Gastank

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
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Duke1612
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Gastank

#1 

Beitrag von Duke1612 »

 Themenstarter

Hallo,

ich will in meinen Sprinter Bj. 2000, MR einen Campinggastank einbauen. Hat da jemand Erfahrung damit? Einbauort? Maximale Größe? Bezugsquellen?

Gruß Markus
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Opa_R
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#2 

Beitrag von Opa_R »

Hallo :wink:
Zuerst mal Herzlich willkommen im Forum :wink:
Kann dir zwar keine Bezugsquelle für nen Gastank liefern :oops: aber da ich auch Flüssiggasabnahmen in Campingfahrzeugen mache und selber seit Jahren Campe wollte ich einwerfen : Tank teuer,schleppst ihn immer mit,nach zehn Jahren muß er Geprüft werden,mußt mit dem Fahrzeug zum füllen fahren. :?
Deswegen würde ich überlegen ob du nich mit Flaschen besser "bedient"währest :roll:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
Duke1612
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#3 

Beitrag von Duke1612 »

 Themenstarter

Gastank muss sein, ich brauch wegen meines Hobbies jeden Platz im Fahrzeug. Denkbarer Einbauort wäre für mich, der Platz des Reserverades. Wenn das Auto so steht, hab ich als tiefsten Punkt das Gehäuse der Kardanwelle hinten. Das sind 40cm Abstand zum Fahrzeugunterboden. Ich dachte mir, dass ich mir einen Tank mit mindestens 30cm Durchmesser einbaue. Besser wäre 36cm, wenn das Fahrzeug aber einfedert, liege ich tiefer als das Kardangehäuse. Was sagt der TÜV dazu?

Gruß Markus
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rossi
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#4 

Beitrag von rossi »

Als Ergänzung zu Opa:
und schwer sind sie auch noch.
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Wolfgang
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#5 

Beitrag von Wolfgang »

Hallo -

ich habe den Gastank rechts in etwa unterhalb der Schiebetür. Größe ca 30 Liter reicht im Sommer für mehrere Wochen Kochen, backen etc.
Im tiefen Winter bei starken Minustemperaturen und Dauerheizung ca 4-5 Tage.

Oder du schaust hier: http://www.sprinter-forum.de/viewtopic. ... ht=gastank

Es gibt mehrer Threats zu dem Thema. Schau mal nach bei "SUCHE"

Wo wohnst du? In Viersen sitzt die Firma Wynen - Ist auch immer auf der Camping Messe vertreten.
Mit ein wenig Geschick kann man es auch selbst machen und anschließend abdrücken lassen.

Bild
Zuletzt geändert von Wolfgang am 07 Mär 2007 18:10, insgesamt 7-mal geändert.
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viszlat
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#6 

Beitrag von viszlat »

da muss ich auch ma einhacken,

tank find ich gut,
kommt auch drauf an ,wieviel gas mann so braucht.
da kommt betanken preiswerter wie die gasflaschen.
selber fahre ich 2 x 11 kg spazieren, macht zwar keinen grossen unterschied wenn ichs nich mit hätte,aber schwerpunkt wär mit tank auch besser.
leider habe ich es immer noch nur in planung,
weil mir die fertigen tanks einfach zu teuer sind.
seltsamer weise kosten autogastanks nur die hälfte, so einen will ich mir mal besorgen und drunter schrauben, habe den auspuff schon gekürzt,hinter dem schalldämpfer, da soll er hin, platz ca, 1000 mm.

dem tüv bzw. ist es übrigens völlig wurst, da es nichts mit dem fahren zu tuhen hat, wie z.b. bei flüssiggas umrüstung.
Erfahrung kann man nicht vermitteln, Erfahrungen muss man machen!
hinterfragt,recherchiert,bildet eure meinung,
wer lesen kann ist klar im vorteil,
verstehen ist allerdings etwas anderes.
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Wolfgang
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#7 

Beitrag von Wolfgang »

ich wollte mir noch einen zweiten runden an stelle des ersatzrades machen - laut Auskunft gibt es die nur als Autogastank und das wäre nicht zugelassen für Verbraucher wie Heizung etc

hier finde ich meine Tankstelle:

http://www.gas-tankstellen.de/menu.php?language=de_DE
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#8 

Beitrag von taxidriver »

Ich hatte auch mal ein Auto mit Tank... der Vorbesitzer hatte den montieren lassen und es war ein Autogastank.... bei mir hats Ärger bei der Gasuntersuchung gegeben, da diese Tanks (es war wohl einer der auf nen Stapler gehörte) für die Flüssigentnahme (???) gedacht seien... ich hab mir dann damals bei ner Firma in Bremen für n Tausi (DM) tauschen lassen. hinterher hab ich dann auch festgestellt, dass sich der "richtige Tank" trotz gleicher Baugröße besser (mit mehr) befüllen lies.
Das is nu alles schon über 15 Jahre her... ich krieg das also nich mehr so ganz auf die Reihe...
Bitte also nur als Denkanstoss, bzw. Grundlage für weitere Nachforschungen nehmen...
Mein guter Brummi... obs den noch gibt... n 207D James Cook... gewaltige 65 PS aus 2,4 Liter Hubraum... da bin ich mit den polnischen Lastern bergauf Wettrennen gefahren...meistens konnten die langsamer und haben auch mehr gequalmt... oh schuldigung... passt garnicht zum Thema ;) :lol:
Sprinter 312 BTW (412 Bus irgendwo im Dschungel der Wiederverkäufer verschollen! )
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