AHK bis 3,5t

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Gruener312
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 27
Registriert: 16 Nov 2006 21:21
Wohnort: Schorndorf Bad.-Württ.

AHK bis 3,5t

#1 

Beitrag von Gruener312 »

 Themenstarter

Hallo erst 'mal.
Ich bin neu hier im Forum und komme aus dem schönen Remstal bei Stuttgart. Ich fahre einen 312D Autom. mit CSB-Wohnmobilausbau.

Nun meine Frage: ich habe eine AHK am Fahrzeug, leider darf die nur 2 to ziehen. Weiss jemand eine Bezugsquelle, woher ich eine AHK bis 3,5 t beziehen kann ?

Grüße
Wolfgang
Grüner 312D-KA Automatik BJ 1998 Wohnmobilausbau CSB Action Exclusiv
Arne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 4297
Registriert: 01 Jan 2006 00:00
Wohnort: 78315 Radolfzell am Bodensee

Galerie

#2 

Beitrag von Arne »

@ Gruener312,

hallo Wolfgang, da Du ein bischen wenig Angaben über Dein Fahrzeug gemacht hast, musst Du leider selber schauen:

www.kupplung.de

Was ich bis jetzt herausgefunden habe ist: Es gibt nur Kupplungen bis 2,8 to. Zuglast. :roll:

Aber viel Erfolg, viele Grüsse,

Arne
209 aus Überzeugung
Benutzeravatar
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7152
Registriert: 01 Sep 2003 00:00
Wohnort: Hamburg

Galerie

#3 

Beitrag von Rennsprinter »

Das Automatikgetriebe verkraftet solch hohe Belastung nicht ! Ich würde das nicht riskieren, es sei denn du hast mehrere Automatikgetriebe auf Lager legen. :wink:
Zuletzt geändert von Rennsprinter am 22 Mär 2007 12:36, insgesamt 1-mal geändert.
Sprinter - was sonst ?
Gruener312
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 27
Registriert: 16 Nov 2006 21:21
Wohnort: Schorndorf Bad.-Württ.

#4 

Beitrag von Gruener312 »

 Themenstarter

Danke für die Antworten bis jetzt.

Welche Angaben fehlen ? Ist ein 312D-KA mit 122 PS, 2900cm³, BJ 1998, 4-Gang-Vollautomatik, 5,7 m lang. Bei Kupplung.de habe ich leider auch nur bis 2,8 t gefunden. Irgendwo hatte ich mal gesehen, konnte man ein Gutachten bis 3,5 t erhalten, nur eben keine AHK dort beziehen.

Wenn die Automatik das nicht verkraftet ist es natürlich eh blöd. Gedacht ist aber nicht daran, ständig mit Anhänger zu fahren (schon gar nicht mit der Höchstlast). Ich hatte geplant, ab und zu, d.h. vielleicht insgesamt 2000 km/Jahr meinen Jeep auf Anhänger zu Veranstaltungen hinterher zu ziehen.
Grüner 312D-KA Automatik BJ 1998 Wohnmobilausbau CSB Action Exclusiv
Arne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 4297
Registriert: 01 Jan 2006 00:00
Wohnort: 78315 Radolfzell am Bodensee

Galerie

#5 

Beitrag von Arne »

@ Gruener312,

genau das hat mir gefehlt: Erstzulassung, Kastenwagen. :wink:

Bei Kupplung.de kannst Du aber auch eine email-Anfrage starten.
Die sind dort sehr kompetent und relativ schnell mit Antworten.

Viel Erfolg, viele Grüsse,

Arne
209 aus Überzeugung
Benutzeravatar
Hans
Moderator
Moderator
Beiträge: 6318
Registriert: 01 Jan 2003 00:00
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Kontaktdaten:

Galerie

Re: AHK bis 3,5t

#6 

Beitrag von Hans »

Gruener312 hat geschrieben:Hallo erst 'mal.
Ich bin neu hier im Forum und komme aus dem schönen Remstal bei Stuttgart. Ich fahre einen 312D Autom. mit CSB-Wohnmobilausbau.
....

Grüße
Wolfgang
Hallo Wolfgang,

willkommen hier bei uns im Forum ! :lol:

Ich wohne auf der anderen Seite vom schönen Remstal über den Schurwald hinweg in Altbach !

Was bedeutet denn CSB Wohnmobilausbau, kenne ich gar nicht !
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
Gruener312
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 27
Registriert: 16 Nov 2006 21:21
Wohnort: Schorndorf Bad.-Württ.

#7 

Beitrag von Gruener312 »

 Themenstarter

Hallo Hans, Grüße nach Altbach.

CSB steht für Caravan-Service-Bresler. Ist ein Händler und Ausbauer aus Sachsen (www.caravan-bresler.de).

