespeist wird, bekomme ich dann Probleme wegen der ganzen CanBus-Elektro-Geschichte im NCV3? Habe Bedenken bei so einer Kiste in die Elektrik einzugreifen.
Danke und Gruss
http://www.soeny.de
Leben und leben lassen !! Egal ob Sprinter oder LT.......achja, oder Crafter
Arne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 4297
Registriert: 01 Jan 2006 00:00
Wohnort: 78315 Radolfzell am Bodensee

Galerie

#2 

Beitrag von Arne »

@ Conguero,

also wenn die Zweitbatterie fachlich korrekt angeschlossen wird, würde ich mir wegen des Can-Bus keine Gedanken machen.
Die Daten-Bus-Technik funktioniert überwiegend zwischen den Steuergeräten.
Bei Deiner Zweitbatterie ist der einzige Berührungspunkt zur Fahrzeugelektrik ja die Ladung durch die Bordeigene Lima.

Ich sehe da keine Probleme.

Viele Grüsse,

Arne
209 aus Überzeugung
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5468
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

#3 

Beitrag von Rosi »

Es macht nur eben absolut garkeinen Sinn, die Versorgerbatterie so weit weg, wie nur möglich von den Verbrauchern und Erzeugern im Motorraum zu platzieren. :evil: Noch dümmer kann man das wirklich nicht lösen. Einzig für eine Standheizung macht das Sinn, aber die war beim Vorgängermodell an die Starterbatterie angeschlossen, selbst wenn man eine Zweitbatterie geordert hatte. :twisted: Man hat manchmal das Gefühl, Mercedes Benz versucht auf Krampf die bescheuertste Lösung zu finden. Auf eine so bekloppte Idee, die Starterbatterie unter den Fußraum und die Zweitbatterie im Motorraum zu platzieren, wäre kein Grundschüler gekommen. Im Motorraum ist die Größe begrenzt, die Temperaturschwankungen am größten, die Leitungslänge am längsten ... es ist einfach die totale Scheiße :x Eh, verzeiht mir, aber diese Ingenieure würde man nicht mal in Äthiopien einstellen.
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 161tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
matzen321
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 115
Registriert: 26 Aug 2006 08:10
Wohnort: Meck Pomm

Galerie

#4 

Beitrag von matzen321 »

Ich denke die Starterbatterie ham se aus Sicherheitsgründen bei Unfällen in den Fussraum gebaut ... ohne Strom keine Airbags und auch kein automatisches Entriegeln der Zentralverriegelung usw
[b] ma sehen was so geht [/b]

Gruss Matzen
Antworten