4x4 Unterschiede

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
anwu
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von anwu »

Themenstarter

Grüezi Axel, grüezi Anwu,

fahre seit 5 Jahren einen 311CDI Oberaigner Allrad (zuschaltbar mit Sperre hinten) und bin mehr als zufrieden damit! :D :D Fahre bei Wind und Wetter hier die Berge hinauf und hinunter und hatte noch keinen einzigen Hänger. Hier zwischen 2000 und 3000m herrscht ein anderes Wetter mit Schnee, Eis und matschigen, ungeteerten Wegen. Die hintere Sperre ist daher ein absolutes Muss wenn es über Almwege mit starken Verwaschungen und Unebenheiten geht. Da hat schnell mal ein Rad hinten zu wenig Haftung.
Vermisst habe ich seither nur das Untersetzungsgetriebe :( , da ich öfters mit voller Ladung auf steilen Waldwegen unterwegs bin und hier die Kupplung doch sehr leidet. Für die Sahara ist das Fahrzeug eher nicht geeignet, dafür wurde es aber auch nicht gebaut. Trotzdem habe ich meinen Sprinter aber nie geschont und er war mir für Geländepassagen nie zu fein. Er hat es bislang über jeden Hügel geschafft! :lol:
Gekauft hatte ich mir den Allrad-Sprinter auf anraten eines Freundes beim Schweizer Heer. Die nutzen den Oberaigner in großer Zahl für Transporte im unwegsamen Gelände. :shock:

Momentan schaue ich mich nach dem neuen Sprinter um. Leider kommt dieser -anscheinend- ohne echte Sperre, was eine echte Enttäuschung ist. :oops:

Probleme mit dem Allrad hatte ich noch keine nur fängt der Mercedes jetzt an den hinteren Türen etwas zu rosten an. Das darf nach fünf Jahren und rund 140.000km nicht sein. :evil:

Zum Verbrauch kann ich wenig sagen, da hier sehr viel Berge gefahren werden und der Allrad sehr oft zugeschaltet ist. Dieser bewegt sich bei etwas über 10 Liter. Fahre aber sehr oft mit Gästen und/oder Material hinten im Laderaum und nur selten leer.

Dr AlmÖhi :D[/quote]

Danke AlmÖhi!
Genau das habe ich mir vorgestellt und wurde somit bestärkt. Das mit dem Rost soll ja bis zum BJ 2004 ein bekanntes Problem sein. Ich fahre diese Woche noch einen Sprinter anschauen. Auch wenn der nichts wird, dieses Jahr sollte es auf alle Fälle noch klappen.
Grüße
Andreas
Antworten