Achsübersetzung /Höchstgeschwindigkeit
-
- Fühlt sich wie zu Hause
- Beiträge: 441
- Registriert: 16 Okt 2006 22:22
- Wohnort: Altranstädt bei Leipzig
- Galerie
Achsübersetzung /Höchstgeschwindigkeit
Wir waren gerade beim Freundlichen und ich hatte die Schweizer Seite 45 mit den Achsübersetzungen mit den entsprechenden Höchstgeschwindigkeiten mit. Serienmäßig hat der 224 Kasten den Code AR4 mit i=4,364. Die schweizer Liste weist 195 km/h aus. Der Freundliche meint, bei ihm steht überall 230 km/h drin, aber er kennt keinen, der schneller, als 165 km/h fahren kann. Was ist den nun bitte zutreffend und wie machen die den NCV3 langsam? Jetzt kommt´s: Code AR5 mit i=4,727 bringt beim 224 nur 180 km/h. Hat er nach hinten raus nicht genug Bums mit 258 PS und 330Nm? Der 324 hat mit AR4 sogar 204 km/h, aber mit AR5 188km/h. Die 218CDI und 318CDI gibt es offensichtlich nur mit AR1 i=3,692 und AR2 i=3,923. Der 218CDI fährt mit AR2 157 km/h und als 318CDI 165 km/h. Kann mir das einer fachlich erklären, welche Übersetzung ich bestellen soll?
nicht mehr 324 mit Flüssiggasanlage
Schau dir mal ein Drehzahldiagramm an und nimm die Übersetzung, bei der er bei Nennleistung auf ca 180-200km/h ausgelegt ist.
Kleinere unlogische Abweichungen der Vmax dürften durch die Homologation entstanden sein.
Und das die x24 bestimmt in der Endgeschwindigkeit gedrosselt sind, ist eh eine andere Thematik.
Kannst ja morgen mal auf einen Kaffee vorbeikommen, dann können wir das auch durchrechnen .
Gruß
Rossi
Kleinere unlogische Abweichungen der Vmax dürften durch die Homologation entstanden sein.
Und das die x24 bestimmt in der Endgeschwindigkeit gedrosselt sind, ist eh eine andere Thematik.
Kannst ja morgen mal auf einen Kaffee vorbeikommen, dann können wir das auch durchrechnen .
Gruß
Rossi
- Rennsprinter
- Wohnt hier
- Beiträge: 7152
- Registriert: 01 Sep 2003 00:00
- Wohnort: Hamburg
- Galerie
Hier gehört der Beitrag eigentlich richtig hin. Ich zitiere den Freundlichen: Die Endgeschwindigkeit des Sprinter Kastenwagens liegt bei ca. 165 km / h. Bei den in den Unterlagen angegebenen Geschwindigkeiten, handelt es sich um den theoretisch zu erreichenden Wert bei max. Drehzahl des Motors. Die Abstimmung Motordrehzahl und Getriebe / Achsübersetzung ab Werk begrenzt das Fahrzeug auf ca. 165 km/ h. Wer erzählt dem Freundlichen so einen Unsinn?
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 162tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
-
- Lernt noch alles kennen
- Beiträge: 18
- Registriert: 27 Nov 2006 11:54
Hallo,
ich bewege einen 315 Kombi kurz und niedrig mit i=3,9... Mir ist dreht der Motor zu hoch, besonders weil Kraft genug da ist und ich viel leer fahre. Laut dem Verkäufer wäre das die längste Achse gewesen, die man hätte bestellen können. Das habe ich ihm geglaubt. Stimmt das, oder hätte es da noch länger Übersetzte gegeben?
Grüße vom Langstreckenfahrer
ich bewege einen 315 Kombi kurz und niedrig mit i=3,9... Mir ist dreht der Motor zu hoch, besonders weil Kraft genug da ist und ich viel leer fahre. Laut dem Verkäufer wäre das die längste Achse gewesen, die man hätte bestellen können. Das habe ich ihm geglaubt. Stimmt das, oder hätte es da noch länger Übersetzte gegeben?
Grüße vom Langstreckenfahrer
-
- Ehrenmitglied
- Beiträge: 4297
- Registriert: 01 Jan 2006 00:00
- Wohnort: 78315 Radolfzell am Bodensee
- Galerie
@ langstreckenfahrer,
ohne Dein Fahrzeug jetzt genau zu kennen, habe ich mal schnell im Konfigurator nachgeschaut.
Den Kombi bekommste tatsächlich nur mit Deiner Achse.
Der Kastenwagen ist mit i = 3,692 zu bekommen.
Alle Infos ohne Gewähr ( lt. Konfigurator DC)
Viele Grüsse,
Arne
ohne Dein Fahrzeug jetzt genau zu kennen, habe ich mal schnell im Konfigurator nachgeschaut.
Den Kombi bekommste tatsächlich nur mit Deiner Achse.
Der Kastenwagen ist mit i = 3,692 zu bekommen.
Alle Infos ohne Gewähr ( lt. Konfigurator DC)
Viele Grüsse,
Arne
209 aus Überzeugung
-
- Fühlt sich wie zu Hause
- Beiträge: 422
- Registriert: 15 Dez 2006 13:38
- Wohnort: Grafenrheinfeld
........und wer von den anwesenden Experten weiß denn, welche Achse in meinem 315-Automatik, kurzes Fahrgestell, eingebaut sein wird? Hab' da bei der Bestellung überhaupt nicht drauf geachtet und lass' mich nun morgen bei der Abholung überraschen .
Andererseits werd' ich in der Regel mit meiner rollenden kleinen Villa selten schneller als 130 km/h unterwegs sein, da spielt das dann hoffentlich nicht so die ganz große Rolle.
Gruß Geert
Andererseits werd' ich in der Regel mit meiner rollenden kleinen Villa selten schneller als 130 km/h unterwegs sein, da spielt das dann hoffentlich nicht so die ganz große Rolle.
Gruß Geert
MB 315 CDI Automatic mit TIKRO-Seitz WoMo-Aufbau (www.tikro.info), EZ 12/06
-
- Fühlt sich wie zu Hause
- Beiträge: 422
- Registriert: 15 Dez 2006 13:38
- Wohnort: Grafenrheinfeld
Hallo,Arne!
Vielen Dank Für deine Information.Habe soeben Achsüberstzung geändert
Auf meine Frage warum beim318er Serienmäßig die kurze achse verbaut wird kam die Antwort Um einen besseren Drehmomentverlauf zu erzielen.
Darauf meine Antwort das mcht doch eigentlich eher bei den schwächeren
Modellen Sinn kam die Antwort Stimmt
gruss
Steinhauer
Vielen Dank Für deine Information.Habe soeben Achsüberstzung geändert
Auf meine Frage warum beim318er Serienmäßig die kurze achse verbaut wird kam die Antwort Um einen besseren Drehmomentverlauf zu erzielen.
Darauf meine Antwort das mcht doch eigentlich eher bei den schwächeren
Modellen Sinn kam die Antwort Stimmt
gruss
Steinhauer