Hallo Sprinterfreunde!
Was muss ich machen, um im hinteren Bereich einen zusätzlichen Sitz oder eine Sitzbank zugelassen zu bekommen. Gibt es standartmäßige Befestigungspunkte, bzw. Anschlagpunkte für den Gurt, oder ist das
alles nur beim Bus vorhanen und nicht im Kastenwagen?
Grundidee ist, die vordere Zweierbank durch einen Einzelsitz zu ersetzen und hinten eben einen zus. Sitz oder Bank einzubauen.
Grüße Peter
Zusätzlicher Sitz im Kastenwagen
Hallo Ma Pe
Seit ein paar Jahren ist es nicht mehr so einfach Sitzbänke eingetragen zu bekommen - verschärfte Bestimmungen für Befestigungen
Ich habe einen Bus, da dind die Gurte an der Hinteren Sitzbänken befestigt, d.h es gibt im Fahrzeug keine Gurtbefestigungen. Die Bank ist Boden in einer mit dem Fahrzeugboden verschraubten Halterung verankert und ist mit Hebeln relativ einfach ohne Werkzeug zu entfernen. Zusatzsichlich gibt es noch eine Lasche die in einen Haken an der Seitenwand eingefädelt werden muss. Dass passiert mehr oder weniger automatisch beim Einbau der Bank. Ich denke dass Du diese Teile einfach besorgen kannst, vorausgesetzt die Befestigungspunkte (Gewinde) unterhalb der Fenster, bzw. da wo diese beim Transpurter wären.
Kannst dich auch mal bei Wohnmobilausbau Zubehör, z.B Reimo schlaumachen. Da gibt Systeme die auf Transporterboden montiert werden können.
Erkundige Dich aber auch, ob die Herren vom TÜV Sitzplätze ohne Fenster hinten überhaupt zulassen.
Gruss
Gerhard
Seit ein paar Jahren ist es nicht mehr so einfach Sitzbänke eingetragen zu bekommen - verschärfte Bestimmungen für Befestigungen
Ich habe einen Bus, da dind die Gurte an der Hinteren Sitzbänken befestigt, d.h es gibt im Fahrzeug keine Gurtbefestigungen. Die Bank ist Boden in einer mit dem Fahrzeugboden verschraubten Halterung verankert und ist mit Hebeln relativ einfach ohne Werkzeug zu entfernen. Zusatzsichlich gibt es noch eine Lasche die in einen Haken an der Seitenwand eingefädelt werden muss. Dass passiert mehr oder weniger automatisch beim Einbau der Bank. Ich denke dass Du diese Teile einfach besorgen kannst, vorausgesetzt die Befestigungspunkte (Gewinde) unterhalb der Fenster, bzw. da wo diese beim Transpurter wären.
Kannst dich auch mal bei Wohnmobilausbau Zubehör, z.B Reimo schlaumachen. Da gibt Systeme die auf Transporterboden montiert werden können.
Erkundige Dich aber auch, ob die Herren vom TÜV Sitzplätze ohne Fenster hinten überhaupt zulassen.
Gruss
Gerhard
-
sternchen01
- Fast schon Admin

Hallo MaPE...
Willkommen im besten Forum der Welt
ich habe mal kurz gesucht und diesen etwas älterern Thread gefunden
-----> Hier
Ich hoffe er hilft Dir weiter!!!
Lieben Gruß
Dirk
Willkommen im besten Forum der Welt
ich habe mal kurz gesucht und diesen etwas älterern Thread gefunden
-----> Hier
Ich hoffe er hilft Dir weiter!!!
Lieben Gruß
Dirk
Der Tag ist zu schön um Ihn nicht zu genießen...
8,7 ltr, / 100 KM 313 CDI Max 115 km/h
8,7 ltr, / 100 KM 313 CDI Max 115 km/h