Bin noch nicht dazu gekommen Bilder in Galerie und Fahrerliste einzustellen. Habe den Sprinter im November '06 gebraucht gekauft.
Grüner 312D-KA Automatik BJ 1998 Wohnmobilausbau CSB Action Exclusiv
Benutzeravatar
rossi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2630
Registriert: 01 Jun 2003 00:00
Wohnort: --

Galerie

#8 

Beitrag von rossi »

Arne hat geschrieben:Bei Kupplung.de kannst Du aber auch eine email-Anfrage starten.
Die sind dort sehr kompetent und relativ schnell mit Antworten.
Hallo Wolfgang, Grüße von einem Ex-Korbler :lol:
Da kann ich Arne nur zustimmen.
Einfach dort anrufen.
Wenn ich mich recht erinnere ging 3,0t, aber nicht 3,5t Anhängelast.
Aber immer 6,3t Gesamt-Zuggewicht, so daß für 3,0t Anhänger Zugfahrzeug nur 3,3t haben dürfte.
Und das dürfte selten iO sein.
Und so leicht bauen auch die Zwickauer nicht.
Gruß
Rossi
Gruener312
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 27
Registriert: 16 Nov 2006 21:21
Wohnort: Schorndorf Bad.-Württ.

#9 

Beitrag von Gruener312 »

 Themenstarter

Hallo,

danke für Eure Tips. Werde dann mal dort Kontakt aufnehmen, mit 3 t Anhängelast kann ich leben, schwerer ist der Jeep + Anhänger nicht.

Grüße
Wolfgang
Grüner 312D-KA Automatik BJ 1998 Wohnmobilausbau CSB Action Exclusiv
Benutzeravatar
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7152
Registriert: 01 Sep 2003 00:00
Wohnort: Hamburg

Galerie

#10 

Beitrag von Rennsprinter »

Gruener312 hat geschrieben:Hallo,

danke für Eure Tips. Werde dann mal dort Kontakt aufnehmen, mit 3 t Anhängelast kann ich leben, schwerer ist der Jeep + Anhänger nicht.

Grüße
Wolfgang
Ob die AHK auf 3,5 oder 3,0 t ausgelegt ist, ist nebensächlich, es kommt auf die eingetragene Anhängerlast im Fzg.Brief an !
Sprinter - was sonst ?
Benutzeravatar
Kühltaxi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3352
Registriert: 25 Mai 2007 21:45
Wohnort: Mechernich
Kontaktdaten:

Galerie

#11 

Beitrag von Kühltaxi »

Für 3,5 t Anhängelast am 3,5-Tonner Transporter muß man 'nen Zwillingsreifen-Daily, Master Maxi/Mascott oder Nissan Cabstar haben.
Letzteren gibt es nur als Fahrgestell.
Ich war dabei:

SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
Benutzeravatar
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7152
Registriert: 01 Sep 2003 00:00
Wohnort: Hamburg

Galerie

#12 

Beitrag von Rennsprinter »

Kühltaxi hat geschrieben:Für 3,5 t Anhängelast am 3,5-Tonner Transporter muß man 'nen Zwillingsreifen-Daily, Master Maxi/Mascott oder Nissan Cabstar haben.
Letzteren gibt es nur als Fahrgestell.
Unter dem Code QA7 gibt es für den Sprinter einen "Schlussquerträger verstärkt m. Anh.-Kuppl. max 3,5 t Anh.-Last"
Sprinter - was sonst ?
Guido
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 63
Registriert: 01 Sep 2005 00:00
Kontaktdaten:

#13 

Beitrag von Guido »

Gruener312 hat geschrieben:Hallo,
danke für Eure Tips. Werde dann mal dort Kontakt aufnehmen, mit 3 t Anhängelast kann ich leben, schwerer ist der Jeep + Anhänger nicht.
Grüße
Wolfgang
wie schwer sind denn dein Trailer und der Jeep (und was hast du für einen)? Also ich habe 2,8T Anhängelast und keine Probleme mit der Anhängelast. Trailer wiegt irgendwas um 550kg und der CJ 7 um die 1600kg :roll: :roll: :roll:
LT 35 Bj.01 mittellang/hoch 2,8TDI 96KW
125tsd. km
Benutzeravatar
Kühltaxi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3352
Registriert: 25 Mai 2007 21:45
Wohnort: Mechernich
Kontaktdaten:

Galerie

#14 

Beitrag von Kühltaxi »

Rennsprinter hat geschrieben:
Kühltaxi hat geschrieben:Für 3,5 t Anhängelast am 3,5-Tonner Transporter muß man 'nen Zwillingsreifen-Daily, Master Maxi/Mascott oder Nissan Cabstar haben.
Letzteren gibt es nur als Fahrgestell.
Unter dem Code QA7 gibt es für den Sprinter einen "Schlussquerträger verstärkt m. Anh.-Kuppl. max 3,5 t Anh.-Last"
Echt, dann weiß DC das aber gut zu verheimlichen! Für alle Typen und alt/neu?
Ich war dabei:

SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
Gruener312
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 27
Registriert: 16 Nov 2006 21:21
Wohnort: Schorndorf Bad.-Württ.

#15 

Beitrag von Gruener312 »

 Themenstarter

wie schwer sind denn dein Trailer und der Jeep (und was hast du für einen)? Also ich habe 2,8T Anhängelast und keine Probleme mit der Anhängelast. Trailer wiegt irgendwas um 550kg und der CJ 7 um die 1600kg
Ist ein Cherokee KJ, Gewicht ca. 2100kg. Eigenen Anhänger habe ich nicht, würde ich mieten. Dachte aber dass die schwerer sind.
Grüner 312D-KA Automatik BJ 1998 Wohnmobilausbau CSB Action Exclusiv
Antworten