Retarder nachrüsten Probleme mit der Elektronik ???

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
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nero-stgt
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Retarder nachrüsten Probleme mit der Elektronik ???

#1 

Beitrag von nero-stgt »

 Themenstarter

Ein gesundes Neues Jahr,
hat von euch jemand auch schon gehört das der Retarder wieder ausgebaut wurde, wegen elektronik Problemen wenn ja von welcher Firma war der Retarder "Telma" oder "Kloft".



Grüße Nero-Stgt
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#2 

Beitrag von nero-stgt »

 Themenstarter

Hallo zusammen ich habe meine information bekommen, Probleme gibt es nur wenn nur eine Batterie verbaut ist also wenn ihr eine Telma einbauen wollt bestellt:

BR9 Telma Vorrüstung
E28 Batterie verstärkt zusätzlich
E36 Trennrelais bei Batterie zusätzlich
ED5 Parametrierbares Sondermodul
EE8 Batterie 12V / 100 A
M49 Generator 14V / 180 A

leider ist Code KB0 Haupttank 100 Liter mit BR9 nicht möglich

Es ist vorgekommen das beim betätigen des Retarders die Bordspannung auf unter 10 Volt gefallen ist und dadurch sich der Datenbus verabschiedet hat, beim Fahren ganz toll, warum wird die 2. Batterie und der Generator 180 A / 220 A bei bestellung nicht zwangscodiert, typisch DC

Grüße Udo
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#3 

Beitrag von Schreinz »

Was kostet so eine Nachrüstung denn ca.? Sind Sie mit dem Retarder zufrieden?
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#4 

Beitrag von Kühltaxi »

'Ne Telma im Sprinter? :shock: Sowas kenn ich nur aus Schwer-Lkws! Wohl für 'ne Mini-SZM. Aber dann nur mit kleinem Tank ist auch nicht gerade sinnvoll. Dann wäre es doch eher logisch, eine Motorbremse mit Konstantdrossel anzubieten. Aber die würde wohl die sensiblen CDIs schnell zerhacken.
Ich war dabei:

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Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
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#5 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Ich hab nur einen mit ner Telma in meiner Kundschaft.Ist ein RTW mit 4,6 To :roll: Zweifel aber das sie dort was nützt :? Ist eher was für "Schwere" Geschütze :roll:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
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#6 

Beitrag von Schreinz »

Hat mich einfach nur mal interessiert. Kostet bei Vorrüstung mit BR9 laut Paul Wiegand GmbH für den mittleren Radstand 3.900,- € (Umbauarbeiten Handbremshebel notwendig) und für den langen Radstand 3.600,- € zzgl. MwSt. (enthält Retarder, Gelenkwellen und Montage mit Parametrierung des PSM). Also ganz schön teuer!
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