311CDI - Geht aus, EDC leuchtet

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Rosi »

:!: sehr sachliche und fachliche Beiträge; Kompliment an die Autoren. Es betrifft mich ja noch nicht, bilde ich mir zumindest ein, aber allein beim Lesen macht mann innerlich AHA. Es offenbart den Laien auch gleich die Strategie von Mercedes Benz: Murks gesund quatschen, bißl dran rumfummeln und den Schadenfall möglichst aus der Garantiezeit schieben. :oops:
324 M272 EZ 03/16 H2L2 + LANDIRENZO 16tkm
324 M272 EZ 02/07 H1L2 + PRINS 169tkm zu verkaufen
324 M273 EZ 06/08 H2L2 + PRINS 48tkm irgendwann mal
224 M272 EZ 09/08 H1L2 223tkm in Teilen zu verkaufen
319 OM642 EZ 05/16 im HYMER ML-I 540 verkauft
RaumKlang
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von RaumKlang »

Themenstarter

So, nu hammers mal wieder.
Die Büchse lief bis Donnerstag fehlerfrei und prima - ausgerechnet kurz vor Trier, mal eben bei McDoof angehalten, danach sprang die Gurke nicht mehr an, auch nicht nach langer Orgelei.

Die 80,- Eier für den ADAC haben sich also bereits wieder bezahlt gemacht, die Gelben waren innerhalb von 15 Minuten da und haben einen beladenen 311CDI mit einem Galaxy zum Benz um die Ecke geschleppt.
Etwas merkwürdiges Gefühl, 3m hinter so einem kleinen gelben Auto her zu rollen ohne Servo und steigender Pedalkraft an der Bremse...

Der Meister hat sich das angeschaut, Karre lief mal wieder für ein paar Sekunden, in die Halle wurde aber geschoben, weils da schon nicht mehr ging.
Diagnose nach 1,5h: Raildruckregelventil.
Ausgetauscht - Fehler bleibt.
Die haben dann aus Gerolstein einen neuen Raildruckgeber organisiert, das alte Ventil wieder eingebaut (und das beim Benz, unglaublich!), danach gings wieder...

Dass die Mühle sich nach den Aussetzern nicht sofort wieder starten ließ, ist mir inzwischen auch klar: Es braucht ja doch seine Zeit, bis sich der Raildruck abgebaut hat.
Weiß zufällig jemand, wer die Geber herstellt?

Kompliment an dieser Stelle an MB in Wittlich - sehr zuvorkommend, relativ schnell und "mal eben zwischengeschoben". Das bin ich von MB garnicht mehr gewohnt.
Jetzt bin ich mal gespannt, was der Kulanzantrag bringt.

Der Meister hat mich nochmal auf das singende Geräusch ab ca. 2500UPM hingewiesen, wusste aber auch nicht auf Anhieb, wo das herkommt.
Vermutet ein Nebenaggregat, das vom Keilriemen getrieben wird.
Jemand eine Idee?
Megges
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Megges »

Tach,
meiner sprang im Sommer auch nicht mehr an. Der Mensch vom ADAC kannte das Problem von den CDI Taxen. Startpilot in den Schlauch rein und die Kiste ging an. Ich zu MB, neuen Geber gekauft für 170 Euro, eingebaut und ....das Gleiche wie vorher.
Die Karre zur NL gefahren und den Fehler reparieren lassen.
Es war nur der Dichtring vom Regeldruckventil gerissen. Das Teil sitzt auf der anderen Seite und somit schwer zugänglich.
Folge: Ersatzteile für ca. 6 Teuro und Arbeitskosten von 275 Teuro. Den alten Geber behalte ich mal zur Sicherheit.
213 CDI, kurz und flach, Sprint-Shift,usw..
EZ 2000. 640tsd km
RaumKlang
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von RaumKlang »

Themenstarter

Soeben Keilriemen runtergerissen.
Ursache der singenden Geräusche: Umlenkrollen.
Welcher Idiot ist eigentlich auf die Idee gekommen, die Teile aus Plastik zu fertigen?
Und warum halten Kugellager neuerdings nur noch <130tkm?!

So langsam wirds echt Zeit, M(ein)B(eileid) wegen wissentlicher Auslieferung von Schrott ab Werk zu verklagen...
RaumKlang
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von RaumKlang »

Themenstarter

So, gestern Umlenkrollen und Riemen getauscht, Geräusch weg.

Heute kam dann auch gleich die Rechnung für den Raildruckgeber: 370,- Tacken *gulp*.
Sind die Geber aus Gold?!

Ach ja: 0% Kulanz....

Wo muß ich hinschreiben?
Arne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Galerie

Beitrag von Arne »

@ Raumklang,

hierhin:

DaimlerChrysler Customer Assistance Center N.V.
Gaetano Martinolaan 10
NL-6229 GS Maastricht, The Netherlands

Service-Nr.: 00800 1 777 7777
Telefax: +49 -(0)69–95 307 255
mailto: cs.deutschland@cac.daimlerchrysler.com

Viele Grüsse,

Arne
209 aus Überzeugung
Antworten